Wildlife Borneo 2010

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Vor fast einer Woche bin ich wieder aus Borneo (Mulu, Sarawak) zurückgekehrt, natürlich mit vollbepackten Speicherkarten. Leider hat mich nach der Rückkehr gleich eine "Klimaanlagen-Grippe" flachgelegt :D. Deshalb sind noch lange nicht alle Bilder aufbereitet. Natürlich habe ich mir vor der Reise wieder ein paar Ziele gesteckt, und die waren: Noch mehr tag und nachts unterwegs sein. Grössere Motivvielfalt, um auch die immense Artenvielfalt dieser Regenwälder besser zu zeigen. Noch mehr ansitzen, warten und beobachten, also: noch mehr schwitzen bei hoher Luftfeuchtigkeit ;). Und: Soviele Arten wie möglich schon dort vor Ort zu identifizieren (auf diesen Punkt komme ich später nochmal zurück ;-)).
    Jedenfalls bin ich wieder mal völlig fasziniert und zufrieden zurückgekehrt. Und damit dieser Thread keine einseitige Sache wird, könnt ihr mir auch helfen :D: Die meisten fotografierten Arten sind (hoffentlich richtig) bestimmt, nur bei den Spinnen (und Insekten) happerts noch ziemlich. Also wenn jemand etwas weiss (@Gordon ;-)) oder einen Fehler sieht, einfach reinschreien ;). Natürlich kann ich auch noch auf die verwendete Fotoausrüstung eingehen, wenns jemand wissen will. Und wenn Fragen sind, einfach fragen ;).
    So dann starte ich mal mit einer kleinen Fotoreihe, als Appetizer...


    ?
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img691/750/img3672l.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Salticidae spec. ex Borneo
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img101/5590/img4984i.jpg]


    Oxyopidae spec. ex Borneo
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img101/548/img3664h.jpg]


    Flugdrache (Draco cornutus) / Horned Flying Lizard
    Diese Echsen tragen an verlängerten Rippen Flughäute, mit denen sie im Gleiflug von Baum zu Baum segeln können. Diese Art ernährt sich ausschliesslich von Ameisen. Fotografiert in Baumhöhe (30 Meter).
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img814/4293/img4953l.jpg]


    Rotnackentrogon (Harpactes kasumba) / Red-Naped Trogon / männlich
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img37/6778/img4929n.jpg]


    Grüsse, Marco

  • Guten Abend...


    ...und weiter gehts ;). Auf das mitgeschleppte Equipment nehme ich später mal Bezug.


    Mantodea spec.
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img715/4360/img3768n.jpg]


    Gestreifter Baumskink / Striped Bornean Tree Skink (Apterygodon vittatum):
    Diese baumbewohnende Glattechse ist endemisch auf Borneo. Sie ernährt sich hauptsächlich von Ameisen und anderen kleinen Insekten. Beobachten konnte ich sie auf Kopfhöhe an grossen Stämmen und häufig auch in 30 Metern Höhe.
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img530/7615/img5208j.jpg]


    Salticidae spec.
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img841/7117/img4846z.jpg]


    Bananenhörnchen / Plaintain Squirrel (Callosciurus notatus):
    Ein häufiges Schönhörnchen, welches im Geäst von Bäumen lebt und auch Gärten und Parks bewohnt. (Aufgenommen in 30 Metern Höhe)
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img255/1277/img4942z.jpg]


    Und hier mal ein kleines Beispiel, wie gross die Stabschrecken sein können, die man dort antrifft ;-)
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img525/3053/img5163t.jpg]


    PS: @Gordon:
    Danke! Das Pilzbuch bin ich dir sowieso schuldig, das wird auch mal eingelöst ;-). Ich habe zwar gesagt, dass ich nächstes Jahr nicht runterfliege, aber so sicher bin ich mir da noch nicht :-)...


    Freundliche Grüsse, Marco

  • Hi Marco,


    Hübsche Bilder die du da zeigst. Ich weiss, die Konditionen (das Licht) ist eher wenig, aber ich finde, dass die Bilder zum Teil schon etwas zu stark an der Offenblende liegen und deshalb viel an Schärfentiefe verlieren. Über den Bildaufbau müssen wir nicht sprechen, der ist prima :)
    Mich würden auch Objektive und die Bildinfos interessieren.


