Läufiger C.c. Bock

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Salü Zusammen


    Ich habe eine Frage zu meinen Adulten C.c. Bock.


    Seit ich ihn in sein neues Terri gesetzt habe, läuft et die ganze Nacht durch, Kilometerweise das Terrarium ab! Neuerdings jetzt auch tagsüber!


    Ist dies normal? Sind alle Böcke viel aktiver und machen das so nach der R.H.?


    Riecht er jetzt die Pheromone des Weibchens das 2meter weiter weg im Terrarium ist?


    Oder läuft er instinktiv so viel umher um ein Paarungswilliges Weibchen zu finden?


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob mein Weibchen schon Adult ist oder nicht, sie hat eine K.L. von ca. 4.5cm und das Alter ist schätzungsweise 2 Jahre.


    Ich habe hier gelesen das es sinnvoll sei die Paarung kurz nach der Häutung des Weibchens vorzunehmen und nicht wen bald wieder eine Häutung bevorstünde!?


    Das Weibchen hat sich vor 2.5 Monaten das letztemal Gehäutet und sich momentan in ihrer Korkröhre ziemlich eingesponnen.


    Hatte mir schon gedacht "toll sie Häute sich wieder" doch sie macht nichd den Anschein sondern baut glaub lediglich ihr Habitat aus!


    Was meint ihr? soll ich mit dem Verpaaren noch warten bis zur nächsten Häutung des Weibchens oder einfach mal schauen was passiert?!


    Und wenn abwarten, läuft sich dann mein Bock Tod im Terrarium oder hält er sich so Fit ;)


    Wie lange ist so in etwa die Lebenserwarung der C.c. Böcke nach der R.H.


    Danke für eure Tips


    Gruss Mailo

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Einmal editiert, zuletzt von Mailo ()

  • hallo mailo :winken:,


    soviel ich weiss, sind männchen auf partnersuche sehr aktiv unterwegs.
    ihnen bleibt ja auch nicht mehr viel zeit. berichtet wurde von ein paar monaten bis zu einem jahr nach der rh.


    hast du schon mal versucht, ihn evtl. in der nähe zwecks paarung anzubieten?
    vlt. bekommst du ja auch eine kokon-beteiligung.


    ob dein weibchen mit 2 jahren schon adult ist, bezweifel ich mal.
    wenn sich das weibchen nach der paarung häutet, geht in den meisten fällen das in der spermathek gespeicherte sperma verloren.


    da ich aber selber keine ahnung von verpaarungen hab, bin ich auf die antwort der erfahrenen vs-halter hier gespannt :super:.


    drück dir für's böckchen die daumen


    grüßchen
    ulli

  • Hi Martin,


    Wie Ulli schon richtig sagt, sind Männchen nach der RH viel aktiver und laufen oft umher. Richtig ist auch, dass dies darum geschieht, weil er nach einem Weibchen sucht. In der Natur müssen Männchen oft weite Strecken zurücklegen, um die entsprechenden Weibchen zu finden. Zudem möchten sie ja nicht nur bei einem Weibchen landen ;)


    Bei einer Kl von 4.5cm würde ich es mal mit der Verpaarung versuchen. Grundsätzlich wirst du dann auch schnell sehen, ob sie adult ist oder nicht. In der Regel wird zu lange gewartet mit einem Versuch. Meist sind die Weibchen früher adult als man vielleicht denken mag. Setze ihn ins Terri des Weibchens und schau was passiert. Wenn er klopft, und sie Antwort gibt, dürfte sie adult sein. Die Verpaarung kann aber durchaus etwas ruppig verlaufen und das Männchen wird des öfteren mal angeknabbert, also sei vorsichtig ;)


    Häuten wird sie sich bei der Kl sicher nicht nach 2.5 Monaten.


    Die Lebenserwartung bei Vogelspinnenmännchen ist unterschiedlich. Manche leben ein knappes halbes Jahr, andere z.B. Brachypelma spp. können bis gut 2 Jahre nach der RH leben. Dein C.cyaneopubescens Männchen wird ca. 1 Jahr noch zu leben haben, je nach Umständen.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!