Scheinkokon der Sinn...

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Leute,


    Mich würde es interessieren, wieso Spinnen Scheinkokons bauen...


    Kann jemand dazu was sagen? Eventuell Lektüre?


    Cherrs Fäbu


    PS: So wie es aussieht wird meine Avicualaria geroldi bald einen davon bauen. Extrem Fett. Falls jemand ein Männchen hat --> Kokonbeteililgung!!! :super:

  • Hi Fabio,


    Das haben wir schon mal versucht richtig zu klären und sind dann irgendwie stehen geblieben. Ich glaube es gibt irgendwo eine Arbeit dazu. Muss nochmal nachfragen.


    Meine Einschätzung dieser Tatsache:


    Scheinkokons sind vor allem in den Terrarien bekannt, da man dies in der Natur kaum überprüfen kann. Ein Weibchen setzt, aus welchem Grund auch immer, Eier an. Da diese dann heranwachsen, kann sie diese kaum mehr abbauen, wenn keine Befruchtung statt findet. Da dem so ist, wird einfach ein Kokon gebaut, um die Eier los zu werden. Sobald sie merkt, dass er unbefruchtet ist, wird er in der Regel verspiesen, um wieder zu Kräften zu kommen.


    Jetzt gibt es natürlich weitere Gedankengänge die man machen kann. Warum passiert das in der Natur nicht? Weil ich davon ausgehe, dass in der Natur praktisch alle Weibchen von einem Männchen begattet werden und keins sozusagen leer ausgeht. Zudem wäre es fast unmöglich, einen Scheinkokon festzustellen, da man ja nicht weiss, ob sie verpaart ist oder nicht.
    In der Terrarienhaltung braucht es vermutlich einen Auslöser für eine Produktion der Eier. Hätte es diesen nicht, würden ja alle adulten Weibchen, wenn sie nicht verpaart sind, einen Scheinkokon bauen (da quasi eine Auslösung so oder so stattfinden würde). Was ist also der Auslöser? Gute Haltungsbedingungen? Ein Nachbarterrarium, mit einer anderen, sehr ähnlichen Art, welche verpaart wurde und die Duftstoffe oder das Klopfen des Männchens, vom "Scheinkokonweibchen" wahrgenommen wurden?


    Da könnte man sich noch etwas weiter fragen. Ich werde aber nochmals schauen, ob ich einen dieser Artikel zu fassen bekomme.


    Gruss Basti

  • Hallo Basti,


    meine A.versicolor hat erst kürzlich einen Scheinkokon gebaut , andere A.versicolor habe ich nicht . Sagen wir es mal so , sie ist gut versorgt , deine These darüber würde schon einleuchten das sie bauen wenn alles stimmt , interessant ist das Thema aufjedenfall , jedoch kann ein einzelnes Bsp. wie bei mir nicht ausschlaggebend sein , klar


    GruSven

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

  • Hi Sven,


    Ich meinte nicht die gleiche Art, die neben an ist oder sein könnte. Hältst du andere Avicularien nebenan oder drunter / drüber? Da bei den Avicularien eh ein wenig ein Durcheinander herrscht und auch immer mal wieder Bastarde unterwegs sind, könnte dies ein Grund sein. Es müssten ja nicht mal Bastarde sein, sondern Arten, die sich stark ähneln, sich geografisch aber nicht verpaaren könnten.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!