    Grüessli Basti

  • Hallo Basti
    gut eingeschätzt ;-). Das Licht unter dem Blätterdach ist zT gleich null, ich habe daher auch ein paar Aufnahmen mit mehreren Sekunden Belichtungszeit. Das allein wäre ja nicht so schlimm mit Stativ, wäre da nicht noch dieser Wind, der meistens weht. Ich musste deshalb einfach im Makro-Bereich auf einiges verzichten (oder wenn möglich Offenblende), vorallem auf die aktiven Salticidae (das hat am meisten weh getan). Das gleiche Spiel bei der Vogelfotografie, wo das Motiv sich eigentlich immer bewegt -> High Iso. Aber es kommen noch Bilder mit mehr Schärfentiefe ;-). Übrigens sind die Bilder zT auch beschnitten, zwischen 5% und 15%. Was meinst du mit Bildinfos? Ich weiss nicht, ob ich Zeit habe, immer die ganzen Exifs hinzuschreiben ;-)?


    Grüsse, Marco

  • Hi Marco,


    Warum setzt du keinen Blitz ein? Wenn du diesen etwas drosselst und entfesselt benutzt, solltest du akzeptable Resultate erzielen können, wo man nicht so gut sieht, dass geblitzt wurde. Braucht etwas Übung, wäre aber m.E. die einzige Lösung für deine Probleme :)


    Zitat

    Was meinst du mit Bildinfos? Ich weiss nicht, ob ich Zeit habe, immer die ganzen Exifs hinzuschreiben ;-)?


    Ach Blende, ISO und Verschlusszeit reichen mir :)


    Gruss Basti

  • Hallo Basti,
    ja, das mit dem Blitzen ist mir schon klar, aber das müsste dann schon eine Art Ringblitz mit selbstgebauten Diffusoren sein, habe ich aber noch nicht :D. Aber ich sehe es auch nüchtern: An erster Stelle steht für mich das Erlebte und Gesehene, wenns davon noch ein Foto gibt, doppelt schön! ;)


    Anbei nochmal zwei Bilder, auf Bastis Wunsch nun auch mit Bildinfos.
    Diesmal zwei ziemlich häufige Vögel, die man dort sieht:


    Smaragd-Iora / Green Iora (Aegithina viridissima)
    f/4, 1/800, ISO 200
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img204/7900/img4768v.jpg]



    Borneo-Bronzemännchen / Dusky Munia (Lonchura fuscans)
    f/4, 1/500, ISO 1000
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img835/3897/img5227u.jpg]


    Beste Grüsse, Marco

  • Hallo zusammen


    tja, leider habe ich momentan fast keine Zeit für meine Bilder: Ein anstehender Umzug frisst Zeit und nachher sollte ich mich primär auf die Erstellung des Fotobuchs konzentrieren. Aber wenigstens ein neues Bild habe ich für euch, um über das seltene Updaten hinwegzutrösten ;):


    Rotbürzeltrogon/Scarlet-rumped Trogon (Harpactes duvaucelii), männlich:
    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/1413/marcofritzduvauceliihar.jpg]
    (5.6, 1/200, ISO 1600)


    Grüsse, Marco

  • Hallo Marco,


    Danke für die tollen Bilder und Eindrücke :super:


    GruSven


    Ps , schade nur wenn man bedenkt das im Moment noch bis zu 1.000.000 ha (pro Monat/Jahr ? ) abgeholzt werden , glücklicherweiße bzw immerhin werden keine Palmöllizensen mehr ausgegeben , der Schaden ist dennoch leider schon vorhanden - wenn man deine schönen Bilder sieht bleibt zu hoffen das dieses schöne Paradis irgendwie doch noch erhalten bleibt

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

    Einmal editiert, zuletzt von SvenH. ()

  • [quote]Original von Gordon
    Hallo Marco,


    Du warst also wieder dort (und hast mir wieder kein Pilzbuch mitgebracht :D)!


    ich hätte lieber die pilze :grins: :grins:
    lg oli

    Sich anpassen heißt: Sein Profil so glätten, daß eine Totenmaske vom Fließband paßt.

