Welches Markoobjektiv benutzt Ihr?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Folkz :rolleyes:


    Frage, welches Makro Objektiv für eine Canon EOS 50D würdet Ihr mir empfehlen? Ich hatte mal das Tamron 90mm..


    Mein Ziel ist es zb. Springspinnen so nah wie nur möglich heranzukommen. Hier im Forum hat jemand einen Link mit Tonnenweise 1A Bildern von Springspinnen gepostet. Tja, derjenige macht das mit einem Objektiv der verkehrtrum ist.


    Hmm, habt Ihr irgendwelche Tips?


    Grüssle Fäbu :pc:

  • Hallo Fäbu,


    die selbe Überlegung habe ich momentan auch. Nachdem ich mich kreuz und quer informiert habe, sind für mich nun 2 Favoriten übrig geblieben, da sie für mich von Preis/Leistung den besten Kompromiss darstellen:


    Tokina AF 2,8/100 AT-X Makro Pro D - ca. 440,- EUR


    Sigma AF 2,8/105 EX DG Makro - ca. 460,- EUR


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hi zusammen!


    Für die Wahl eines Makroobjektives sollte man sich zuerst überlegen, was man überhaupt fotographieren will. Auch im Makrosektor, gibt es vieles, was man fotographieren kann.


    Für meine Spinnen zu Hause benutze ich das Canon Eos 60mm Makro. Die meisten meiner Bilder sind mit dem Makroobjektiv gemacht und ich bin sehr zu frieden. Will man aber mehr Fluginsekten und scheuere Tiere fotographieren, tut man sich mit einer grösseren Brennweite besser.
    Ich werde mir, auch wegen sehr guten Erfahrungsberichten, demnächst (für Australien) das Sigma 150mm Makro noch dazu kaufen, um wie gesagt, auch scheuere Tiere wie Fluginsekten gut ablichten zu können.


    Gruss Basti

  • Hallo Zusammen


    Bin zwar ein Besitzer von Nikon und deren Objektive jedoch kann ich Euch noch etwas mit auf den Weg geben.


    Ich arbeitete mit einem:


    60mm f/2.8 oder dem 105mm f/2.8


    Beides sind Nikkor Objektive für meine Kamera, aber interessant ist der Vergleich in der Macro-Welt schon. Unwichtig ob Nikon, Canon, Sigma, Tokina usw. Den alle Hersteller setzen auf 100/105mm oder 60mm (vorallem Digital-Spiegelreflex) auch findet man noch 200mm. Das erwähnte 150mm habe ich noch nicht genau angeschaut...vielleicht auch mal einen Blick wert.


    mit dem 60er:
    - kann ich näher ran, kürzeste Distanz (19cm)
    - für Digital-Spiegelreflex ist meistens das Digitale-Objektiv das 60mm (105mm für Analog optimal)
    - die neuen Macro Objektive haben Spezielle Motoren drin, welche sehr leise sind, mein 60mm hat das, macht einen guten Eindruck
    - auch interessant sind die VR (Bildstabilisierung), je mehr mm desto interessanter...


    Sehr zu empfehlen sind Tests mit euren Wunschobjektiven, ich mach das immer so. Klaro kann ich keine Vogelspinne mitnehmen, aber ich nehme dann immer ne Haut mit, ja die werden dann schon etwas Staunen aber bei guten Fotoshops ist vieles möglich.


    Gruss
    Patrick

  • Hi all, :rolleyes:


    Das ist ja ein Supper Feedback. Ja das 60 er hatte ich auch schon. Muss jedoch sagen, dass das 90er Tamron ein Tick schärfer war. Hmm.. Ich schaue mal..


    @Basti: Hast Du schon mal Springspinnen photographiert damit? Ich weiss, dass es für das Tamron 90 er ein Zwischenadapter gibt. Da kommt man noch näher rann. . !?!


    Cheers Fäbu

  • Hallo zusammen


    Als Nikonianer kann ich bei Canon natürlich nicht wirklich spezifische Tipps geben.


    Was man allerdings immer wieder hört ist, dass der Hersteller bei 100 bis 105 mm egal zu sein scheint. Der Schärfte tut das in den meisten Fällen nix ab. Warum 100mm? Nun die meisten Hersteller sehen 100mm als Makroreferenz.


