Hadrurus Arizonensis nur als WF?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Allerseits ;)


    Nun meld ich mich mal im Skorpionteil dieses schönen Forums, bräuchte nehmlich mal ein paar infos, also ab zu den Profis!


    Und zwar hab ich schon seit längerem mit dem Gedanken Gespielt mir einen Skorpion zuzulegen. Nach 6 Jahren Vogelspinnen erfahrung und endlich genügend Platz für eine schön grosse Terri Wand (Bilder folgen sobald Sie vollbelegt ist :)) möchte ich mich endlich auch mit Skorpionen beschäftigen. Diverse Informationen habe ich mir via Bücher und Internet bereits angeeignet und bin zu folgendem Entschluss gekommen:


    Es soll ein Arider Skorpion werden, als Abwechslung zu den ganzen "Humiden" Spinnen :grins:


    Da ich aber trotz jedermenge Platz noch in einer Familien -WG wohne, möchte ich lieber ein "Mindergiftiges" Tier . Ich weiss das die Giftigkeit keine rolle Spielen sollte, aber meine liebste Mutter kriegt schon wegen meiner P.Regalis fast einen Herzinfarkt, seit sie von "Potentem" Gift gehört hat.


    Mein Wunschkandidat wäre ein H.Arizonensis!n sehr hübsches Tier mit einer schönen Grösse und laut dem was ich gelesen habe ruhigem Gemüt. Im Internet habe ich jedoch gelesen das diese Tiere in der Schweiz kaum als Nachzuchten verfügbar sind, und deshalb (wenn überhaupt) fast nur Wildfänge verkauft werden. Ist dem wirklich so? Ich möchte nämlich auf keinen Fall einen WF! Tiere die in Ihrem Natürlichen Habitat leben, sollen auch da bleiben. Nur stellt sich die Frage ob es wirklich So schwer ist an eine Nachzucht zu kommen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wie sind eure Erfahrungen und wie sieht die "Bestandeslage" in der Schweiz aus?


    Liebe Grüsse


    Ivo

  • Hi Ivo,


    Ich habe das auch schon gehört, dass die Nz dieser Art recht schwierig sei. Ich habe auch ein Pärchen, Nz gabs aber in den letzten zwei Jahren leider keine. An was das genau liegt, weiss ich auch nicht, vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung bei den Skorpionen.


    Naja, WF werden immer unverzichtbar sein, von denen stammen ja all die Nachzuchten ab, die in unseren Terrarien hausen. Recht gebe ich dir insofern, dass wenn es möglich ist, auf Nachzuchten zurückgegriffen werden sollte.


    Nachzuchten habe ich in der Schweiz bis anhin keine gesehen, vielleicht belehrt mich aber hier jemand des Besseren.


    Gruss Basti

  • hi


    das problem ist bei hadrurus arizozensis dass man die tiere zwar noch recht häufig zum werfen bringt. jedoch bringt man die jungtiere fast nicht gross. sie benötigen anscheinend besondere haltungsparameter die von den adulten abweichend sind. leider hat noch niemand genau rausgefunden wie die haltungsbedingungen sind.


    ich weiss von haltern in deutschland die sich intensiv mit der nachzucht beschäfftigt haben folgendes. sie haben von etwa 200 jungtiere 5-10stk grossgebracht. aber bei so einer kleinen ausbeute bei 200 tieren ist da wohl eher von glückstreffern zu reden. es wurden etliche haltungsparameter ausprobiert aber kein erfolg, der grossteil der tiere bis auf die genannten 5-10 tiere sind alle eingegangen.


    also wenn du dich für diesen skorpion entscheidest, musst du wohl oder übel einen WF in kauf nehmen. und falls du dich in die grosse tierhandlungskette (weiss nicht ob ich den namen schreiben darf) verirrst und sie dir sagen sie hätten nachzuchten>>> ich persönlich kann das nicht glauben. niemand kriegt nachzuchten hin und genau eine firma bietet dann welche an.....ein schelm der böses denkt ;-)


    wenn du aber einen ariden, mindergiftigen skorpion willst gibt es noch weitere varianten wo es vielfach nachzuchten gibt:
    -Buthus occitanus
    -Smeringurus mesaensis
    -Mesobuthus spp


    sind zwar alle kleiner als h.arizozensis aber würden sonst in dein anforderungsprofil passen.