  • Zitat

    Original von SvenH.
    Ps , schade nur wenn man bedenkt das im Moment noch bis zu 1.000.000 ha (pro Monat/Jahr ? ) abgeholzt werden , glücklicherweiße bzw immerhin werden keine Palmöllizensen mehr ausgegeben , der Schaden ist dennoch leider schon vorhanden - wenn man deine schönen Bilder sieht bleibt zu hoffen das dieses schöne Paradis irgendwie doch noch erhalten bleibt


    Hallo Sven, danke.
    Aus dem Flugzeug heraus kann man grosse brandgerodete Flächen schon sehen und entdecken, das stimmt auf der Reise schon nachdenklich. Auf der anderen Seite kann man aber auch riesige intakte Regenwaldflächen sehen, die scheinbar nicht enden wollen. Und das an vielen Stellen die Natur schwindet, ist ja nicht nur ein Problem auf Borneo, sondern ein weltweites.


    @Basti
    Tja, was die Raupe angeht, da hab’ ich inzwischen folgendes: Slug Moth caterpillar (family Limacodidae). Ist aber unsicher und weiter komm’ ich damit nicht... Jedenfalls war das mit Sicherheit die hübscheste Raupe, die ich gesehen habe. Und es war auch die einzige, die nicht gerade mit Vollspeed auf Wanderschaft war :tongue:.


    Anbei noch ein paar Bilder der Umgebung. Die Bilder sind übrigens nicht von mir, wenn sie nicht so gefallen :-):


    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/3051/75584422.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/3306/70233659.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us



    Übrigens hatte wir dieses Jahr 1 Nacht/1 Tag Hochwasser (zwischen 0.5 Meter und 2 Meter). War doch ein bisschen erschreckend und beeindruckend, wie schnell das Wasser anstieg. Aber so schnell wie es gekommen war, war es auch wieder weg ;-)...:


    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/3654/91776986.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img810.imageshack.us/img810/9164/99988526.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Liebe Grüsse, Marco

  • Hallo Marco,


    Zitat

    Original von Marco.Fritz


    Anbei noch ein paar Bilder der Umgebung. Die Bilder sind übrigens nicht von mir, wenn sie nicht so gefallen :-)


    Ha, mach ich auch immer so: Jemanden mitnehmen der die Biotopaufnahmen übernimmt. Man will ja schliesslich nicht ständig die Kamera umbauen müssen... :-)



    Meine Güte... Als ich dort war, sah das etwas trockener aus:


    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/7048/dscf0353f.jpg]

  • Hallo zusammen


    da momentan einige Bilder in Aufbereitung sind und ich prioritär an meiner HP arbeite, gibt’s heute noch keine Bilder. Dafür gehe ich gerne mal auf die Reisevorbereitungen und das mitgeschleppte Equipment ein. Vielleicht will ja jemand von euch mal etwas Ähnliches unternehmen. Strandferien sind im Gegensatz dazu definitiv langweilig ;-).


    Nebst den üblichen Vorsorgeimpfungen ging es für mich ziemlich schnell darum, was schleppe ich alles mit? Schliesslich gibt es auch noch bei Flugreisen Gepäckbestimmungen was das Gewicht betrifft und am Zielort herrschen dann warme bis heisse Temperaturen und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Hilfreich ist auch das Auslegen aller Gerätschaften, um abzuwägen, was ist ein Muss und was nicht. Die Gewichtsbestimmungen habe ich bis zur Grenze ausgereizt, schliesslich will man ja sein "Lieblingsfotozeugs" dabei haben. Kleider haben 2te Priorität ;-). Mit dieser, meiner, Einstellung ergaben sich dann halt folgende Konsequenzen für mich: 10kg Tages-Fotorucksack, die Schweisstropfen als Beilage :-). Aber eben, das muss jeder für sich entscheiden, was er braucht und will ;-).


