hei leute
ich hab heute nachmittag die verpaarung von a.bogotensis versucht. die ganze prozedur hat genau ein formel1-rennen lang gedauert
das weibchen hat einige male versucht abzuhauen. das männchen war relativ energisch. nach ca. 30 min konnte das männchen das weibchen richtig packen und legte es auf den rücken. es begann fäden zu spinnen. erst sah es so aus als würd es sich mit einem faden an dem korkstück "festketten", dann jedoch sahs so aus als würde es die beine des weibchens zusammenspinnen. dies deckt sich mit der einzigen beschreibung einer verpaarung von a.bogotensis welche ich auf die schnelle im netz gefunden habe. schlussendlich lag das weibchen jedoch wieder auf dem bauch. bei der ganzen prozedur konnte ich nicht beobachten ob das männchen es wirklich geschafft hat die bulben einzuführen. ich hab zwar vieles auf video und versuch das mal auf youtube zu stellen. war ne ganz andere verpaarung als bei vogelspinnen. einmal hat das männchen vom weibchen abgelassen, ich dachte schon es sei fertig, jedoch schien es nur kurz kräfte zu tanken und ging dann zum weibchen zurück. was ich auch interessant fand, war dass das männchen am schluss ruhig über dem weibchen verharrte, bestimmt 20 min lang und seine bulben geputzt hat........keine ahnung wie das zu deuten ist. das weibchen hat keinen wank getan, es liegt auch jetzt noch regungslos da. dachte fast es sei tot, jedoch scheint es in einer starre zu verharren und sie ist ja auch noch festgesponnen.
also für mich als zweite verpaarung sehr spannend wenn ich mir auch nicht ganz sicher bin obs wirklich funktioniert hat.
was meint ihr, soll ich das männchen nochmals zum weibchen tun oder es doch besser mit einem anderen weibchen versuchen?
grüessli
doro