Haltung Latrodectus hasselti

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo allerseits.


    Bin mir schon seit längerem am überlegen, eine Latrodectus spp. zuzutun. Finde diese Tiere sehr speziell, gerade wegen der schönen Zeichnung. Wollte nun mal fragen ob mir jemand einige infos speziell zur Art L.hasselti geben kann was die Haltungsparameter betrifft.Gem dem schönen Vortrag von Basti, der Ja einige Tiere in der Wildnis gesehehn hat, denke ich mal ich werd mich hier mal mit nem Klimadiagram schlau machen ;) Zusätzlich stellt sich aber auch die Frage vom Habitat, bzw. dem Behälter, den ihr für die Haltung verwendet.
    Nehmt ihr ein kleines Terrarium oder zum bsp. Bra-Plast Dosen oder ähnliches?


    Fressen sie kleine Heimchen, die man ihnen ins Netz wirft, oder sollte auf andere Futtertiere zurückgegriffen werden?


    Schluss und endlich stellt sich noch die Frage ob jemand gerade Tiere dieser Art anzubieten hat, diese Frage kann ich aber auch nochmal im Börsenteil stellen ;)


    Hoffe ihr habt da einige Infos für mich


    Liebe grüsse


    Ivo

  • Hi Ivo,


    Die Haltung dieser Tiere gestaltet sich sehr einfach. Sie brauchen kein Wasser und die Einrichtung ist ihnen egal. Ich habe sie in 15x15x15cm Glasterris mit Falltüre. Diese richte ich mit ein paar Dornengestrüppchen und Steinen bzw. etwas sandige Erde ein. Reinsetzen und gut ist :)


    Die Futtertiere können durchaus problemlos die Körpergrösse der Spinne übersteigen. Mit ihrer speziellen Fangmethode kriegen die eigentlich alles gefangen und gefressen.


    Die Bilder von Australien hast du ja gesehen. So könnte man sich ein paar Ideen für ein Terri abkupfern.


    [Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/1105/72675035.jpg]


    Momentan habe ich keine abzugeben, dies könnte sich aber noch ändern :)


    Gruss Basti

  • Danke Basti für die rasche Antwort!


    Na dann war ich gar nicht sooo auf dem Holzweg, habe mir das so ähnlich vorgestellt. :) Dann werd ich mir wohl ende Monat gleich mal ein zwei 15er Würfel besorgen und Lostüfteln, mit den Tieren eilts ja nicht so, aber Dann steht das schonmal. Ich hätte aber auch noch einen Grossen Grill im Garten, wärs nicht so kalt dann könnte ich die ja auch da aussetzen,scheinen sich da ja wohl zufühlen ;)


    Kannst dich ja melden wenn du dochmal noch was zum abgeben hast, ansonsten schau ich mich mal bissl um :)


    Liebs Grüessli

  • Hallo


    Ich bin ebenfalls an der Haltung von Latrodectus hasselti und einigen weiteren Arten
    (insbesondere mactans und elegans) dieser Gattung interessiert.
    Deshalb schliesse ich mich diesem Thread einfach mal an. :]


    Sind diese drei Arten identisch in der Haltung und der zu erwartenden Größe?
    Brauchen diese Tiere gar kein Wasser, oder nur gelegentlich ein wenig?
    Wie oft sollte man Sie füttern?
    Kann man sie beim Umsetzen mit einem Holzstab "dirigieren", oder wie sollte ich da vorgehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!