Unangenehme Gerüche in Terris..

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Leute :rolleyes:


    Seitdem ich Heimchen nicht beim Qualipet sondern bei einem anderen Lieferanten (nenne hier keine Namen da ich niemanden schaden möchte) dgekauft habe und die meinen Tieren verfüttert habe, stinken die Terris abartig. Echt kein Witz. Ist echt ätzend. Die Tiere Essen auch nicht das komplette Heimchen. 8o


    Da hab ich kleine Heimchen meinen kleinen Spiderlingen gegeben und am nächsten Tag wieder herausgenommen und mein Gott, was für ein Gestank. Habe am Wochenende meine Avi sp purple das Terri komplett gereinigt. Der Kork stank. Echt, es riecht wie Schuhe die nach Käse miefen. :grins: :traurig1:


    Hmm, kennt Ihr das Problem? Ich gehe glaube ich lieber wieder zum Qualipet..... X(


    Kann es auch sein, dass es momentan die wärme die wir draussen haben schuld daran haben könnte? Oder mache ich da was fallsch?!? ?(


    Saludos Fäbu

  • Ola


    ja das problem kenne ich, mir ist es aufgefallen als ich die heimchen 2 wochen vergass also gamelten die in der ecke herum.
    Ich sah überlebende und öffnete die dose, es haute mich fast von den socken ich vermute das die du bekommen hast sehr alte heimchen sind die wider neu eingefangen wurden bei denen schon enorm tote gab daher schäze ich den widerlichen gestank




    Gruss tazock

  • Soso,


    Ein bekannter Laden. Gehe da niemehr hin. Da zahle ich lieber was mehr beim Qualipet dafür feine Ware. Meine Heimchen stanken bei Qualipet noch nie!!!!


    Danke für die Info Tazock :grins:


    Habe jetzt ein bisschen die Terris geöffnet und ein bisschen gelüftet. .


    Sag mal, bei einem Heimchen das zu 50% gefressen wurde, dass auf dem Boden war seit heute Nacht, sah ich so kleine weisse Fiecher. Sah aus wie Micro Fliegen. Ich hoffe es sind nicht irgendwelche schädingende Fiecher für meine Spinnis?????????? 8o 8o 8o

  • ja aufmachen ist immer gut


    weise ficher hmmm ich hoffe nicht das es milben sind ich weis darüber zu wenig ich weis nur bei den reptilien das es weise gibt und die roten milben(blut milben) die sind tötlich ich wäre das betroffene terri gut auswaschen und es im auge behalten auch die anderen Fals sie übergewandert sind also das musste ich bei den rep machen



    ich hoffe mal das es nicht schlimm ist für dich ich hoffe das beste

  • Ok,


    Mal schauen... Ich habe reingeschaut wo das tote Heimchen war. Da war nix weiteres zu sehen auf der Erde.


    Soll ich jetzt echt mein Terri auswaschen? ? ? ?(

  • naja wie gesagt ich bin mir nicht sicher ich wäre einfach ein super auge auf die spinne haben solange sie nicht befallen ist ist alles jut dänke ich mal ja du hast es gleich gemerkt also kan sein das es keine schlimme folgen hat ((hoffe das ich recht habe))


    Beim terri auswaschen weist dan zu 100% das dort drin nix mehr sein kann wenn meine persönliche meinung wissen wilst ich hätte sie ausgewaschen also das terri nicht die spinne :grins:

  • Hi,


    In der Regel sind Milben überhaupt kein Problem. Es gibt zig Milbenarten, diejenigen die sich auf der Spinne wieder finden, sind nur in grosser Anzahl schädlich.


    Dass deine Grillen oder Heimchen stinken, wird wohl an der zu hohen Lf in den Boxen liegen. Entweder Wasser gegeben oder zu feuchtes Futter gereicht.


    Gruss Basti


    Ps: Also Terri auswaschen fände ich etwas übertrieben. In der Natur wäscht ihnen auch niemand den Bodengrund aus....

  • Hi Basti :)


    Huh, ich habe die so in den Heimchenboxen gelassen. Kaufe die immer frisch alle 2 Wochen. Gebe denen höchstens eine Tranche frischen Apfel. Sonst nix. Die von Qualipet hatten das Problem nie.. Hmm.. Soll ich täglich mal ein bisschen die Heimchenbox öffnen?


    Wieso essen die Spinnen nicht das ganze Heimchen? Ist mir neu...


    Gruss Fabio

  • Joo ich weiss.. Habs danach gecheckt.. Ok.. Wenn Du meinst das dies nomal ist ?! Für mich ist der penetrante Geruch neu... :grins:


    ;)

  • Hallo,
    also ich verfüttere fast ausschließlich Steppengrillen und Heuschrecken.
    Die Tiere kommen bei mir sofort nach dem Kauf in Faunaboxen, deren Boden wird mit Heimtierstreu (Hobelspännen) abgedeckt. Gefüttert werden sie mit diesen Insektenpeletts und Fischfutter. Zur Wasserversorgung nehme ich bei meinen Futtertieren Gel. Der einzige Geruch, der mir bisher an den Boxen aufgefallen ist, ist Maggi ähnlich. Der Gestank in den Heimchendosen sehre ich, wie bereits von Anderen geschrieben, in der Verbindung von Verwesung und mangelnder Luftzirkulation.

