krasse meldung in den nachrichten

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • ja, per import, aber nicht auf diese art und weise......... es giebt auch leute die sowas anständig machen. illegal im handgepäck in der menge is ja voll daneben! und hochgiftige gehören keinesfalls ins handgepäck... das ist in meinen augen grob fharlässig...

  • Ich sag da nur "DUNKELZIFFER".........


    Wer weiß schon zu 100% woher der Wildfang auf einer Börse her ist.....den meisten ist es ja egal hauptsache das Tier ist vorhanden und vor allem günstig!


    Deshalb Finger weg von WF.....es zeigt sich immer wieder dass man oft enttäuscht ist wenn das Tier nach einem halben Jahr eingeht oder man später sieht dass es parasitiert ist.


    Danke aber für den Link.


    Greetz
    Pascal

  • Nabend,


    ganz so wie es auf den ersten Blick ausschaut ist es nicht - http://www.the-t-store.co.uk/forum/index.php?showtopic=14895 - die Sache mit den Avi´s die in Plastiktüten aufm Weg nach Europa wahren fand ich schlimmer , ganz ohne Wf ´s gehts leider nicht .
    Das Problem hierbei ist das die Vs in Brasilien nicht ausgesetzt werden können das sie soviel ich richtig verstanden hab aus Paraguay kommen


    GruSven

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

  • Hi!


    also nachdem ich Steve's post gelesen habe, bin ich mir sicher, da ist was faul. Bertani hat völlig recht.


    Edit: die Pressemeldung von der Sun ist aber auch lustig. Wenn das ganze Thema nicht so traurig wäre, könnt ich drüber Lachen. Genau diese Publicity braucht kein Spinnenhalter.


    Gruss, Marc.

  • Moin,


    evtl könnten solche Transporte minimiert werden wenn die Leute auf große , billige Vs verzichten wird und stattdessen Nz´s slings kaufen und die großziehen ?


    GruSven

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

  • Hi,


    Würdest du z.B. einen G.rosea Kokon 5-7 Jahre lang (also etwa 500 Stück), aufpäppeln, füttern, Strom und Wasser sowie die 500 Terris zahlen, um sie dann für 15€ zu verkaufen? Ich glaube diese Rechnung würde sich nicht machen. Da ist es wesentlich einfacher ein paar Tausend von Chile zu importieren, um sie dann den Händlern für 5-8€ zu verscherbeln. Die müssen ja auch noch Gewinn machen :)


    Nein im Grundsatz hast du schon recht. Man könnte die Importe bei gewissen Arten sicher minimieren, in dem man einfach keine solchen Tiere mehr kauft. Aber bring mal alle Leute dazu, für eine G.rosea Nz 50€ zu bezahlen. Ein Ding der Unmöglichkeit, vor allem wenn man in Betracht zieht, wer sich so alles in unserem Hobby rumtreibt. Denen ist es dann wichtiger noch eine zweite und eine dritte Spinne zu kaufen, als für ein Tier, welches dafür eine Nz ist, mehr zu bezahlen. Es werden ja auch gerne G.rosea für 15€ in D gekauft und dann in der Schweiz für 80 oder 90.-- angeboten. Ob sie dann als WF deklariert werden, wage ich mal zu bezweifeln. Solange man damit Geld machen kann, werden diese Tiere immer wieder importiert. Zudem mögen die Leute einfach keine kleinen Tiere. Ich habe vor ca. 1.5 Jahren gegen eigene Nz einer anderen Art, 20 kleine G.rosea getauscht. Naja, ich glaube 5 habe ich verschenkt und 2 habe ich mittlerweilen verkauft. Rest = 13 Stück die ich wohl schwer wieder an den Mann oder die Frau bringen kann. So ists halt.


    Zudem wollen die Leute (ich auch), auch immer wieder mal was Neues im Hobby haben. Da kann man auf Importe kaum verzichten. Natürlich sollen diese legal sein.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Mhh ja , das ist eine Problematik die einem Kopfzerbrechen bereitet , Neueinsteigern wird das sicherlich schwer zu verklickern sein bzw bis sie mal soweit sind um an diese Infos rannzukommen dauert es meist eine Weile .
    Ich finde es abartig das wie du sagtest adulte roseas/porteris für 15 euro angeboten werden , anscheinend lohnt sich auch das noch denn damit sich solch ein Preis noch rentiert müssen davon Unmengen importiert bzw verkauft werden - schaut man sich auf größeren Börsen um sind die an nahezu jedem Stand .