  • Guten Morgen.


    Danke euch zwei schonmal für die Antworten, scheint also wohl wirklich so zu sein, das es schwer ist mit dieser Art nachzuchten zu kriegen :( Ich verstehe ja, das für die Terraristik Wildfänge unabdinglich sind, damit ein angemessener Bestand an Nachzuchten in Gefangenschaft entsteht. Nur wäre es ja dann aus meiner sicht falsch ein WF zu kaufen, weil ich wohl kaum Züchten werde/könnte.


    Ich denke Goon, das ich mich noch etwas weiter über deine 3 Vorgeschlagenen (danke dafür) Arten Informieren werde, rein Optisch würde mir Smeringurus mesaensis auch sehr sehr gut gefallen :)


    Über den Zoo"fach*handel werde ich kaum noch gehen, leider habe auch ich das Klischee der unerfahrenen Verkäufer und schlechten Haltungsbedingungen schon zuoft erlebt. Werde mir wohl einen Privaten Züchter suchen, damit ich auch sicher bin, da eine "Orignal CH-Nachzucht" zu haben :grins:


    Danke nochmals für eure Antworten!


    Grüsse Ivo

  • Hallo Leute.


    Ich dachte ich schreibe hier nochmal einen kurzen Zwischenstand rein: Ich habe weiterhin versucht Schweizer nachzuchten von H.arizonensis zu finden. Wie ihr euch denken könnt leider vergeblich.. Zwar hat ein bekannter von mir ein sehr faires angebot (Gratis :) ) für einen Skorpion gemacht, doch würde es sich dabei um A.australis handeln. Nicht das ich mir dieses Tier nicht zutrauen würde, Immerhin sind sie ja soviel ich weiss in der Haltung nicht sehr anspruchsvoll und sicherlich auch sehr interessant. Da ich auch bei meinen Vogelspinnen nur ein Minimum an Handling durchführe, und auch das nur mit einer Pinzette, würde ich mich der Aufgabe gewachsen fühlen. Nur wäre es wohl verantwortungslos gegenüber meinen Eltern, ihnen ein solches Tier einfach "unterzujubeln"


    Des weiteren habe ich einen Händler gefunden, der H.arizonensis anbieten würde, welche er klar als Wildfang deklariert.(Händler gebe ich gerne an, weiss nur nicht ob es erlaubt ist hier einen Link zu Posten.) Nun denke ich werde ich mich doch für den Wildfang entscheiden. Jedoch nicht um meine eigene "Sammlersucht" zu befriedigen, sondern ahuch, um allenfalls einen Zuchtversuch zu starten. Werde mir also wahrscheindlich gleich mehrere Tiere holen und gemeinsam mit meinem Freund der bereits erfahrung in der Skorpionzucht hat das Experiment wagen. Denkt Ihr es ist ein Versuch wert, oder ratet Ihr mir strikt davon ab?


    Vielleicht noch als kleine Nebenbemerkung: Ich finde es Wahnsinnig, wie günstig teilweise Starkgiftge Arten angeboten werden. Auf der Seite meines Händlers wird Leiurus qinquestriatus für Gerade mal 27.- angeboten (Grösse gross als Beschreibung, ebenfalls Wildfang)


    Mir ist schon klar das Angebot und nachfrage eine gewisse Rolle Spielen, Trotzdem finde ich es gerade Gefährlich, da sich doch so plötzlich ein blutiger Anfänger für ein wesentlich Giftigeres und Agressiveres Tier entscheidet, da zB. H.arizonensis "in der selben Grösse " 119.- Kostet...



