Größter Sling in der Box

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Huhu,


    ehrlich gesagt wusste ich jetzt nicht genau wie ich den Betreff gestalten soll, da alles so blöd klang :rolleyes:


    Ich habe ja seit einem Jahr? eine P. regalis Gruppe, bestehend aus 5 Tieren. Sie leben bei mir zusammen in einer Braplast Dose und entwickeln sich gut.


    Ich fütter so alle 1-2 Wochen mit 5 Heimchen. Zu sehen sind eigentlich immer 3-4 Tiere, sodass wir fast immer denken eine wurde schon gefressen, aber zum Glück nicht :grins:


    Nun hat sich eine der Guten dieses We gehäutet und ist doppelt so groß wie vorher. Sie ist somit auch um einiges größer als die restlichen 4.


    Jetzt habe ich überlegt ob ich diese nicht allein halten soll? Die anderen könnten jetzt Beute für sie sein, auch, wenn ich natürlich regelmäßig fütter könnte ja Gefahr bestehen, oder? Oder soll ich alles so lassen wie es ist?


    Ich würd mich über Ratschläge freuen :)

  • Hi,


    Habe auch schon geguckt, aber noch keine Zeit gehabt, um zu antworten. :)


    Bei einer Gruppenhaltung musst du immer damit rechnen, dass Eine mal der Anderen zum Opfer fallen könnte. Wenn die Tiere so grosse Grössenunterschiede haben, ist die Gefahr natürlich schon etwas grösser. Am Schluss musst du selber wissen, was du mit der Gruppenhaltung bezwecken willst und wie wichtig es dir ist, dass alle durchkommen. Sollen sie alle durchkommen, würde ich alle einzeln setzen, dann bist du auf der sicheren Seite :)


    Gruss Basti

  • Hallo


    Also ich habe eine H. incei-3er-Gruppenhaltung. Zu beginn hatte ich Pech und es waren bald nur noch zwei. Ich habe die kleinen dann wieder auf drei aufgestockt, den Grund warum ein Sling sterben musste weiss ich nicht genau. Aufjedenfall ist der Sling den ich nachträglich eingesetzt habe wesentlich kleiner, dies macht sich vor allem bei der Fütterung bemerkbar, ich habe meine liebe Mühe den kleinen gefüttert zu bekommen, weil die beiden grösseren sich sofort alles schnappen was sich bewegt.


    Meine zweite Gruppenhaltung besteht aus Heterothele villosella, von denen habe ich lange nichts gesehn, habe sie aber letztens in ein grösseres Becken umgesetzt und bei der Zählung kam raus, dass es immer noch gleich viele sind.


    Du musst also, wie Basti sagt, selber abwägen, was dir am wichtigsten ist. Ich finde aber Gruppenhaltungen sind sehr interessant und man munkelt Spinnen in Gruppenhaltung sollen schneller wachsen?!


    mfg
    Robin

  • Das munkeln kommt wahrscheindlich von dern Schaben, diese entwickeln gewisse pheromone die positive Auswirkungen auf ihre Artgenossen ausüben. Bei Spinnen kann ich mir das schlecht vorstellen, aber wie erwähnt wird ja eh nur gemunkelt.


    Ich finde einfach dass es schöner aussieht wenn sich ein Paar Tier im Terrarium rumtummeln als eins mutterseelen alleine. Und ein kleiner Aspekt ist auch das es Platz und kostenspaarend ist aber das soll ja bekanntlich nicht auf Kosten des Tieres passieren.


    Gruss

  • Hallöchen :)


    Nun es gibt ja immer einen der am stärksten ist und einen der am schwächsten ist. Ich würde es schon bevorzugen, wenn alle durch kommen ;)


    Jedoch werde ich das Ganze noch nicht abbrechen. Wenn wirklich eine gefressen wird, dann ist das halt so. Es kann ja wirklich einfach passieren, auch, wenn man füttert.


    Die anderen wachsen ja auch gut, nur diese war eben schneller und ist wohl auch am stärksten. Ich warte einfach mal ab wie sich die anderen 4 entwickeln und wenn sie bis Dezember eine schöne Größe haben, dann setze ich sie in ein Terrarium um und alle haben wieder schön "Platz".


    Ich wollte ja auch nicht, dass jedes Tier einzeln sitzt wie es schon bei all den anderen ist, sondern mal was Besonderes :rolleyes:


    Ich danke euch aber auf jedenfall für eure Antworten!

  • Hi


    Ich halte auch schon seit 1 1/2 Jahren 5 x P.fasciatas zusammen. Einen Verlust hatte ich bis jetzt, ob er/sie wirklich getötet wurde, kann ich dir nicht sagen.
    Ein Spinner, den ich auch hier aus dem Forum kenne, hält sehr viele Tiere in Gruppen (Poecis) und hat damit gute Erfahrungen gemacht, aber eben es ist halt immer ein Risiko dabei. Genug Platz und Futter sind sicher auch ein wichtiger Aspekt.


    Gruess.


    Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!