Schimmel im Terrarium! Erbitte Hilfe.

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Ein herzliches Hallo erstmal,


    ich wollte mal fragen, ob Schimmel im Terrarium für eine VS gefährlich ist?
    Leider habe ich welchen im Terrarium und er breitet sich schnell aus.


    Ich trage zwar die Oberschicht immer wieder ab, aber er kommt immer wieder.
    Das Problem ist, daß sich meine VS gerade völlig eingesponnen hat, wahrscheinlich eine Vorbereitung auf eine Häutung.


    Wenn ich den Schimmel effizient entfernen wollen würde, dann müsste ich sie also unweigerlich stören und ihr Gespinnst, welches sich unter einer Wurzel befindet wurde zwangsläufig kaputt gehen.


    Nun lese ich aber auch oft, daß eine Störung während der Vorbereitung oder noch schlimmer während der Häutung auch gefährlich sein kann.


    Soll ich nun den Schimmel nur notdürftig entfernen, soweit möglich, oder die Spinne stören. Der Häutungsprozess könnte schon noch einige Wochen in Anspruch nehmen, wie ich so gelesen habe. Falls sie wirklich in Vorbereitung ist. Es sieht jedoch alles danach aus.


    Und dann wollte ich noch fragen, was ihr so für Erfahrungen mit verschiedenen Bodensubstraten habt. Ich habe Kokoshumus, welches mir vom Händler empfohlen wurde. Viele nehmen aber wohl auch Walderde oder Graberde. Vom einen hört man, daß sei schlecht und der andere sagt wieder was ganz anderes. :)


    Das Problem ist halt, daß ich für eine psalmopoeus cambridgei schon eine gewisse Luftfeuchtigkeit im Terra brauche. Leider verfliegt die auch wieder realitv schnell, so das ich oft sprühen muss.


    Aber keine Angst, auch wenn ich Anfänger bin, ich setz das Ding jetzt nicht unter Wasser. Es gibt meines Erachtens auch keine Staunässe, trotzdem reicht es wohl aus, um zu Schimmeln anzufangen.


    Gibt es Empfehlungen, wie ich das verhindern kann. Echte Pflanzen sind halt auch im Terra und die brauchen auch Wasser.


    Danke im Vorraus.


    Gruß Klos

  • Hallo und danke erstmal für die Antworten!


    Ja, daß ganze ist ziemlich frisch. Soll ich den Schimmel dann erstmal rudimentär entfernen, soweit möglich und die Spinne nicht stören?


    Mit welchen Substraten habt ihr so die besten Erfahrungen. Also, mir wurde wie gesagt der Kokoshumus empfohlen.


    Gruß Klos

  • Hi,


    Also ich habe glaube ich mal ein Terrarium mit dem Zeugs ausgestattet und seit da nie mehr. Ist mir unsympatisch, hat praktisch keine Nährstoffe für die Pflanzen drin und wenn es mal ausgetrocknet ist, kriegt man es kaum wieder feucht. Nimm normale Blumenerde oder wie schon erwähnt Walderde. Bei der Blumenerde einfach solche nehmen, welche nicht all zu viel Torf drin hat. Dies kannst du meist auf der Verpackung nachlesen.


    Gruss Basti

  • Hallo
    Ich habe in allen Terris weisse Asseln und überhaupt kein Problem mehr mit Schimmel. Wenn du Walderde als Bodengrund nimmst, hast du auch gleich kleine Viecher drin, die ebenfalls Schimmel fressen.
    Was Schimmel ebenfalls fördert ist eine schlechte Belüftung. Falls du ein Falltürterri mit nur einer Lüftung hast, könntest du auch versuchen unten etwas einzuklemmen, damit ein kleiner (!) Spalt entsteht, so dass die Luft zirkulieren kann.
    Liebe Grüsse,
    Daniela

  • Hallole,


    @ Klos...
    die Querlüftung wurde ja schon angesprochen.
    Mit was mißt Du die Lf?
    Nicht dass das Teil spinnt (kommt häufiger vor) und Du von komplett falschen Werten ausgehst?


    Zum Bodengrund...
    meiner Erfahrung nach eignet sich Kokoshumus wunderbar für Terris in denen Frösche oder Krabben leben...
    also Tiere mit seeehr hoher Lf und nassem Boden.


    Alles andere ist weniger sinnvoll, da der Kokoshumus
    - im etwas-feuchten-Zustand gerne mal eine dauerhafte oberflächliche Schimmelschicht bilden kann.
    - im nicht-ganz-feuchten-Zustand schnell "fluffig" wird und vorallem grabende Arten sich damit manchmal sehr schwer tun...
    vorallem die trocken gehaltenen.


    Blumenerde ist die eine Möglichkeit...