    Liebe Grüsse


    Ivo

  • Hadrurus ist einer meiner Favoriten, hatte schon einige H.spadix, H.arizon. und H.pallidus.


    Ich habe öfter mal Adulte Tiere gekauft, leider lebte in meinen Terrarien kaum einer länger als 1,5JAhre! Leider weiss man ja das alter nicht wenn man einen kauft, oft sind die schon alt oder krank.
    Ich habe die immer so gehalten: Ein Terri mit hängendem 10Watt Halogen Spot, roter Grab barer Sand, Erde trocken, einige Verstecke. Temperatur lokal bis ca 29C unter dem Spot, daneben kühler, Nachts ohne Heizung. Wasser bot ich jeweils jedem Tier an so ca alle 10-14Tage, manche Tiere tranken gierig, andere flüchten gleich und verabscheuten Wasser. Trotzdem wurde kaum einer älter als 1,5Jahre! (betrifft gekaufte Adulte WF)


    Ausnahmen:
    Ich konnte einmal aus einem WF Wurf (glaub anfang 2005) 3 junge H. spadix mitnehmen. 1 starb bei der nächsten Häutung. Die anderen beiden haben sich mehrfach gehäutet und sich dabei eingegraben für lange Zeit. Nummer 2 schaffte es bis ca zur 4 haut. Der letzte von den 3 war die letzte Zeit schon sehr träge, ich wusste entweder er stirbt bald oder häutet sich bald. So ca am 28Sept. war ich sehr überrascht wie ich sah das er sich offen im Terri häutete. Ich dachte bloss nicht stören, und prompt hat er es geschafft gesund aus der alten Haut zu kommen.
    Der Grösse an würde ich meinen er müsste sich noch 1x Häuten bis er Adult ist. Er drehte sich einigemale im Terri und so sah ich alles war ok solange er sich regt. Doch seit 2-3 Tagen lag er immer gleich da.... traurig habe ich heute festgestellt das er tot ist. :( Evt gräbt er sich in der Natur so tief ein das die Feuchte für ihn stimmt.....das ist im Terri halt sehr schwer zu kopieren. Gurkt mich schon recht an, evt war die Dame schon Adult oder es fehlte noch eine Haut...


    Nun habe ich nur noch 1 H.pallidus. Da ich für diesen kein grosses Terri mehr hatte, dachte ich ok soll er in einer grossen Box leben oben auf der Vitrine. Da ein US-Halter mir mal sagte seine Hadrurus leben immer nur bei Zimmer Temp. und werden richtig alt, dachte ich ok das versuche ich auch. Und was soll ich sagen, den Adulten Racker halte ich nun schon sicher fast 3 Jahre bei Zimmer Temperatur ohne Heizung und er lebt immer noch! Ich denke das hat schon eine Aussage kraft. Er gräbt sich immermal wieder 2-3 Wochen ein und man sieht in länger nicht, evt denkt er sich man ist das kühl, der Winter kommt :D.
    Der hasst zb Wasser wie die Pest, trinkt gar nie! Ich denke wenn der im Terri gelebt hätte wie die anderen, dann wäre auch der schon Geschichte!
    Es ist halt wohl doch nicht so einfach, ein Terri, Sand, ein Versteck und ein Spot und schon hat man die Natur imitiert.


    Ich habe schon Versucht viele Skorpion Jungtiere aufzuziehen, leider klappt das bei vielen Arten fast gar nicht! (rausgeworfenes Geld). Es gibt auch andere Arten, da kanst du nix falsch machen, keine Ausfälle und alle werden Adult und alt. Aber das sind eher wenige. Heterometrus xanthopus, Rophlaurus junceus sind zb solch robuste Arten.


    So das wär mal mein kleiner Beitrag, schade Berichten nicht mehr Leute über ihre Hadruren und erfolge oder Misserfolge, weit verbreitet sind die ja schon bei Skorpion Fans.
    mfg geri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!