Probleme mit dem Füttern

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Ich bin noch recht neu und habe bei meiner Chromatopelma cyaneopubescens Probleme mit dem Füttern. Sie hat sich für den Wohnsitz ganz oben im Terra über ein paar Efeublättern unter der Terrascheibe entschieden und ist dort dabei ihr Gespinst auszubauen. Ich glaube seit sie eingezogen ist hat sie den Boden des Terra nicht wieder betreten.
    Ich habe ihr einmal ein Heimchen angeboten das blieb tatsächlich dort auf einem Blatt sitzen und sie hat sich das geschnappt.
    Leider fallen die Futtertierchen immer runter und ich bin mir nicht im klaren ob sie von dort oben herrrunter kommt um sich ein Heimchen zu holen, bis jetzt habe ich sie immer am nächsten Tag wieder aus dem Terra geholt.
    Dünn ist sie nicht aber wird sie mir da nicht verhungern?
    Einmal in der Woche sprühe ich ihr Gespinst mit der Sprühflasche nass und denke sie wird davon wohl trinken. (habe ich so gelesen)
    Was würdet ihr machen?

  • Hallo erstmals!
    Och, Vogelspinnen können Monate ohne Futter. Gerne machen sie mal 2-3 Wochen Pause, vor der Häutung sowieso. Da du neu bist und ich dir die Suche ersparen will, kurze Info. ca. 1 Woche vor und eine Woche nach der Häutung wird sie nichts fressen, da deine C. cyaneopubescence aber das Futter angreift denke ich nicht das eine Häutung bevorsteht. Lass sie erstmals etwas netzten, wenn sie Hunger hat wird diese Art meistens auf ''Futtersuche'' gehen. Also meine Höhlenschlummer seh ich, sobald sie Hunger haben, gerne mal in der anderen Ecke im Terrarium. Dann wird sie auch das Heimchen aufspühren, ausser es verbuddelt sich. Ein riesen nachteil, den musst du aber akzeptiere weil du dich dafür entschieden hast.
    Was zum netzten noch zu sagen ist, C. cyaneopubescence benutzten ca. 1 woche vor der Häutung eine Höhle am Boden, jagen gehen sie häufig in höheren Regionen. Aber das hängt auch etwas von deiner Vogelspinne ab.
    Bei C. cyaneopubescence würde ich dir anraten es mit einem Wasser''napf'' zu versuchen, da die Spinne sonst trocken lebt. Wenn du ihr das Wasser über das Gespinst gibst kann es sein dass sie es ziemlich schnell zu feucht findet. Also meine 3 trinken von der Schale.


    Gruss

  • Danke für die Antwort, in einem andern Forum war die Antwort so agressiv dass ich mich dort wieder abgemeldet habe. Sie hat eine Wasserschale am Boden stehen, aber die kommt nicht runter :spinne3:
    Die letzte Häutung war von 6 Wochen.
    Ich mache das mit dem Nassmachen nur damit sie nicht ganz so trocken sitzt, bis jetzt habe ich sie noch nie unten im Terra gesehen.

  • Jaja, man sieht auch nicht immer alles. Viele meiner Spinnen trinken max 1-mal pro Woche, ist aber....um Himmels Willen...kein Richtwert. Andere Trinken so selten weil sie viel feuchtigkeit über das Futter und die Luft aufnehmen. Höhlenbewohner sogar komplett.


    Guter Hinweis zum Lebensraum hat mir damals das geliefert. man mein, weil sie so Farbenprächtig sind, dass die es gerne feucht haben. Ist bei vielen der erste Gedanke. Ist aber sichtlich falsch, die Tiere kommen aus den rel. trockenen Steppen Venezuelas.


    Gruss


    Link: C. cyaneopubescence (doku, Lebensraum)
    Edit: Darf ich fragen von welchem Forum du sprichst? (obwohl es mir eigentlich jetzt schon klar ist..wirklich schrecklich die Leute da. :super: für den Stammtisch und ihr Forum!

  • Hallo Susa


    Vielleicht hast due die Spinne einfach nicht gesehn als sie auf dem Boden war.
    Sehe meine Chromas auch praktisch nie unterhalb Ihrers Gespinstes, aber ich entdecke denoch manchmal einzelne Seidenfäden die Quer durchs terri gehen.
    Wenn sie den wirklich Hunger bekommt, wird sie schon runter kommen.


    Gruss Fabian


    PS: Interessantes Video welches dier das Habitat von C. cyaneopubescens zeigt.


    http://www.youtube.com/watch?v=R9Yg6xEwo8I

  • Die Chroma ist eine NZ vom November 2009 also noch kein Jahr alt, ist etwa 2 cm groß, ich hab sie seit 4 Wochen und seitdem hat sie einmal gefressen, sonst musste ich die Tierchen am nächsten Morgen wieder aus dem
    Terra fischen.
    Eigentlich bewegt sich sich immer in einem Radius von 10cm und ich habe sie noch nie unten gesehen, allerdings hat sie dort bereits alles eingesponnen so dass ich ihr dort auch kein Futter mehr vor die Nase halten kann ohne ihr Gespinst kaputt zu machen.
    Das Forum ist das hier:


    Edit Basti: Über andere Foren wird hier nicht negativ geschrieben. :) Danke.



    Echt tolles Video danke!

  • Edit Basti: Gleich wie oben, dacht ich mir. Naja egal.
    Du kannst es ihr ruhig ins Gespinnst werfen. Viele der Fäden sind Orientierungsfäden, damit lokalisieren sie Futtertiere wenn diese an den Fäden zupfen (wurd zumindest mal so gesagt).


    Gruss

  • Hi zusammen!