    Das war jedenfalls meine bescheidene Ausrüstung:
    2 DSLR’s (Wichtig: 2 Kameras! Denn wenn eine Kamera denn Geist aufgibt, hat man wenigstens Ersatz. Alles schon erlebt ;-)) Supertele 500mm, Universalzoom, Makro-Objektiv, Extender 1.4- und 2fach, viele Speicherkarten (lieber mehr als zu wenig), externer Blitz, Zusatzakkus, Ladegeräte (plus 1 Universalladegerät, falls eins ausfällt), Batterien, Kabelauslöser, für die Nacht: Taschen- und Stirnlampen, Dreibein-Stativ, Einbein-Stativ und 1 IPad für Sicherheitskopien aller Fotos (und fürs Sichten und Bestimmen der verschiedenen Tiere vor Ort).


    Was natürlich gerne vergessen wird, Mückenspray! Das war gerade bei statischen Makroaufnahmen ein Segen. Vorallem nach viel Regen und Hochwasser. Leider führte der dortige Shop, im Vergleich zum letzten Jahr, dieses Jahr kein Mückenspray, so hatten wir die letzten drei Tage keinen mehr. Ohne diesen praktischen Schutz nimmt man halt dann die Stiche als juckende Souvenirs mit nach Hause ;-).


    Und vielleicht noch was zur Entstehung der Fotos: Wir waren jeden Tag und jede Nacht unterwegs bei Sonne und Regen. Natürlich haben wir uns tagsüber bei starkem Regen Pausen gegönnt (@ Gordon: Mulu Laksa Soup ;-)), nachts ging das nicht, da hiess es einfach "und durch" ;-). Zwingende und normale Auszeiten waren natürlich das Hochwasser, die Essenspausen und 1 Tag der puren Übersättigung, wo die Lust für einen Tag einfach komplett weg war. irgendetwas zu unternehmen :-). Touren mit Guides haben wir keine gemacht, alle erlaubten Touren nur auf eigene Faust. Neben den normalen Trails hatten wir vorallem interessante, spannende Momente auf einem 30m hohen Beobachtungsturm mit Gucklöchern, in welchem wir mehrere Stunden am Tag ansitzten. So hatten wir dieses Jahr endlich die Möglichkeit, Vögel zu beobachten und zu fotografieren. Bei der drückenden Mittagshitze glich dieser Platz zwar eher einer Sauna als einem entspannten "Hide". Aber dieser und andere Fakten, nämlich dass Ansitzen und Beobachten viel Geduld braucht, sorgten wenigstens dafür, dass die ganzen Lärm- und Laut-Rumkreisch-Touristen nur eine Viertelstunde im Heisslufthüttchen ausharrten.


    Zur Fotoausbeute gibt es vielleicht noch zu sagen, dass viele Fotos durch einen aufmerksamen, geschulten Blick entstanden sind, wenn dieser nicht gerade durch salzige Schweisstropfen getrübt war :-). Hinzu kommt natürlich auch Glück, Zufall und eine möglichst schnelle Reaktion, wenn zB ein Vogel sich für 15 Sekunden auf einen Ast setzt. Die Ausbeute ist natürlich auch höher, wenn man zu zweit ist, denn 4 Augen sehen normalerweise mehr als 2. Und, wie so oft in der Naturfotografie, viel Geduld. Natürlich hilft auch das aufmerksame Beobachten zu unterschiedlichen Zeiten, nur so konnten wir das Zeitfenster eingrenzen und zB eines meiner Highlights, einen Nashornvogel, am zweitletzten Tag nach mehrtägiger Beobachtung ablichten ;-)!


    Soviel mal zum Allgemeinen, jetzt fehlen nur noch mehr Fotos, aber die folgen asap - Versprochen ;-).


    PS: @Gordon: Danke fürs trockene Vergleichsbild ;-).


    Grüsse, Marco

  • Hallo zusammen


    nicht dass jemand sagt, ich wäre im schon fast alten Jahr, faul gewesen, anbei nochmal Bild und Text fürs 2010 ;):


    Besucht man Borneo, ist er allgegenwärtig: der Nashornvogel. Gerade im Bundesstaat Sarawak, im Nordwesten Borneos, trifft man ihn überall irgendwie an. Sei es als Souvenir, als Skulptur, in der Religion oder als Wappenvogel Sarawaks, welches auch als "Bumi Kenyalang" (Land der Nashornvögel) bekannt ist.


