Unterscheiden Spinnen Materialien???

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Leute


    Was ich mich schon ne ganze weile frage: wird bei VS eigentlich zwischen organischem und anorganischem Material unterschieden? Weil ich hab mir so n bisschen zur Gewohnheit gemacht, dass wenn ich in nem Terri rumhantieren muss, ich vorher die Spinne wenn nötig entweder wegscheuche oder zumindest anstupse um zu gucken wie sie drauf ist.
    Nun frag ich mich obs drauf ankommt ob ich die VS mit der Stricknadel berühre oder bei nicht bissigem Verhalten später von Hand beiseite lotse wenn sie immernoch im Weg rumsteht... Und des weiteren wär das auch noch interessant zu wisen wenn mal eine Spinne auf die Hand soll.


    Zusammengefasst: merken die ''Buäch das is ja Plastik, da beiss ich sicher net rein'' und wenn dann nachher die Hand kommt ''Oha das lebt, mal probieren...'' (obwohl ich hab da Kandidaten denen is wurscht ob das nun Plastik ist, da wird aus Prinzip dran rumgeknabbert... aber da halt ich auch den Finger net rein^^)


    Besten Dank für Erfahrungswerte


    MFG
    Benz

  • Guten Morgen,


    ich habe folgendes aus Rainer Foelix's Vortrag mitgenommen. Vogelspinnen können mit ihren chemotaktischen Haaren die sich auf den Beinen befinden "schmecken" ob es sich um etwas organisches oder anorganisches handelt. Sie sollten also wissen wenn sie einem über die Hand laufen (Beispiel), das sich unter ihnen ein "organisches Material" mit Salzablagerungen befindet.
    Literaturzitate habe ich leider keine zu dem Thema.


    Gruss Martin

  • Hi zusammen!


    He he.. interessante Frage und lustige verständliche Erklärung von dir Benz :)


    Grundsätzlich hat natürlich Martin recht, wenn er sagt, dass sie es unterscheiden können, sobald sie in Kontakt mit dem Material kommen. Die chemosensitiven Haare (Hab die mal mit Rainer unter dem REM angeschaut. Sie haben immer ein offenes Ende/Spitze, wo mehrere Nervenfasern enden und entsprechend sondiert wird) funktionieren meines Wissens nur auf Berührung, nicht auf Distanz.


    Zu deiner Frage selber. Ich würde sagen, dass die Spinne wohl eher erstmal auf die Bewegung eines Gegenstandes reagiert. Dazu spielen die restlichen Rezeptoren eine Rolle. Mit ihnen können sie ungefähre Grösse und Geschwindigkeit einschätzen. So wird der Gegenstand in der Regel erst berührt, bevor entschieden wird, ob es essbar ist oder nicht. Je grösser der Gegenstand, desto eher versucht sie gleich zu flüchten. Einige nette Arten neigen dazu, gleich zu zu beissen, was aber eigentlich nicht die Regel sein sollte.
    Reagiert also eine Spinne vorerst zurückhaltend auf einen Gegenstand, kann es immer noch sein, dass sie sich (bei weiteren Berührungen) entsprechend eingeengt und unwohl fühlt. Ob sie dann zu beisst oder nicht, weiss man erst, wenn es schon passiert ist :)
    Tiere sind halt unberechenbar, deswegen kann man auch kein Pauschalurteil fällen.


    Ich hoffe das hilft ein wenig. ;)


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!