    Ich halte Sprühen bei Chromatopelma cyaneopubescens für eingentlich die optimalere Variante. Im Habitat kommt es eher mal zu Morgentau, als zu ausgibigen Regengüssen, somit bilden sich auch keine Teiche oder Pfützen :)


    Zitat

    Viele der Fäden sind Orientierungsfäden, damit lokalisieren sie Futtertiere wenn diese an den Fäden zupfen (wurd zumindest mal so gesagt).


    Das ist ja ein Wiederspruch in sich selbst. Orientierungsfäden sind für die Orientierung gut und nicht dazu da, Beute zu orten. Was du meinst sind die Stolper- oder besser Signalfäden.


    Gruss Basti


  • Hallo, ich wurde gefragt welches Forum ich meine, deshalb der Linki von mir, sonst hätte ich die Seite nicht erwähnt!!!

  • Hi,


    Das ist kein Problem wegen deinem Link. Ich will einfach nicht, dass in diesem Forum schlecht über andere Foren oder Personen gesprochen wird, das hat mit diesem Forum nichts am Hut :) Solche Dinge kann man gerne per Pn oder E-Mail besprechen.


    Ich würde mir mit dem Füttern nicht so Probleme schaffen. Wirf das Heimchen einfach rein, wenn sie Hunger hat, wird sie es sich schon schnappen, da habe ich keinen Zweifel. Schau einfach, dass das Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterkörper (Pro- und Opisthosoma) nicht grösser als 1:1.5 ist, dann geht es der Kleinen bestimmt gut.


    Gruss Basti

  • Ok, man hätte es wirklich per PN schreiben können, aber es hat nie jemand etwas wirklich negatives zu diesem Forum gesagt. Es war spezifisch auf ihre Frage, die im Forum nicht beantwortet wurde. Aber wie geschrieben, ich wusst eh schon worum es sich handelt. Aber da Thema ist ja nu hin. Dienen denn die Signal und Orientierungsfäden nicht zum selben Zweck, Signal wenn Beutetier in der Nähe UND Orientierung?
    Gruss

  • Hallo zusammen,


    susa:
    Wie Basti schon schrieb, kommt es im Habitat von C. c. zu Morgentau.
    Da ist sprühen schon angebrachter. Zudem habe ich einen Wärmespot genau über dem Wassernapf angebracht. So herrscht immer ein wenig "Luftfeuchte". Bisher habe ich gute Erfahrung damit gemacht.


    Meine C. c. ist mit zunehmendem Alter mehr auf den Boden zurückgekehrt. Bisher hat sie ihr Futtertier auch immer "gefunden". Ich hab nur festgestellt, dass sie mehr gejagt hat als sie noch klein war. Mittlerweile ist sie etwas bequemer geworden und wartet bis das Futtertier in ihrer Nähe ist.

  • Hi zusammen!


    Zitat

    Dienen denn die Signal und Orientierungsfäden nicht zum selben Zweck, Signal wenn Beutetier in der Nähe UND Orientierung?


    Nein, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Orientierungsfäden produziert die Vogelspinnen andauernd wenn sie sich fortbewegt. Signalfäden werden meist extra in einem kleineren Radius vor der Behausung angebracht. Ob da pheromontechnisch noch ein Unterschied besteht, werde ich mal abklären.


    Gruss Basti

  • Hi susa


    Noch ne frage, wie gross ist den dein Terri? Nur weil du von einem bewegungsradius von 10 cm schreibst.
    Naja, Chomis mit 2cm sind eigentlich schon rechte fressmaschienen, aber wenn sie das futtertier garnicht bemerken...
    Falls das Opisthosoma recht klein ist (so 1:1und weniger) würd ich das Futtertier mal einbisschen länger drinlassen.


    Grz

  • Das Tier ist etwa 2cm KL groß und das Verhältnis ist 1:1,5, ich denke ich werde ihr nächstes WE mal wieder eines anbieten, habe es vorgestern versucht und es ihr vor die Nase bez. auf ihr Gespinst gesetzt und sie hat keinerlei Interesse gezeigt.
    Denke sie hat keinen Hunger gehabt, ich habe das Heimchen am nächsten Abend aus dem Wassernapf gefischt :-), dort ist es gelandet.
    Ich denke es macht keinen Sinn ihr jeden zweiten Tag was anzubieten, oder wie sehr ihr das?
    Terri ist 30x30 und 30cm hoch. Eigentlich sollte sie es schon finden.

  • Naja, eig. zieht man so eine Spinne erst in einer HD und dann grösserem Auf, aber ich habe auch 3 Stk. a ca. KL 3-4cm in je einem 40x40x50 und die grössere in einem 40x40x60 (ich hab nunmal keine Lust sie alle 2 Jahre Umzusetzten, wenn sie schon so schön alles zuspinnt!) . Selbst da ist es kein problem mit der Futtersuche.
    Biet ihr einfach alle 2-3 Tage Futter an, wenn sies nicht annimmt kannst du ohne bedenken wieder 2-3 Tage warten.
    Wichtig ist aber dass du entweder bei nacht fütterst und mind. 1h wartest oder das Futtertier über nacht drin lässt da Vogelspinnen tagsüber kaum Jagdtinteresse zeigen. Zugegeben, meist ist es dann am nächsten Morgen im Wassernapf ertrunken. Gibt es zu oft ;)


    Gruss

  • Hi zusammen!


    Also einfach mal zum allgemeinen Verständnis. Vogelspinnen jagen nicht, es sind Lauerjäger. Die Beute muss also in greifbarer Reichweite sein, dass sich die Spinne dieser annimmt.


    Tote Tiere zu verfüttern halte ich für ungeeignet und sollte höchstens bei kranken Tieren zum Einsatz kommen.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!