    Das führt natürlich auch dazu das diese zwei Arten sogut wie jeder erwerben kann , das die Hemmschwelle niedriger ist als wenn sie das dreifache kosten usw "schau mal die schöne Vs , die nehmen wir mit und wenn sie hin ist kommt ne neue her , bei dem Preis nehmen wir zwei und schaun mal wie sie sich einlebt" - adulte Tiere in der Größe wirds kaum billiger geben esseidenn man ist Züchter/Händler/Importeur , sicher gibts auch andere billige Vs nur bei diesen zwei spielt der "Niedlichkeitsfaktor" eine erhebliche Rolle . Haplopelmen zb gibts auch in fast unbegrenzten Mengen nur kauft die sich nicht jeder , L.parahybana und A.geniculata sind auch siolche Beispiele bei denen es sich aber von den roseas unterscheidet , die werden deutlich teurer angeboten obwohl sie sehr leicht zu züchten sind . . . anyway , es wird sich wohl so schnell nichts an diesen gegenbenheiten ändern , man kann das nur aktiv bekämpfen indem man soche tiere nicht kauft , auf Nz zurückgreift und selbst nachzüchtet(bzw das versucht) .


    Zu deiner Frage - würde mir diese Art gefallen sicher ja , den Kokon würde ich dann versuchen einem Züchter/Händler überlassen , dieses jahr habe ich das auch so mit meinem geniculatakokn gemacht - das funktioniert bestimmt nicht immer und sollte im Vorfeld solch einer Aktion abgeklärt werden .


    GruSven

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

  • Hi!


    So teuer sind Genis und L. parahybana auch nicht, adulte Mädels werden auch schon für 20 bis 25 Euro angeboten. NZ wohlgemerkt. Ich red mal gar nicht davon, das die Spiderlinge oft verschenkt werden.


    Bei den WF kann sich jeder gerne an die eigenen Nase fassen, ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute auf die WF von Grammostolen schimpfen und zu Hause diverse Poecilotheria Arten Pflegen.. wo die wohl herkommen (besonders die blauen).
    Wenn es um nachhaltige WF Importe geht, dann trifft das wohl nur auf einen kleinen Teil der heute im Angebot erhältlichen Spinnen zurück.
    Soll jetzt nich heissen, dass ich WF absolut toll finde, aber im vernünftigen Ausmass sind sie ok und notwendig für das Hobby. Aber vernünftig sein scheint einige Leuten schwer zu fallen, wenn es um viel Geld geht. Da red ich aber auch gar nicht erst von Grammostola (eher nen kleiner Fisch) aber eher von den heutigen Modespinnen... Wieso meckert da eigentlich niemand? Weil keiner erwischt wurde?


    Gruss,
    Marc.

  • Hallo,


    Zitat

    So teuer sind Genis und L. parahybana auch nicht, adulte Mädels werden auch schon für 20 bis 25 Euro angeboten. NZ wohlgemerkt. Ich red mal gar nicht davon, das die Spiderlinge oft verschenkt werden.


    der Preis für adulte Tiere der beiden Arten ist bei uns höher zumal die großen Tiere meistens im Internet angeboten werden (im Schnitt 35-40euros) , 20-25 euro für ein adultes Tier dieser beiden Arten kann ich mir nicht vorstellen bzw ist eher die Aussnahme esseidenn es ist ein Mänchen - auf keiner Börse auf der ich war wurden die so günstig angeboten was aber nicht heißen mag das die Nz ´s davon fast schon verschenkt werden ganz klar .


    GruSven

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

  • Hi,


    Zitat

    Original von gimmli


    illegal im handgepäck in der menge is ja voll daneben! und hochgiftige gehören keinesfalls ins handgepäck...


    waren auch nicht im Handgepäck, sondern im aufgegebenen Gepäck und Vogelspinnen sind nicht "hochgiftig," sollte man als Vogelspinnenhalter eigentlich wissen!


    nur so...
    Martin


    PS.: Die SUN ist die englische BILD hoch 10!

  • Mahlzeit!


    Zitat

    Original von Martin H.
    PS.: Die SUN ist die englische BILD hoch 10!


    Und die anderen hier und anderswo verlinkten Berichte bzw. die Portale, auf denen sie stehen sind auch nicht gerade für seriösen Journalismus bekannt.