  • Hey,


    Danke vielmals für Deine Info.. Momentan gebe ich denen Äpfel und habe die in Behältern drinn mit besserer Belüftung.. Scheint zu klappen mit dem Geruch... :grins:


    Gruss Fäbu 8)

  • Holla,


    man kann mich sentimental nennen, aber da bei mir sowieso nicht alle Futtertiere aufs mal gefressen werden, soll es ihnen bis dahin wenigstens gut gehen.


    Meine Futtertiere halte ich ebenfalls wie von Dieter beschrieben... allerdings hab ich in eine völlig überdimensionierte :D Kiste (45L) eines allseits bekannten schwedischen Möbelhauses http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70102972 große Lüftungsflächen aus Pfannenspritzschutz mit dem Lötkolben reinge"schweisst".


    Zu Kleintierstreu gibts noch Äste und Verstecke (Eierkarton).


    Desweiteren glaube ich auch, dass eine gute Ernährung der Futtertiere (Blätter, Obst, Fischfutter) ja direkt auch den Spinnen zu Gute kommt, deshalb bleiben gekaufte Futtertiere auch eine Woche in Quarantäne, bis sie sich servieren dürfen... dieses aber auch um eventuelle Krankheiten auszuschließen.


    Statt Wassergel benutze ich die gute alte Dochttränke... meiner Ansicht ist Feuchtigkeit wichtig, wer jemals gesehen hat wie sich die Tiere darauf stürzen wenn sie aus der HD raus sind, der weiss warum.


    Dann kommt noch ein feuchter Schwamm in die Box, um einer ev. Legenot der adulten Damen vorzubeugen.


    Bei mir hat es eigentlich auch noch nie gemüffelt und teilweise tummeln sich da bis zu 80 Tiere drin rum.


    Guts Nächtle
    Marion

    Handle every stressful situation like my dogs.
    If you can´t eat it or play with it just pee on it and walk away.

  • @Spinnele


    Heieiei, Du verstehst ja sehr gut Dein Handwerk :grins:


    Gute Input's.


    Ich habe Eierkarton's drinn und halte ca. 30 grosse Heimchen drinn. Gebe denen alle paar Tage wieder frische Äpfel. Die werden schön rund die Heimchen. :] Was bestens für die Spinnis ist. Und das mit den Gerüchen ist gone.... =)


    Das von wegen Krankheiten, wie meinst Du das? Gibts da besondere Merkmale wenn ein Heimchen nicht gesund ist? Meine, die zum Teil bis 2 Wochen alt sind, gehts top. Schön fett sind die geworden. :grins:


    Anfängerfrage, ist es ein Problem wenn ich als Untergrund Erde nutze? Also da wo ich die Heimchen halte oder soll ich Streu verwenden? Was ist besser? Und wegen trincken der Heimchen da sollte doch ein Apfel genug Feuchtigkeit haben nicht?


    Grüssle Fäbu :spinne6:

  • Hallo Fäbu,
    klar kannst Du Apfelstücke für die Flüssigkeitsversorgung verwenden, genauso wie Gurke oder Karotte. Hauptsache es ist Feuchtigkeit enthalten. Allerdings immer darauf achten, daß sich kein Schimmel bildet. Da vorallem Grillen eine gewisse "Kanibalenader" haben sollten Fischflocken zugefüttert werden um zu vermeiden, daß sie sich gegenseitig anfressen.


    Was nun Deine Frage nach dem Bodengrund betrifft, ob Einstreu oder Erde ist letztendlich Egal. Der Vorteil der Einstreu ist, sie bindet überschüssige Feuchtigkeit und verhindert so Geruchsbildung, z.B. wen ein Heimchen/Grille unbemerkt eingegangen ist und verwest.
    Da bei großen Heimchen/Grillen für die trächtigen Weibchen, so wie Marion schon geschrieben hat, ein Eiablageplatz notwendig ist, sonst sterben sie an Legenot, ist hier Erde ideal. Und wenn Du sie schön feucht hälst, stellt sich bei entsprechender Temperatur recht bald Nachwuchs ein.

  • Huhuu Ulli und Dieter =)


    Danke.. fürs Feedback! Passt.. Was ich gemerkt habe ist, dass die Heimchen die Karotte nicht so dolle fressen. Aber auf Äpfel stürzen sich sofort die kleinen Heimchen zb.. :rolleyes:


    Interessantes Thema. Werde mal probieren 50% Einstreu und 50% Erde zu nutzen. Fischflocken kukke ich mal wies ausschaut wegen dem Kanibalismus... Zumindest merke ich, dass ich so, wenn ich alle paar Tage ein Stück Apfel gebe, kaum Ausfälle zu vermelden sind. .


    Ich werds mal austesten.. :]


    Grüssle Fäbu :spinne3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!