    Wald-Maulwurfs-Baugrubenerde eignet sich meiner Ansicht am Besten...
    alle Vorteile der Natur und kostet nix!
    ...für Bodenbewohnern sollte man dann allerdings darauf achten, dass sie nicht zu sandig ist.


    Grundsätzlich macht es Sinn die Erde so wie sie ist (es gibt Leute, die sterilisieren sie im Backofen ?() ins Terri zu
    drücken und dann etwas abtrocknen zu lassen.


    Gegen Schimmel sind eigentlich sowohl in Wald- als auch in Blumenerde Springschwänze, die dem ganzen etwas Einhalt gebieten.
    Mehr Springschwänze gibts, wenn man etwas angegammeltes, feuchtes Laub unter den Bäumen sammelt und ins Terri schmeisst.
    Ebenfalls super Schimmelvernichter sind weisse Asseln... die haben meistens auch ev. sprießende Pilze "zum Fressen gern".


    Guts Nächtle
    Marion

    Handle every stressful situation like my dogs.
    If you can´t eat it or play with it just pee on it and walk away.

    Einmal editiert, zuletzt von Marion Schmitt ()

  • Hallo,
    eigentlich wurde ja schon alles gesagt, allerdings hätte ich noch eine kleine Anmerkung: Ich ziehe in meinen Terrarien die weißen Asseln den Springschwänzen vor. Die Asseln sind wesentlich unempfindlicher gegen kurzes Austrocken als Springschwänze. Es müssen auch nicht die weißen tropischen Asseln sein, unsere heimischen Kelleraseln machen den Job genauso gut.


    Die Meßgeräte für LF im Terrarienhandel kann man komplett eintüten, egal ob digital oder analog, alles Müll.
    Was nun das Sprühen betrifft, ich denke 1-2 mal die Woche 1-2 Sprühstöße sind vollkommen ausreichend (so praktiziere ich es).

  • Hallo erst mal,


    hab vor drei Wochen das Terrarium meiner A. Versicolor neu eingerichtet, da der Kokosschmarrn der vorher drin war geschimmelt hat.
    Ich hab jetzt feine Waldmaulwurfhügelerde rein gegeben, ganz neue Einrichtung, die Erde war nicht zu nass,hab ewig lang eine Unmenge an Asseln gesucht und einige kleine Krabbelviecher sind von Haus aus in der Erde und trotzdem fangt mir die Oberfläche zu schimmeln an. Das gesamte Terri wurde sorgfältig gereinigt. Diesmal sind es keine weißen und gelblichen Punkte in drei bis vier cm Tiefe, sondern ein grauer haariger Teppich. Es tummeln sich darauf zwar ein paar Asseln aber ob die die mehrere cm lange Fläche rein kriegen bin ich mir nicht sicher.
    Kann mir wer sagen was ich falsch gemacht habe?!


    Danke für die Tipps lg Sonja

    :jumper: "Oh seht, oh seht! Ich komme viel zu spät. Grüß Gott, bis bald, auf Wiederseh'n, muss geh'n, muss geh'n, muss geh'n." :jumper:

  • Hallo,


    hast Du eine Doppellüftung in Deinem Terrarium? Ich habe Doppellüftung und bei den Terrarien, die nicht von Haus aus damit ausgestattet sind, habe ich unter die Falltürenen ein Stück längsaufgeschnittenen Aquarium- oder Marderschutzschlauch auf die untere Glaskante gesteckt, damit ein winziger Spalt bleibt. So hatte ich noch nie Probleme mit Schimmel obwohl ich vier VS habe, bei denen ich den Boden durch Giessen halb feucht halte.
    Bei Einfachlüftung steht die feuchtwarme LUft im Terrarium und begünstigt Schimmel.
    Weisse Asseln und Springschwänze tun ein Übriges um Nahrungsreste die evtl. schimmeln könnten, zu beseitigen. Aber steht ja alles oben auch schon zu lesen.


    Gruss Andrea

  • Hy


    ja hab Doppellüftung drinnen. Asseln waren von Anfang an drin frag mich wie das passieren konnte..

    :jumper: "Oh seht, oh seht! Ich komme viel zu spät. Grüß Gott, bis bald, auf Wiederseh'n, muss geh'n, muss geh'n, muss geh'n." :jumper:

  • Huhu


    Kannst auch noch eim paar weisse Asseln zusätzlich beigeben, die brauchen manchmal ne gewisse Zeit bis sie in genügender Menge vorhanden sind , um den Schimmel effektiv zu beseitigen!
    Bei mir hat z.B bei meinem Megaphobema robustum Tera fast eine ganze Seite zu Schimmel begonnen, hab dan an der Stelle nochmals weisse Asseln beigegeben, und ca. nach 2-3 Wochen wahr der ganze Schimmel weg! Seither gabs nie mehr Probleme mit irgend welchem Schimmel.


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!