    Schönen Abend
    Andreas

  • handgepäck, meinte ich wegen diesem satz:"Ein Polizist zu dem ungewöhnlichen Handgepäck:"


    hmmmm, wie bezeichnet man dann ne trichternetzspinne?
    gefärlich soviel ich weis ohne frage, da das gift oftmals tödlich ist....
    wie nennt man denn sowas? fachausdrücke für giftklassen bei spinnen kenn ich nicht....
    beim spinnengift, mein wissenstand: keine spinne ist ungiftig, ein grossteil der vs ist beim menschen nur für allergiker heikel vom gift her....
    giftklassen und wie man sehr gefährliches gift einstuft (gerade bei trichternetzspinne meiner meinumg nach der fall) möchte ich dann wissen, bitte um info... (die trichternetz dient mir jezt nur als fallbeispiel...)

  • Hi,


    Zitat

    beim spinnengift, mein wissenstand: keine spinne ist ungiftig, ein grossteil der vs ist beim menschen nur für allergiker heikel vom gift her....


    Stimmt so nicht. Z.B. Uloborus spp. (und weitere), haben gar keine Giftdrüsen, können also folglich trotz Chelizeren auch nicht giftig sein. Zudem ist das mit dem Allergiker ein kleines Märchen. Allergisch gegen etwas reagieren kann man nur, wenn man mit der Komponente schonmal in Kontakt kam. Man müsste also schonmal gebissen worden sein, um eine allergische Reaktion hervorrufen zu können (Ausser es trete der seltene Fall ein, dass eine Kreuzallergie auftritt). Klar, das Gift der Vogelspinnen ist nicht zu verachten, besonders jenes der Afrikaner und Asiaten nicht aber es ist im Verhältnis sicher ein eher schwaches Gift.


    Giftklassen gibt es meines Wissens nicht, eine Trichternetzspinne (da müsstest du eben dann schon etwas genauer definieren welche), ich gehe mal davon aus, dass du Atrax spp. meinst, ist sicher sehr giftig.


    Gruss Basti

  • Zitat

    Original von gimmli
    handgepäck, meinte ich wegen diesem satz:"Ein Polizist zu dem ungewöhnlichen Handgepäck:"


    die Spinnen waren nicht im Handgepäck sondern als normales Gepäck aufgegeben. – wie gesagt, die SUN ist wie die BILD => da muss nicht alles genau so stimmen, wie es drin steht!



    Zitat

    Original von gimmli

    hmmmm, wie bezeichnet man dann ne trichternetzspinne?


    Er hatte nur Vogelspinnen dabei, auch wenn manche Zeitung etwas dazugedichtet haben mag.




    Zitat

    Original von gimmli
    beim spinnengift, mein wissenstand: keine spinne ist ungiftig,


    siehe Antwort von Bastian.



    Zitat

    Original von gimmli


    ein grossteil der vs ist beim menschen nur für allergiker heikel vom gift her....


    ui, großes bzw. komplexes Thema was Du da anschneides...

  • heikles thema??


    naja, das mit dichtenden zeitungen kenn ich vom blick schon...... werde das glaub ich besser nicht mehr so ernst nehmen...


    wegen dem gift, ich weis bislang dass ich selber, laut allem was ich über meine vs gelesen habe, keine mit sehr ernstzunehmenden giften habe, denke mal dass man etliche jahre in der thematik sein muss um alle exemplare inklusive ihrer giftwirkung zu kennen...
    soviel ich gelesen habe sind eben die australischen ?atrax? recht gefährlich, oder besser gesagt ihr gift.


    wegen den allergikern, bislang dachte ich wenn eine person ne multible insektengift allergie hat, seien sie auch auf spinnen allergisch? dachte ich hätte sowas gelesen...


    ich persönlich bin nur auf fischöle allergisch, also auch nicht voll orientiert, da ich nicht betroffen bin..


    noch was wegen importtieren, ich persönlich finde es bei arten, die es sowieso schon als nachzuchten giebt, nicht in ordnung...
    ja, ich für meinen teil bin bereit mehr zu bezahlen, alleine schon weil es einem ja wert sein sollte mehr als 10 oder 20.- für ein tier zu bezahlen... und wegen der aufzucht, roseas etc. wachsen halt langsam, wer keine geduld hat ist in meinen augen selber schuld, die h. maculata`s die ich von basti habe, sind von august 08 und immer noch nix was man als gross bezeichnen könnte, ich kann auch mal ein paar jahre warten....
    soooo unintressant ist es ja auch wieder nicht...


    man muss fast immer opfer bringen, ist bei anderem ja auch so, mandarin- krokodilmolche möchte ich schon lange... import 100- 150.-
    nachzuchten sind sehr selten und schnell mal das 3 fache,... heisst für mich schon seit einem jahr warten das einer welche hat... und dann viel geld in die finger nehmen.. mir ist es das wert..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!