Haltung der Viridasius (sylvestrisform)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,


    Also irgendwie war es wohl ein wenig spät als du das geschrieben hast... :)


    Ja wie ich schon schrieb, Insektenallergie (Bienen, Wespen und anderes Gezeugse) und Allergie auf Spinnengift (und da gibt es x), haben so viel gemeinsam wie Birken- und Eschenpollen. Ist man auf Birkenpollen allergisch, ist man nicht gleich auf Eschenpollen allergisch. Theoretisch kann es natürlich schon sein,dass man auf beides allergisch reagiert, hat aber dann keinen Zusammenhang.


    Zitat

    Ich warnte davor, dass wenn jemand auf Insektengifte allergisch reagiert, man besonders bei einer Ctenidae aufpassen soll. Vorallem wenn die nicht wirklich untersucht worden ist.


    Eben das macht keinen Sinn.


    Zitat

    Zb. bei der salei wird auch davor gewarnt. Meine Meinung ist eh diese, dass man als allergiker, vorallem nicht klar untersuchte Tiere, besser die Finger von lässt... Das ist meine Meinung...


    Was macht denn das für einen Unterschied? Wenn sie untersucht sind, müssen sich "Allergiker" nicht mehr von denen in Acht nehmen? Sie sind ja dann trotzdem nicht auf das Gift dieses Tieres untersucht worden, also kann auch nicht festgestellt werden, ob sie auf das Gift allergisch sind oder nicht. Sprich gleiche Voraussetzungen für alle "Allergiker" oder eben nicht, da du ja nie weisst, ob du allergisch bist oder nicht. Übrigens auch nicht bei anderen Gifttieren.


    Zitat

    als von einer P. murinus die hochdefensiv ist.


    Ich glaube du meinst auch im späteren Textverlauf offensiv nicht defensiv...


    Vielleicht liest du mal den Artikel über Allergie bei Wikipedia durch, da steht noch viel Interessantes drin.


    Gruss Basti

  • du hast eine spalt von der breite einer cd-hülle offengelassen???? also da wunderts mich nicht dass die ab sind. meine dosen mit labidognathen sind komplett dicht, bis auf luftlöcher von stecknadeldicke..........oje, ich hoffe du findest sie wieder. hab aber keine angst, einfach ein bisschen aufpassen wo du hinfasst, aber ich sag immer, in andern ländern ist es ganz normal dass man mit giftigen tieren im haus lebt.


    also mir mein skorpion ab ist hab ich auch 2 wochen lang in der nacht licht gemacht bevor ich auf den fussboden getreten bin...... :D


    nicht reinfassen oder draufstehen, dann klappt das schon. und ja, mach das zimmer dicht.


    evt. schaust du öfters an die decke oder unter regalböden, ich denke die will ein neues netz bauen und da sie dies an einer oberfläche macht musst du wohl unter die regale gucken. wenn du die tür abdichten willst, einfach ein doppelseitiges klebband vor den türspalt kleben, was da durchlaufen will bleibt kleben, aber stirbt ziemlich sicher auch. musste ich mal machen als mir schaben abgehauen sind.


    halt uns auf dem laufenden ob du den ausbüxer gefunden hast.


    und wegen des giftes, keine panik, wie gesagt, einfach darauf achten wo man hintritt oder hinfasst. spinnen lauern ja nicht darauf dass sie dich beissen können, die wehren sich höchstens wenn du reinfasst. ist ner kollegin meines bruders mit ner kellerspinne (Tegenaria) passiert, die hatte zwei wochen lähmungen im arm, also, man sollte allgemein vorsichtig sein, nicht nur bei den exoten. just my two cent :D

  • Hi zusammen,


    Basti, schau, wenn man ins Detail wüsste genau was das Tier im Gift drinne hat und man dann auch selbst genau wüsste auf was man allergisch ist, dann wäre die Sache schon sicherer.


    Zitat

    Was macht denn das für einen Unterschied? Wenn sie untersucht sind, müssen sich "Allergiker" nicht mehr von denen in Acht nehmen? Sie sind ja dann trotzdem nicht auf das Gift dieses Tieres untersucht worden, also kann auch nicht festgestellt werden, ob sie auf das Gift allergisch sind oder nicht. Sprich gleiche Voraussetzungen für alle "Allergiker" oder eben nicht, da du ja nie weisst, ob du allergisch bist oder nicht. Übrigens auch nicht bei anderen Gifttieren.


