Verpaarung C. fasciatum

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Schade...aber vielleicht wird ja etwas draus!


    14.09.2010, abends. (Das Weibchen habe ich übernommen, die Terrariumeinrichtig ist nicht von mir ;( )


    Ziemlich schnell hat das Weibchen mit dem Trommeln begonnen, das Männchen tritt näher an sie heran.


    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/7039/p1040034f.jpg]


    Darauffolgend kehrt sich das Weibchen dem Männchen zu


    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/2658/p1040038z.jpg]


    Die Paarung findet statt. Leider hat das Weibchen das Männchen sehr weit nach unten an sich heran gezogen.


    [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/2382/p1040044h.jpg]


    Nach der Paarung ringt das Männchen das Weibchen zur Seite und entkommt mit meiner Hilfe durch das Unvorteilhafte Falltor. Sehr spektakulär!


    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/1627/p1040047n.jpg]


    Das Männchen hat leider bei seiner ersten Verpaarung bereits schwere Schäden (Bruchstellen, klare weisse Flüssigkeit tritt aus, rot markiert) davon getragen. Schade, hätte es gerne weitere Male versucht. Vielleicht schafft es ja noch 1-mal...oder ich lass ihn noch ein wenig leben :idee: Schön sieht er ja aus!


    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/5981/schnief.jpg]


    Fortsetzung folgt...


    Gruss Jannik


    P.S. War mein erstes mal....also bei Vogelspinnen versteht sich ;)

  • Hi,


    Zitat

    P.S. War mein erstes mal....also bei Vogelspinnen versteht sich ;)


    He he... :grins:


    Ja das Problem bei C.fasciatum ist mir bekannt. Mein Weibchen hat noch kein Männchen am Leben gelassen. Warte mal ab, vielleicht kann sich das Männchen erholen und du es mit ihm nochmals probieren. Einfach schauen, dass er jetzt ein Wassernapf hat, sodass er die verlorene Flüssigkeit wieder aufnehmen kann. Es ist bekannt, dass Spinnen die viel Flüssigkeit (Hämolymphe) verloren haben, diese mittels Wassertrinken schneller wieder ausgeglichen haben.


    Die Jungen, wenn es denn welche geben sollte, sind extrem klein. Viel Spass also beim Vereinzeln und Aufziehen :)


    Gruss Basti

  • Dann denke ich das es von Verteil wäre wenn ich den Kokon vor dem Öffnen raus nehme...sonst hab ich die bald massenhaft an der Zimmerwand :grins:


    Da es der erste versuch ist bin ich offen für Tipps!


    Ah und zum Bock...ich denke die Wahrscheindlichkeit ist eher gross das er sich erhohlt...trotzdem, ein zweites Mal wird er wohl kaum Überleben!


    Gruss Jannik

  • Hi,


    Ich würde den Kokon schon etwas vorher aus dem Terri entfernen, ansonsten hast du das "Grosse Krabbeln" los und die Kleinen kann man kaum ohne sie zu zerdrücken aus dem Terri sammeln. Aber zuerst würde ich mal abwarten, ob es überhaupt einen Kokon gibt oder nicht :)


    Das ist die Bestimmung der Männchen, so hart es sich halt anhört. Sollte er beim zweiten Versuch gefressen werden, hat das Weibchen wenigstens noch etwas davon (sie brauchen viel Substanz, um einen Kokonbau durchzumachen).


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hoi,


    Ich kenne das! Zwei Böcke hat meine dumme Kuh fasciatum schon gefressen.. Einen habe ich aber noch..


    Soll ich das Weib vollstopfen mit Futter und er danach nochmals versuchen? Denke ist wohl das Beste..


    Ja, wir aaaarme Männer... :grins: Zuerst wollen die Frauen Spass und danach haben sie uns zum fressen gern... :super: :evil: :D


    Viel Glück!


    Grüessli Fäbu

  • Also hochfuttern werd ich sie schon, keine Sorge (Habe wanderheuschrecken die doppelt so gross sind wie das Männchen :P
    Aber da ich die beiden übernommen habe weiss ich nicht ob das Männchen die Bulben schon gefüllt hatte...


    Soll ich es in einer halben Woche nochmals versuchen?
    Muss er nun nach der Paarung ein neues Spermanetz weben? Um die Bulben wieder zu füllen? Ist das überhaupt essentiell bei dieser Gattung?


    Oder ich warte...die Wunden beim Männchen haben sich schonwieder verschlossen, zu trinken hätte er genug und er sieht nur leicht angeschlagen aus. Denke hat sich gut erhohlt..

  • Hi,


    Nicht überfüttern, einfach sodass ihr Opistosoma prall gefüllt ist. :)


    Der Bau eines Spermanetzes bzw. die Füllung der Bulben ist bei allen Spinnen überhaupt essentiell. Ohne Spermien würde es schwierig werden, Kinder zu zeugen :)


    Warte mal eine Woche, dann wird er, sofern er noch fit genug ist, schon wieder ein Spermanetz bauen. Gib ihm mal etwas Futter wenn er es nimmt und warte einfach mal ab.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!