P. regalis einfangen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,

Hab da mal ne Frage...
    Das Terri (40x30x40) unserer P. regalis (ca 7cm KL) sieht momentan nicht sehr schön aus, die Pflanze die wir drin haben, ist von Heuschrecken angeknabbert worden und ist in den letzten Zügen. Konsequenz: Umgestalten!
    Einfach gesagt, aber wie machen wir das am besten? Sie hockt tagsüber in ihrer Höhle und zieht sich bei Störungen weiter nach unten zurück. Sie ist bisher noch nie auf Angriff gegangen.

- Sollen wir sie einfach in der Röhre hocken lassen und am Terri rumhantieren? Die Pflanze ist hinter der Röhre und man muss schon ziemlich weit nach hinten greifen um dazu zu kommen.
    - Oder den Röhreneingang zumachen während den Arbeiten?

Am liebsten hätten wir sie ganz draussen, aber wie um Himmels Willen sollen wir die Süsse einfangen?

Wären froh um Tipps :) Dankeschön

Grüsse,
    Raphaela

PS: hab die Suche erfolglos betätigt, falls ich was übersehen hab, bin ich über einen Thread-Hinweis nicht böse :)

• Hi,

so jetzt kann ich Dir mal bei Deinem Anliegen helfen.....eine Hand wäscht die andere :super:

Machs ganz einfach, nimm eine große leere Box mit Deckel und setze die ganze Röhre inkl. Spinne dort hinein ohne sie raus zu scheuchen oder sonst was zu tun, einfach die Röhre so wie sie ist mit Spinne drinnen rausholen und in die leere Box setzen, fertig.

Somit kannst Du problemlos rumhantieren und den Garten machen :D ohne dass das Tier Dich stört oder umgekehrt. So mach ich das mit meinen Pözzis auch und es klappt wunderbar.

Einfach keine Panik, schön nachsehen wo sich das Tier befindet und dann sachte umsetzen in die leere Box.

Viel erfolg

Pascal

• Hallo,

hmm, das ist tatsächlich eine Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht hatte. :idee:
    Mal schauen, wie wir das technisch anstellen, ohne dass die Spinne am unteren Ende der Röhre rausspaziert....

Danke für den Tipp :)

Grüsse,
    Raphaela

• Hi,

sobald sie merken dass da was im Gange ist, versuchen Sie nicht unbedingt die Röhre zu verlassen was ja in Deinem Falle dann sehr wünschenswert ist. Also erfahrungsgemäß bleibt die Spinne drin sitzen und macht keine große Anstalten.

Zur Sicherheit kannst Du Dir auch Handschuhe anziehen und das ganze am Boden machen um die Gefahr zu minimieren dass die Spinne evtl. doch herunterspringen sollte.

Wirst sehen, das geht ganz gut.

Greetz

Pascal

• Hallo zusammen

Also das mit Spinne inkl Rohr raus funktioniert, hab ich auch schon gemacht. Wenn nicht, Rohr verstopfen und die Spinne bleibt drinn wenn sie keine Notausgänge gebaut hat.
    Wenns gar net funzt und am Schluss das Rohr ohne Spinne draussen ist, am besten eine genug grosse Dose inkl Deckel im Terri deponieren, dann die Türen so weit zuschieben, dass die Kleine nicht rauspasst und sie mit irgendwas in die Dose dirigieren. Wenn sie am Anfang rumrennt und um sich beisst, nicht gleich aufgeben. Meinen zumindest wirds nach 2-3Minuten zu blöd und dann kann ich froh sein wenn sie sich überhaupt noch irgendwohin geschwige denn in die Dose bewegen.

Pascal: öööhm was für Handschuhe hast du denn???

MFG
    Benz

• Hi,

Ich zb. nehme für agressive Tiere eine 7,5 dl Flasche oder Dose wie beim Mc Donnalds (durchsichtig am besten) ;) und stülpe das über den Kork oder auf die Erde ..

Man kann auch eine Plastikflasche nehmen und im oberen Teil abschneiden und dann die Spinne in diesem Tricherförmigen Teil reinbuggsieren. Danach kann man sie bei der Flasche (oben bei der Öffnung) gefahrlos wieder in ihr Terri mit der Pinzette stubsen. Klappt auch wunderbar. Jedoch aufpassen, dass sie sich bei der Kante nicht verletzt.. Wobei bei richtiger Ausführung sollte es kein Problem sein. Ich mag eher die erste Variante...

Grüsse Fäbu :blume:

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps! Wir werden dieses Unternehmen wohl übernächstes Wochenende mal starten und hoffen, dass es ohne Verluste auf beiden Seiten von statten geht......... :)

liebe Grüsse,
    Raphaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!