Fressverhalten Spiderling?!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hälölle alle zusammen


    Mein Partner und ich haben uns am wochenende eine 2 jährige brachypelma albopilosum nach Hause geholt. Juhuuuuu!!!!
    Wir fragen uns, wie oft man Ihr zu fressen geben sollte. In den Büchern steht so 2mal pro Woche. Nun haben wir sehr kleine Heimchen, von denen sie aber bisher täglich locker bis fünf Stk. gefressen hat und dies innert kürzester Zeit.
    Kann man Sie überfüttern, oder lässt Sie das Fressen liegen, wenn sie nicht mag (das nehmen wir eigentlich an, möchten aber trotzdem einen guten Rat)?


    Warte dankend auf Antwort



    lg sloumi



    :spinne2:

  • Hi sloumi


    Glückwunsch zur Ersten Spinne :)


    Das Verhältnis Prosoma zu Opisthosoma sollte ca. 1:1 bis 1:1.5 betragen.


    Bei einer B.albopilosum halte ich Überfütterung für eher unwarscheinlich, sie wird das Futter verweigern sobald sie genug hat. Einige VS Arten sind gute Fresser, welche zu "Übergewicht" neigen, Brachipelmen aber weniger meiner Erfahrung nach.


    Ob ihr jetzt kleine oder grosse Futtertiere verwendet, ist euch überlassen. Mikro Heimchen wird sie gar nicht erst nehmen, von dem her sind mittlere/grosse Heimchen oder kleinere Schaben auf jeden Fall eine gute Wahl.


    Gruss Reno

  • Hi Reno


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort....


    Das Körperverhältnis welches Du mir angegeben hast ist soweit in Ordnung. Ich denke, dass Sie bis zum Kauf etwas länger keine Nahrung gekriegt hat, darum war sie wahrscheinlich so gefrässig......



    Lieber Gruss



    sloumi



    PS:(melde mich bei allfälligen Anfänger Fragen einfach wieder ;) )

  • Hi,


    Freut mich, dass ihr euch freut ;)


    Schaut einfach, dass sie nicht zu fett werden. (eben Verhältnis über 1:1.5). Einsteigern fällt es oft schwer zu glauben, dass Vogelspinnen auch mal gut ein paar Monate ohne zu fressen auskommen. Am besten du fütterst auch nicht regelmässig. Das heisst: einmal in einer Woche zweimal, einmal einen Monat gar nichts. Einfach so, dass eben das Verhältnis ungefähr stimmt. Wenn es sehr junge Tiere sind, darf man gut auch mal etwas mehr Futter reichen. Sind die Tiere schon älter, dürfen längere Fresspausen zum "Alltag" gehören.


    Beste Grüsse


    Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!