teri einrichtung und luftfeichtigkeit

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo
    Gut das du dich vorher informierst.
    Das meiste findest du im Artenteil.


    B. smithi legt mindere Grabaktivität an den Tag. Deshalb ist es wichtig das sie genügend Bodensubstrat zur Verfügung hat.


    Temp: 25-30° (jeh nach Möglichkeit)
    LF:~60% Es reicht in der Regel den Wassernapf überlaufen zu lassen, damit ca. 1/4 des Terrariums feucht ist.
    Und wie geschrieben, Wassernapf und Höhle anbieten. Beleuchtung ist nur dann nötig wenn deine Temperatur zu niedrig ist. Auf Heizmatten kann getrost verzichtet werden.
    Ansonsten rel. robuste Vogelspinne.
    Fals du das Terrarium nicht schon hast und die Vogelspinne adult sein wird, dann empfehle ich mind. 40cmx30cmx20cm - 40cmx40cmx30cm.


    Gruss

  • Hallo also ich bekomme die gleiche Spinne also auch die B. Smithi nun habe ich folgende frage
    Da unser wasser hier in der umgebung kalkhaltig und es weise flecken afu der teri deko hinterlassen würde kann ich statdessen auch stilles minneralwasser nehmen und verträgt miene Spinne das kalkwasser im trinknapf ?
    oder kann man das Wasser iwie entkalken ?

    Danke für jede hilfe

  • Hallo Christian


    Spinnen vertragen nach meiner Erfahrung hartes bzw. kalkhatliges Wasser, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Auch an meinem Wohnort haben wir sehr hartes Wasser.


    Mineralwasser ist meiner Meinung nach unnötig teuer. Falls Du "weiches" Wasser verwenden willst, um Kalkflecken zu vermeiden sehe ich zwei Varianten:


    1. Regenwasser sammeln
    2. Mit einem Entkalkersystem wie z.B. den Brittafiltern arbeiten


    Bin mir nicht sicher, inwiefern sogenanntes "Osmosewasser" anwendbar ist. Auf destilliertes oder destillatgleiches Wasser verzichte ich grundsätzlich, da dies keine Mineralien o.ä. mehr beinhaltet.


    Gruss Reno

  • Hallo Christian


    ich hab da auch noch nen kleinen Tipp.
    Auch meine Spinnen bekommen seit Jahren "hartes" Wasser ohne damit Probleme zu haben.
    Klar, die Wasserflecken sind lästig und je nach Einrichtung nicht immer einfach zu beseitigen, doch lass Dich nicht dazu verleiten, Wasser aus einer Entkalkungsanlage auf Basis von Regeneriersalz zu verwenden.
    Nachweislich kommen immer Spuren von Salz mit ins Wasser, und ob das den Spinnen auf die Jahre guttut, wage ich zu bezweifeln.
    Wir Menschen können einen Salzüberfluss ausscheiden, wie sich das bei Spinnen verhält, weiss ich nicht.


    Wenn Du trotzdem weiches Wasser willst, im Denner gibts Mineralwasser 6 x 2 Liter zu knapp Fr. 2.00


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    ....doch lass Dich nicht dazu verleiten, Wasser aus einer Entkalkungsanlage auf Basis von Regeneriersalz zu verwenden. Nachweislich kommen immer Spuren von Salz mit ins Wasser, und ob das den Spinnen auf die Jahre guttut, wage ich zu bezweifeln.



    Kann mir kaum vorstellen, dass die Spinnen damit ein Problem haben.


    In sehr vielen Häuser wird gibt es diese Entkalkungsanlagen. Mir ist auch kein Fall bekannt, dass ein Spinne deswegen Schaden genommen hat.
    Voraussetzung die Anlagen sind richtig eingestellt.


    In der Natur ist der Regen auch mit Schadstoffen oder was weiss denn ich mit was alles verunreinigt.


    Flash

  • Juhuuuuu


    Meine B. Smithi ist jetzt da aber iwie will se net aus der heimchendose raus ich hab die dose jetzt ins terri hochkant gestellt war das richtig ?
    Und wie lange kann das dauern bis sie die dose verlässt oder is das nur gewöhnung ?


    LF terri 80 % schwankend Temp 23 °C boden walderde wald moos heitzstein und n paar pflanzen !


    hilfeeee ???????????


    ich hab mal n bild angehängt !

    Bilder

    • dose.jpg
    • terri.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Malek ()

  • Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke


    jetzt bin ich erleichtert phuh gott sei dank ich dachte schon est ist was mit ihr nicht in ordnung :super: :spinne:

  • Hallo
    Also ich finde die LF auch etwas hoch und die Temp. etwas kühl für einen Mexikaner.
    Wie kommt es denn zu dieser hohen LF?
    Ist die Erde noch feucht? Dann würde ich sie etwas trocknen lassen.
    Du kannst die Spinne auch für ein Mal etwas ''reinscheuchen''. Sie wird dann lediglich davonrennen, womöglich ins nächstgelegene versteck was sie dann als zu Hause annehmen wird.


    Aber gratuliere dir, wirklich schöne Spinne. Halt uns auf dem laufenden.


    Gruss Jannik

  • Hallo
    Ich sehe da kein Problem. Nimm am besten einen Pinsel und stubse sie an 1-2 Beinen an. Sie wird sich schon Schutz vor dir suchen(z.B. in der korkrinde). Und hassen wird sie dich dafür schon nicht :D.


    Ich würde nun einfach etwas die Erde trocknen lassen, dauert etwas.
    Und dann ab und zu die Wasserschale überlaufen lassen, sodass 1/4 des Terrariums etwas feucht ist.
    Die Anzeige kannst du eig. ignorieren. Die Angaben stimmen zu selten und sich auf die Zeiger verlassen meide ich. Hier geht Mensch vor Maschine.
    Was hast du denne für ein ''Hydrometer''. Thermometer machen am Anfang Sinn, aber auch da nur gute die schnell auf Veränderung reagieren (müssen nicht teuer sein aber das Tag/Nachtgefälle richtig anzeigen).
    Gruss Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!