Innerartliche Komunikation bei Bodenbewohnenden Vogelspinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Dieser wunderbare Titel hat eine Arbeit die ich schreiben muss. Ich durfte mir das Thema nicht aussuchen, deswegen steh ich grad etwas vorem Berg.
    Ich hab das ganze Internet durchforstet, leider ohne Erfolg.


    Ich möchte gerne wissen wie eine Vogelspinne komuniziert. Also beim Paarungsverhalten, im eigenen Revier, etc. Wie macht eine Vogelspinne der anderen klar was sie von ihr will?


    Ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


    Liebe Grüsse Kiara

  • HI Kiara


    Das Männchen nimmt die Pheromone, die das Weibchen abgibt, war.
    Hat das Männchen das Weibchen ausgemacht umwirbt er es durch kräftiges Trommeln
    und Stridulieren mit den Tastern .
    Vermutlich nimmt das Weibchen das Trommeln und Stridulieren über die Trichobothrien / Becherhaare / Hörhaare war.
    Hier noch der link zu den Tasthaaren


    ... hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen ;)



    gruss Gianni

  • ...und noch ein paar Artikel. Hab grad mal meine Literaturdatenbank überflogen und ein paar Artikel rausgepickt, deren Titel mir in's Auge gestochen ist. Evtl. ist da etwas dabei, was Dir bei Deinem Thema weiterhelfen könne:


    • COSTA, F. G. & F. PÉREZ-MILES (2002): Reproductive biology of uruguayan theraphosids (Araneae, Mygalomorphae). J. Arachnol. 30: 571-587.
    • CSAKANY, J. (2002): Study on the Chemical Communication between the Microhylid Frog, Chiasmocleis ventrimaculatata, and a Theraphosid Spider involved in a Commensal Relationship.
    • DARCHEN, R. & B. DELAGE-DARCHEN (1986): Societies of spiders compared to the societies of insects. J. Arachnol. 14: 227-238.
    • DOR, A., S. MACHKOUR-M’RABET, L. LEGAL, T. WILLIAMS & Y. HÉNAUT (2008): Chemically mediated burrow recognition in the Mexican tarantula Brachypelma vagans female. Naturwissenschaften 95: 1189-1193.
    • EWING, J. (2003): Courting Tarantulas Responding to Audio-visual Equipment. British Tarantula Society Journal 19(1): 26-27.
    • FERRETTI, N. E. & A. A. FERRERO (2008): Short Communication: Courtship and mating behavior of Grammostola schulzei (Schmidt 1994) (Araneae, Theraphosidae), a burrowing tarantula from Argentina. The Journal of Arachnology 36: 480-483.
    • GABRIEL, R. (2007): Captive Breeding, Social Activity and Species Status of Pet Trade Hysterocrates. British Tarantula Society Journal 22(3): 95-97.
    • GERHARDT, U. (1929): Zur Vergleichenden Sexualbiologie primitiver Spinnen, insbesondere der Tetrapneumonen. Z. Morph. Ökol. Tiere 14: 699-764.
    • GERHARDT, U. (1933): Neue Untersuchungen zur Sexualbiologie der Spinnen, insbesondere an Arten der Mittelmeerländer und der Tropen. Zeitschrift für Morphologie und Ökologie der Tiere 27(1): 1-75.
    • LUBIN, Y. D. (1986): Courtship and alternative mating tactics in a social spider. J. Arachnol. 14: 239-257.
    • MARER, P. J. (1972): Preening Behavior in the Tarantula Spider Aphonopelma reversum Chamberlin (Araneae: Theraphosidae). Wasmann Journal of Biology 30(1+2): 167-168.
    • PÉREZ-MILES, F., R. POSTIGLIONI, L. MONTES DE OCA, L. BARUFFALDI & F. G. COSTA (2007): Mating system in the tarantula spider Eupalaestrus weijenberghi (Thorell, 1894): Evidences of monandry and polygyny. Zoology 110: 253-260.
    • QUIRICI, V. & F. G. COSTA (2005): Seismic communication during courtship in two burrowing tarantula spiders: an experimental study on Eupalaestrus weijnberghi and Acanthoscurria suina. J. Arachnol. 33: 159-166.
    • QUIRICI, V. & F. G. COSTA (2007): Seismic sexual signal design of two sympatric burrowing tarantula spiders from meadows of Uruguay: Eupalaestrus weijnberghi and Acanthoscurria suina (Araneae, Theraphosidae). J. Arachnol. 33: 159-166.
    • SHILLINGTON, C. & B. MCEWEN (2006): Activity of juvenile tarantulas in and around the maternal burrow. Journal of Arachnology 34: 261-265.
    • SHILLINGTON, C. & P. VERRELL (1997): Sexual Strategies of a North American 'Tarantula' (Araneae: Theraphosidae). Ethology 103: 588-598.
    • WEINMANN, D. (2003): Erkenntnisse zum saisonalen Auftreten und Verhalten adulter Männchen der Vogelspinne Megaphobema robustum (AUSSERER, 1875) in Kolumbien (Araneae, Theraphosidae, Theraphosinae). Arthropoda 11(2): 7-10.
    • WHITEHOUSE, M. E. A. (1991): To mate or fight? Male-male competition and alternative mating strategies in Argyrodes antipodiana (Theridiidae, Araneae). Behavioural Processes 23: 163-172.


    viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von gian



    Das Männchen nimmt die Pheromone, die das Weibchen abgibt, war.
    Hat das Männchen das Weibchen ausgemacht umwirbt er es durch kräftiges Trommeln



    sendet das Weibchen diese Pheromone nur ab, wenn es paarungswillig ist, oder sendet sie es dauernd ab? auch wenn es z.b. noch nicht paarungsreif ist???



    //mein Bock trommelt und trommelt und das Weib interessiert sich irgendwie nicht für ihn.ignoriert ihn einfach. die zwei sind seit 8 wochen in einem Terrarium (1000*500*500). Es hadelt sich um P.ornata. desshalb die frage...


    danke


    grüssli jasmin

  • HI

    Zitat

    sendet das Weibchen diese Pheromone nur ab, wenn es paarungswillig ist, oder sendet sie es dauernd ab? auch wenn es z.b. noch nicht paarungsreif ist???


    bin mir nicht sicher ...
    aber wahrscheinlich nimmt das Männchen über die Pheromone die Anwesenheit des Weibchens war ..
    und durch Trommeln prüft es die Paarungbereitschaft ..
    Bei Lycosidae und einigen anderen Spinnen spielt auch eine Visuelle Wahrnehmung eine Rolle.


    Gruss Gianni

  • So da bin ich wieder, war ein paar tage nicht da, sorry.


    Danke für die Tipps und die Artikel, leider ist mein Englisch zu schlecht um da wirklich durch zu steigen und gängige übersetzer werfen nichts verstehbares aus.


    Ihr redet immer nur von der Komunikation bei der Paarung, aber komunizieren Vogelspinnen denn ansonnsten garnicht?


    Dann, es muss doch noch mehr passieren als nur das Stridulieren? Wie zeigt sich denn das Weibchen Paarungswillig? Es wird wohl kaum hinlaufen, ihm den Hintern zudrehen und sich denken "Mach mal".
    Alles interessiert mich, jedes Deteil.


    Alles was Vogelspinnen miteinander machen ist für mich interesannt. Alles ist kommunikation.


    Ich find im Netz leider nichts darüber, deswegen muss ich hier fragen.
    Denn ich selbst habe zwar Spinnen, jedoch kann ich bei Ihnen nichts beobachten, da sie einzeln gehalten werden und somit seh ich nur das Jagdverhalten.


    Und was hat es mit der Visuellen Wahrnehmung auf sich?


    LG Kiara

    Man kann ohne Tiere leben, es lohnt sich nur nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von Kiara ()

  • Danke für den Tipp, leider muss ich die Infos bis Dienstag haben.
    Reicht also leider nicht, da ich niemanden kenne der dieses Buch besitzt.

  • Hey Basti


    Ich hab doch am ersten Tag, als ich das Thema bekam hier geschrieben und nachgefragt ;) Ich hab nicht länger Zeit bekommen, leider. Denn ansonnsten hätt ich das auch lieber selbst recherchiert, denn sowas macht mir ja auch spass. Aber eben, google, wiki, etc. war mir überhaupt keine hilfe, deswegen hab ich hier ja nachgefragt. Sorry :traurig1:


    Hast ne PN. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!