Urheberrecht

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,


    Nein, konkrete Beispiele nicht, aber es kommt ja durchaus des öfteren vor, dass Leute Bilder von anderen kopieren und selber benutzen. Dazu gehören auch Avatars usw. Hatte auch schon Diskussionen mit Unbelehrbaren, die das Urheberrecht nicht so richtig verstanden haben.


    In der Regel wird ja nicht gleich eine Rechnung gestellt, sondern es wird gütlich geeinigt, aber man weiss ja nie, wessen Bilder man da gerade verwendet hat.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hallo zusammen


    ui ja, da kann ich ein Lied davon singen (gell Bastian :rolleyes:). Solch ein faux pas ist mir im Rahmen meiner Maturaarbeit passiert. Leider wurde ich auch von der Schule beim obligatorischen Gespräch über Veröffetnlichungen von Marturaarbeiten (da geistiges Eigentum der Schule) ncht genügend aufgeklärt worden. Bin nochmal glipmflich davon gekommen..


    Es lohnt sich also wirklich, sich abzusichern!


    Liebe Grüsse
    Nora

  • hei basti, hab die diskussion mit dem unbelehrbaren verfolgt und muss wirklich auch sagen, dass die meisten leute sehr sehr fahrlässig mit dem copyright umgehen. viele wissens wahrscheinlich auch nicht aber trotzdem.


    ich kann auch ein beispiel bringen: mein bruder hat für seine frau ne homepage für naildesign und kosmetik erstellt. ich hab mir die angeschaut und war begeistert von den fotos welche er online gestellt hatte. auf die nachfrage hin ob seine frau das wirklich alles selber gemacht hätte, sagte er erstaunt: natürlich nicht, er hätte die fotos bei google geholt..........


    ich war gelinde gesagt entsetzt. denn erstens hat er mit etwas geworben, dass sie gar nicht selbst gemacht hat oder evt gar nicht kann und zweitens hat er munter fotos zusammengeklaut was das zeugs hielt. nun, er war leider auch unbelehrbar, konnte ihm auch nur gesetzes auszüge schicken und diesen link von dir basti werd ich ihm grad auch schicken..........


    für mich ists halt einfach klar, dass wenn ich selber ne hp habe, auch die fotos selber mache, für mich einfach selbstverständlich. ausser z.b. für den kopf der page, aber da stellt beepworld welche zur verfügung, die darf man dann auch getrost verwenden, alles andere ist für mich sowieso unehrlich.


    wie mein bruder, wie kann er mit wunderschönen fingernägel werben, wenns gar nicht das eigene werk ist?? ich kann das nicht verstehen. wenn ich werbung mache, dann nur mit meinem eigenen produkt.
    und ich bin ehrlich froh über diese diskussion, denn so merke ich, dass ich nicht total daneben stehe mit meiner meinung.


    klar, hier im obigen beitrag ist natürlich schon fraglich ob nun ein foto einer frucht derart problematisch sein muss wenn mans kopiert........aber geklaut ist nun mal geklaut.


    ah ja, mein bruder war ja noch der irrigen meinung, dass wenn der rechtsklick nicht gesperrt sei, dies ein zeichen sei, dass die fotos frei zu verwenden seien.........nun ich hoffe es gibt nicht zuviele die diesem irrtum zum opfer fallen.....


    ps: mein avatar ist mein eigenes foto :grins:

  • ah hab noch ne kleine frage dazu, was ist wenn man z.b. text kopiert?? für einen vortrag oder dergleichen? oder ich hab aktuell ein foto auf facebook vom schloss blatten aus unserer region (logo selbstgemacht) und hab den text von unserer gemeinde hp kopiert zum geschichtlichen hintergrund.


    reicht es wenn ich am ende des textes schreibe "(Quelle http://www.oberriet.ch)" ??


    ps: hab was dazu gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Zitieren_von_Internetquellen

  • Mahlzeit!


    Ich kenne das schweizer Recht nicht, aber in D ist es ähnlich.


    Man kann das noch viel weiter spinnen. Eigene Fotos (auch in Bereichen wie VS), die man plötzlich auf einer fremden Homepage findet. Es hat schon gute Gründe, warum die meisten selbst bei Schnappschüssen nur noch mit Copyrighthinweis irgendwo hochladen.


    Und auf wie vielen privaten HPs von Spinnenhaltern finden sich Fotos, die einfach kopiert wurden? Sicher muss das nicht jedes Mal wie bei Marions Kochbuch ablaufen, eine Mail an den Seitenbetreiber wirkt oft Wunder.


    Umgekehrt: Wer zb ein Bild für eine private HP benötigt und da ein Bild von einer Privatperson verwenden möchte: Einfach mal fragen. Da bricht man sich nichts ab.


    Schönen Abend
    Andreas

  • ich finds halt einfach schräg, wenn man fotos als die eigenen ausgibt wenn sies nicht sind. und das tut mann meiner meinung nach wenn man fotos auf einer eignen privaten hp hochlädt. die leute denken man hat die selbst gemacht.


    also das hat ja jetzt nichts mit dem gesetz zu tun sondern ist rein ne moralische sichtweise und da ist das gesetz doch nur noch unterstützend.

  • Mahlzeit!


    Das "einfach mal fragen" war auch eher auf die typische private VS-Seite bezogen. Wenn das eigene Tier sich nicht fotografieren lässt (und man unbedingt der Meinung ist, noch eine Seite über die eigenen VS ins Netz zu stellen) kann man den Urheber ja fragen.


    Im Falle der Nägel sehe ich das auch anders. Da wirbt ja jemand mit den Leistungen eines anderen. Selbst mit Erlaubnis des Urhebers ist das (aus rein persönlicher Sicht) nicht in Ordnung. Ob das rechtlich in Ordnung ist, kann ich nicht beurteilen, kann es mir aber auch nur schwer vorstellen.


    Schönes Wochenende
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!