Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Geniculata ist 1 jahr alt und ich denke sie hat ebenfalls einen Milbenbefall. Ich habe heute gerade gesehen das ihr panzer bei den augen einwenig abgenützt ist sieht so aus als würde bald ein loch existieren. Bin völlig radlos und meine Spinne Schüttelt sich au extrem als würde es sie beissen. Ich will etwas machen aber niemand konnte mir helfen, hofe ich finde hier einen Experten der mir helfen kann, tut mir echt weh wenn ich ihr zuschaue :(


    Danke im voraus

  • Hallo


    Es hat sich herausgestellt das es kein milbenbefall ist, aber meine Spinne zabelt immernoch so komisch, kann es sein das sie sich bei der letzten häutung nicht richtig gehäutet hat? das ihre beine zu kurz sind oder so ? Ich werde daraus einfach nicht schlau und fressen tut sie auch nicht, die Heuschrecke war etwa 1 cm vor ihr und sie hat keine bewegung gemacht. Hatte dieses problem vieleicht schon mal jemand ??

  • hi!


    zappeln? was heisst das? die ganze zeit oder nur ab und zu? sehr hecktisch?
    das sie nicht frisst kann schon vorkommen. bei mir sind heimchen schon über die spinne gekrabbelt und sie hat sich nicht bewegt.
    das mit dem zappeln hört sich nicht so gut an...bitte gib uns mehr infos und wenn möglich ein foto.


    gruss


    reti

  • Hi


    Sie zappelt nur abundzu es kommt mir vor als könnte sie nicht mer richtig laufen oder als sei sie blind... ein foto zu machen wen sie zappelt ist schwer oder braucht ihr einfach ein foto von der spinne ? Sie spinnt auch auf der ganzen erde fäden ist das gut oder schlecht ??

  • hallo zusammen!
    benutze gleich diesen thread, damit ich nicht unnötig wieder einen neuen aufmache.. :idee: ;)


    also es ist folgendes, bei meiner avicularia versicolor habe ich im terri einige milben entdeckt..
    nun meine fragen:
    - woher kommen die? (einstreu, deko, futter?)
    -sind die schädlich?
    -wie bekämpfen?


    weiter infos:
    es sind eindeutig milben, ganz klein, leicht gelblich, und schnell..
    das terri bewohnt mein versi seit ca. 2 wochen, hatte es zuvor einen monat unbewohnt "einlaufen" lassen. mir ist zuvor nie etwas aufgefallen.


    habe mir mein versi geschnappt, und in ein anderes terri, (nicht "eingelaufen" !!) gesetzt. am versi selbst habe ich keine milben entecken können. mein versi habe ich gekauft im märz 2010, da hatte es 2 häutungen hinter sich, sie ist jetzt ca. 2.5 cm gross.
    habe in anderen threads gelesen, dass man die tiere dann trocken halten soll einfach mit wassergschirrli im terri, da ich jetzt mein versi gezügelt habe, gilt dies da auch? (die versis sollten ja eine relativ hohe luftfeuchtigkeit im terri haben..)
    habt ihr tipps, wie man milbenbefall umgehen kann?
    gehen diese milben auch an mich, oder andere tiere? (habe einen hund)


    lg caro, hoffentlich bald ohne einige unerwünschte "haustierchen" :D


    ps: das terri hab ich mal rausgestellt (die sollen die nachbarn nerven :grins:)
    pps: soll ich das holz abkochen und wiederverwenden?

  • Hi Caro,


    Ja das ist doch prima.


    Zitat

    - woher kommen die? (einstreu, deko, futter?)


    Vermutlich waren sie im Bodengrund (Einstreu hört sich so nach Hase an :) ). Manchmal kommen sie auch mit dem Futter, das könntest du aber noch kontrollieren. Vielleicht wäre es hier hilfreich, wenn du sagen könntest, was du für Bodengrund verwendest.


    Zitat

    -sind die schädlich?


    Nein, eigentlich nicht, solange sie nicht in grosser Anzahl auf deine Spinne sitzen und sie somit z.B. beim Fressen tangieren. Es gibt ja auch extrem viele unterschiedliche Arten von Milben. Viele halten sich einfach nur im Bodengrund auf, um dort organische Abfälle zu verwerten. Kommt also auch noch ein wenig auf die Art drauf an, die du da hast.


    Zitat

    -wie bekämpfen?


    Ich bekämpfe keine Milben oder fast nie. Wenn ich welche habe, die auf die Spinne drauf sitzen, wechsle ich den Bodengrund aus und fertig. Dann wird die Spinne von den Milben befreit und gut ist. Wenn wieder zwei drei Milben drin sind, macht das ja wie oben geschrieben nichts.


    An dich oder deinen Hund wohl eher nicht. Bzw. an dich sicher nicht, an deinen Hund weiss ich nicht. Aus dem Terrarium kommen sie aber in der Regel eh nicht. Mach dir also keine zu grossen Sorgen, sind nur kleine Spinnentiere :grins:


    Holz abkochen halte ich für Schwachsinn. Meist sind Milben sowieso nur im Bodengrund anzutreffen, ausser dein Holz ist mürbe und morsch.


    Gruss Basti

  • hallo basti
    vielen dank für deine antwort!


    Zitat

    Vielleicht wäre es hier hilfreich, wenn du sagen könntest, was du für Bodengrund verwendest.


    hmm, ganz normales vom zoofachgeschäft, weiss nicht mehr wies genau hiess, glaube reptibark und dann habe ich noch ein zweites dazugemischt, irendwas mit forest.. ??


    ok, wenns demfall nur wenige solche hat, sein lassen und bei überbefall einstreu wechseln..
    welches sind gute alternativen bezüglich des bodengrunds? ;)

    Zitat

    Mach dir also keine zu grossen Sorgen, sind nur kleine Spinnentiere :grins:


    ja weisch die sind mir zu klein! :P
    hatte während meiner lehrzeit einige male mit milben zu tun, und die gingen so für vorübergehend auch auf die menschen..irgendwie nicht so lustig.. =)

  • Hallo miteinander


    Ich missbrauche das Thema damit ich nicht extra einen neues Thema eröffnen muss.


    Ich habe kleine weisse Punkte, die sich bewegen bei meiner P. metallica, speziell daran ist das sie sich an der Scheibe bewegen und keine auf der Spinne sind! Muss ich das Glas auswechseln oder könnten sie Teil des Ökosystems im Glas sein? Ein Foto wäre sinnlos da sie in etwa das Volumen von 0.1-0.3mm^3 sind. Die Spinne ist quikfidel, frisst, nimmt auch zu wenn sie frisst und spinnt.


    Gruss Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!