    Da geb ich dir voll recht! Trotzdem, ist man auf Insektengifte allergisch, mir sagte man, man könne nicht genau herausfinden auf welche Gifte, ob das stimmt? Da kannst du sicherlich was dazu sagen.. Ich sehe kennst dich da supper aus! Eigentlich stimmt der Punkt, wenn man auf diese Gifte allergisch ist und nicht weiss auf was, ist das Risiko, dem stimme ich voll zu, auch bei einer untersuchten = wie bei der nicht untersuchten. Eigentlich völlig logisch...


    So nebenbei, mein Kumpel hält ne Avi versicolor und ist allergiker bei Insektengiften. Sticht ihn eine Mücke, gibts eine rechte Beule. Gar nicht zu denken, was passiert, wenn bei Bienchenstiche. Denn da ist er auch hoch allergisch und ich müsste ihn per express ins spital racen!


    Sein Arzt meinte, er solle keine Spinnen halten. Naja, was mich interessieren würde wäre, ob man dies ausfindig machen könnte.


    Ich lese mich mal schlau!


    --> Eines bleibt, bei Tieren, bei denen man die Giftwirkung nicht kennt, aufpassen angesagt!


    Headache Grüsse


    Fäbu :(

  • @Luna:


    Zitat

    halt uns auf dem laufenden ob du den ausbüxer gefunden hast.


    Lach, wie geil ist dass den, dieser Text --> ausbüxer <-- klingt ja voooll cool.. :spinne1:


    Hi, haste den "ausbüxer" gefunden? Grins... *sorrymeinhumorgehtgeradedurch* :grins:


    Geh wieder mal ins dunkle.. Scheiss Migräne...


    Fäbu

  • aaah migräne....das erklärt einiges, hildegard von bingen hatte gar halluzen dadurch *fiesgrins*


    ich erfind gerne worte, ich mag die sprache, mir hats nur zu wenig wörter, resp. mir kommen die richtigen nicht in den sinn, dann erfind ich was, basta :grins:

  • Zitat

    Original von Luna Selina
    du hast eine spalt von der breite einer cd-hülle offengelassen?


    ÄÄÄH nein!! ;-)


    einer CD.. (das sind diese meist silbernen, runden Dinger :P :D )


    Und nein Ausbüxer ist noch nicht aufgetaucht. Sollte er/sie auftauchen, mache ich Meldung, AY SIR! *grins*
    Und ihren Namen hat sie NUN auch weg!


    Gabi

  • Kinners... ich sollte immer so früh schlafen gehen, wie gestern:


    ich bin um kurz nach 20 Uhr tot umgefallen, mitten in der Nacht auf Toilette getappert.
    Sehe hinter der Türe einen "grossen, schwarzen Fleck" :spinne4: und denk mir noch: wow, das is aber doch eine relativ grosse "Kellerspinne".
    ....


    ....


    ...
    (mit offenen Augen weitergeschlafen)


    ...


    ...


    nochmal hingeguckt... ACH herrje... die hat ja "STREIFEN"... ACH nee, wen haben wir denn da?
    Ausbüxi!!
    Also mal kurz mich wachgerüttelt, Heimchendose geholt, Ausbüxi gefangen, ins Terrarium zurückgesetzt und gefreut!!!


    (und glaubt mir, ich hab danach seeeeligst weitergeschlafen!)


    Gabi, die nach fast 9,5 Stunden Schlaf noch immer schlafen könnte!

  • Joo, sie heisst ja auch Büxi ;-) (ob andere das jemals verstehen werden?!)


    Danke euch für euern Beistand erstmal. NUN hab ich ja jeeede Menge Grund, euch wieder mit Fragen zuzuballern.
    Erste Frage:
    Wann würdet ihr füttern? Sie sieht gut genährt aus, würde ich behaupten, hab da aber bei weitem nicht so den Blick dafür! Zu Futtern hatte sie aber definitiv genug hier!


    Gabi

  • ach herzlichen glückwunsch zu büxis rückkehr :grins: ich kenn das mit dem verpennt auf der toilette komische dinge entdecken :grins:


    na die kannst du ruhig gut füttern, die fressen wie mähdrescher und wenn sie keinen bock hat, dann lässt sie das futter sein. meine fressen aber immer, wobei ich so einmal wöchentlich oder je nach bedarf füttere. labidognathe muss man aber auf jeden fall einiges öfters füttern als vogelspinnen! ich musste mich da auch erst ein wenig umgewöhnen. das opisthosoma darf auch ruhig richtig prall sein.


    just my two cent :D

  • *seufz*


    ein schlechtes Ende:
    ich glaub, Büxi hat der Ausflug nicht gut getan. Lag heute früh tot im Terrarium :(


    Naja, ich lass ads mit der Spinnenhaltung lieber und bleib bei dem, was ich einigermassen kann: GECKOS


    Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!