    Und obwohl man ihn schon kennt, jedenfalls äusserlich, bevor man überhaupt angekommen ist, wird er schnell vom bekannten Gesicht zum Geist der Geräusche. Du hörst ihn zwar, aber siehst in kaum. Seine Rufe haben mich immer wieder in prähistorische Zeiten zurückversetzt, das Geräusch seiner Flügelschläge hat mich beim ersten Mal dermassen beeindruckt, dass ich stocksteif da stand und wie in Trance lauschte.


    Noch nie habe ich eine so starke Erscheinung, wie die der Nashornvögel erlebt! Majestätisch, gewaltig, mysteriös – das sind die Adjektive, die mir dazu einfallen.


    Auch wenn ein Foto nicht mit dem realen Erlebnis konkurrieren kann, bin ich stolz Erinnerungsfotos mit nach Hause genommen zu haben. Keines meiner Fotos hat mich dermassen viel Schweiss, Geduld, Abwarten und Beobachtungszeit gekostet wie dieses Foto. Glück, dass sich der Vogel genau für einen kurzen Moment auf diesen Ast setzte, welcher als einziger nicht von hundert Blättern verdeckt wurde. Pech, dass das Wetter vielleicht nicht das Beste war.



    Malaienhornvogel/Black Hornbill (Anthracoceros malayanus), männliches Exemplar
    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/7176/img5207neu.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us



    Ich wünsche allen hier schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
    @Gordon, falls du mitliest: Wir müssen uns mal treffen – betreffend Cuc Phuong ;)...


    Grüsse, Marco

  • Hallo zusammen


    da es für mich bald wieder in die Regenwälder Südostasiens geht, will ich diesen Thread noch irgendwie "beenden" ;-). Natürlich ist das alles nur ein kleiner Ausschnitt davon, was die Anzahl Fotos anbelangt und was ich dort alles beobachten und erleben durfte.


    Trotzdem denke ich, ist es ein guter, kleiner Überblick darüber, was und wieviel diese Habitate an Biodiversität bieten.


    Mir ist natürlich klar, dass man hier auch einen Widerspruch finden kann oder sogar eine gewisse "Doppelmoral". Die schützenswerte Natur zeigen und dann wieder selbst alljährlich da runter fliegen, das widerspricht sich doch? Nun ja, hat man ein/e Interesse/Leidenschaft, dann muss/kann man für sich einen Kompromiss eingehen, welcher für einen selbst stimmt. Das muss ich euch Terrarianer ja nicht erzählen ;-).


    Also, ich kann momentan gut mit diesem Kompromiss leben und vielleicht gibts ja irgendwann mal nur noch Wallis-Naturferien in der heimischen Natur...


    Also, viel Spass beim Betrachten!


    Riesenkrabbenspinne / Huntsman Spider (Sparassidae spec.):
    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/9697/ara1l.jpg]


    Skorpion, vermutlich Heterometrus spec.:
    Diese Jungskorpione fand man erst auf den zweiten Blick in den kleinen Spalten in Holzgeländern, wo sie lauernd auf Beute warten.
    [Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/4092/skorh.jpg]


    Spitzkopfzikade / Lantern Bug (Fulgoromorpha spec.):
    Vorletztes Jahr leider nur gesehen, letztes Jahr hat es aber für ein Foto von diesen hübschen Zikaden gereicht.
    [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/6571/20664418.jpg]


    Borneo Langschwanzagame / Crested Green Lizard (Bronchocela cristatella):
    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/5816/repnd.jpg]


    Grünrücken-Nektarvogel / Olive-backed Sunbird (Cinnyris jugularis):
    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/164/33901493.jpg]


    Malaienhornvogel / Black Hornbill (Anthracoceros malayanus) beim Verspeisen von Früchten:
    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/7034/hb1e.jpg]


    Sind die Tage im Regenwald schon spannend, so sind ausgedehnte Nachttouren bei jedem Wetter einfach grandios und unvergesslich, allein schon wegen der Geräuschvielfalt. Und irgendwann wird der Tüchtige auch mal glücklich belohnt, Maskeneule / Oriental Bay-owl (Phodilus badius) mit erbeutetem Frosch.
    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/853/85157333.jpg]



    Nachtrag: Ein Foto einer besonderen und interessanten Spinne aus dem vorletzten Jahr wird noch folgen, die muss doch noch hier rein ;-)...


    Grüsse, Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!