    Wichtig ist hauptsächlich ein reines Makroobjektiv. Das heisst Festbrennweite und 1:1 Massstab.


    Da ihr ja für Canon sucht, hat speziell dieser Hersteller das MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo Objektiv. Damit sind Massstäbe von 1:1 bis 5:1 möglich. Kostet allerdings auch über 1200 Fr.


    Fazit: Welches Makro ist +/- egal, solange der Masstab (1:1) stimmt. Ales andere ist schnickschnack, da man richtige Makros normalerweise eh mit Stativ macht. Es gibt auch Fotografen die behaupten Makros würden nur via Manuellem fokus richtig scharf. Was ich allerdings für Schwachsinn halte. Folglich kommt es eigentlich nur darauf an, was ihr fotografieren wollt. Dadurch entscheidet iht über die brennweite (35, 60, 90, 105, 150mm um ein par Standards zu nennen).


    Grüsse

  • Hi!


    Ich warte, bis das Tamron 60/2.0 ein wenig billiger wird und dann probier ich das aus. Bei der Offenblende gibt das zugleich noch ne hervorragende Portraitlinse (das Bokeh soll sehr gut sein).


    Aber leider muss ich da wohl noch ein wenig ausharren.


    Ciao,
    Marc.

  • Hi Leute...


    Hier mal ein paar Beispielbilder mit dem Tamron Macro Objektiv an einer Canon EOS 50D. Die Qualität ist der Hammer!!!


    Mein Model war meine noch junge Avi sp purple 0.0.1 die immer so schön brav sich zeigt und ruhig hält.. 8)


    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/7693/avisppurple.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/1999/avisppurpleii.jpg]


    Werde sicherlich bald noch mehr zeigen.. Sobald sich mal wieder eine meiner Spinnis schön in Pose setzt ;)


    Grüessli Fäbu :pc:


    PS: Wer will, dem kann ich per E-Mail die Bilder in 1000x1000 zustellen... :grins:

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Sony a350. Ich will mir nun auch ein Makro zulegen, aber ich bin mir nicht sicher welches...
    Von der Brennweite her dachte ich an ein mittelding, also 100 mm.


    In frage kämen da für mich das Original Sony 100 mm / f 2.8
    oder das Sigma 105 mm / f 2.8


    Fotograpfieren will ich nicht nur meine Spinnis zuhause, sondern auch andere Insekten und Reptilien im Freien. Macht das 100 mm Sinn?
    Ist es besser das Original von Sony zu kaufen oder das günstigere von Sigma? Ich meine rein Qualitativ.


    Gruss Christian

  • Hi Christian,


    Leider kenne ich mich nicht so mit den Sony-Kameras aus. Für meine Spinnen zu Hause habe ich ein 60mm Makro, das mir ein problemloses Fotografieren von oben ohne Leiter gut gewährleistet. Dies ist natürlich nicht unbedingt für Fluginsekten und andere scheue Tiere geeignet, ausser man kann sich ganz unauffällig nähern. Besser sind da schon 150-180mm Makros. Ich werde mir demnächst das 150mm Makro von Sigma kaufen. Es hat sehr gute Bewertungen und scheint mir optimal im Zusatz zu meinem 60er. 100er oder 105er sind natürlich ein gutes Zwischending, wenn man sich nicht zwei Objektive kaufen mag.


    Am besten informierst du dich aber mal HIER oder HIER


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hi


    Yap, das 90er hatte ich ja auch. Ein Hammer Objektiv. Vorallem in der Schärfe!!


    Die Qualität der Aufnahme kann sich gut zeigen lassen.. ;-))


    Cherrs Fäbu

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt lange mit dem EF 100mm f/2.8 von Canon unterwegs war, werde ich auf nächstes Jahr auch aufs 150er Sigma umsteigen, ein feines Teil ;-). Vorallem wenn man (wie ich) mit Stativ fotografiert, dann ist so eine Brennweite gut händelbar und vorteilhaft, auch was die Fluchtdistanz von Insekten angeht (obwohl das auch gern mal übertrieben wird, man muss einfach früh morgens oder abends los).
    Für Leute, die gerne spontan freihand knipsen oder auch viel reisen und kein Dreibein mitschleppen wollen, da empfehle ich das ;-): Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
    Wenns mehr Brennweite hätte, dann hätte ichs :D.


    christian
    Viel Spass mit der Linse!


    Beste Grüsse, Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!