P.Regalis aus der Korkröhre locken

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi alle.


    Ich wollte mich mal bei euch erkundigen wie Ihr bei folgender Situation jeweils vorgeht. Und zwar zerbreche ich mir seit einigen Tagen schon den Kopf, wie ich meine P. regalis aus Ihrem Versteck locken soll. Mir steht in 3 Wochen ein Wohnungsumzug bevor, bei welchem natürlich auch meine vier Achtbeiner sauber und sicher transportiert werden müssen. Bei den anderen drei mach ich mir da keine Sorge: Terri auf, Deckel drüber, gut verstaut. Meine Poecilotheria regalis hingegen stellt sich da wohl als schwieriger heraus.


    Ich habe ihr bei der letzten Terri-Totalreinigung anstelle eines angelegten Korkstückes eine ausgehöhlte Korkröhre angeboten. Nun gefällt ihr das so gut , das Sie sich Wochenlang nicht mehr blicken lässt. Weder beunruhigend noch beängstigend doch, wie bringe ich die kleine da Fachgerecht raus? Immerhin will ich sie nicht zu sehr unter Stress setzen, habe aber auch gehörig Respekt davor das wenn ich sie zufest nerve, Sie doch ziemlich flink sein kann :) Deshalb kann ich mich auch nicht so mit dem Gedanken anfreunden sie mit einer Pinzette "herauszuschubsen"


    Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch ne gute Idee für mich ;)
    im allerschlimmsten Fall der Fälle heist es dann wohl Snowboardhandschuhe anziehen und der Guten doch den Tag vermiesen :grins:

  • Hi poeci87,


    Ich hole, bzw lotse die Tiere immer mit Hilfe einer langen Pinzette heraus.
    Brauchst ein bisschen Geduld und vorallem ruig musst du sein, dann ists die Spinne auch ;)
    Die Spinne möglichst von hinten anstubsen (Beine), dann sollte das klappen. Und wenn du ruig und langsam stubst, geht die Spinne (meistens) auch langsam voran ;)


    Gruess Martin

  • hi!


    ich habe für solche fälle einen langen drath (ca. 50cm lang und am spitz mit klebeband verklebt, damit keine verletzungsgefahr besteht).
    mit diesem drath, den du nach belieben formen kannst, kommst du überall hinein. und dann wie hüssi schon geschrieben hat, ganz langsam von hinten anstubsen. auch bei mir klappt das prima, 99% der VS konnte ich so ganz gemütlich dorthin bewegen wohin ich wollte.


    gruss


    reti

  • Huhu


    Schliesse mich Hüssi und evilreti an, hab so mein P.rufilata umsgesetzt, ich hab sie mit einer langen Pinzette wo ich ein ganz dünner Ast befestigtet schritt für schritt aus der Röhrer gelockt, nimm dir genug Zeit dafür dann sollte es klappen.
    Am besten machst du es wenn das Zimmer leer ist so kann sie sich,(falls sie doch abhaut) nirgends Verstecken.


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

  • Danke euch schonmal allen für die Netten Tipps!


    Denke werde die Variante mit dem abgeklebten Draht und dem Leeren Zimmer mal ausprobieren hört sich sympatisch an! :super:


    Kenn ja meine Regalis eigentlich, aber mit dem Angelegten Korkstück konnt ich nur das Holzstück vorsichtig bewegen und die Heimchen-Dose drüber machen. Dann wird dieses mal halt die Spinne "domptiert" :grins:


    vielen Dank


    LG Ivo

  • Hi,


    Noch nen Tipp, welcher ganz gut funktioniert, den ich von Basti hab.
    Was du auch noch machen kannst ist ihr viele Verstecke anbieten falls sie dann davonrennen sollte ;)
    Lege ein paar halbe Korkröhren um das Terri. Wenn die Spinne davonsprintet sucht sie den nächsten sicheren Ort -> Korkstück ;)
    So verschwindet sie nicht in einem Tischbein oder dergleichen....


    Gruess Martin

  • Hallole,


    da ich keine Baumbewohner halte, habe ich mal eine Frage...


    wenn ich das richtig verstehe, kommt das Spinnlein ja anschließend wieder in das Terri mit besagter Korkröhre?
    Warum nimmst Du die Röhre nicht komplett mit Spinne aus dem Terri -machst die Löcher mit etwas geknuddeltem Küchenpapier dicht- und transportierst das Tier dann mitsamt seiner Röhre in einer Kunststoffbox mit Deckel?
    Anschließend kommt die Röhre wieder im Terrarium an den vorherigen Platz.


    Was würde dagegen sprechen?

    Grüßles
    Marion

    Handle every stressful situation like my dogs.
    If you can´t eat it or play with it just pee on it and walk away.

  • Also Hüssi der Tipp von dir ist auch nicht schlecht, werde mir das für weitere Transportarbeiten im Kopf behalten :D da ich aber ja eh im Umzugsfieber bin, werde ich die kleine wohl in einem Komplett Leeren Raum aus ihrem Terri nehmen, Keine Versteckmöglichkeit ist auch eine Lösung :grins:


    An die Lösung von dir Marion, hab ich auch schon gedacht. Nur hab ich halt die Befürchtung das die Spinne in der Röhre zu fest durchgeschüttelt wird. Ausserdem sind die unteren 7-10cm der Korkröhre in der Erde und ich kann mir gut vorstellen das Sie diese Erschütterung auch nicht allzu gerne mitmacht :) Den Grundgedanken hat ich aber auch und wenn Sie schonmal draussen ist, werd ich das Terri wohl eh gleich wieder komplett neu machen und nen Sommerputz durchführen...Das nächste mal wohl wieder mit ein oder zwei Korkstücken, die nach hinten offen sind... das sollte sich dann unkomplizierter lösen lassen :)



    Danke nochmals für die vielen guten tipps


    LG Ivo

  • Hallo Ivo,
    einen Vorschlag hätte ich noch. Er ist eine Mischung aus dem Vorschlag von Marion und denen der Anderen und ich habe ihm selber schon ausprobiert. Nimm einfach ein zerknülltes Küchentuch (Zewa usw.) und drück es auf ein Ende der Röhre. Die Röhre dann kippen, daß das offene Ende ins Terra schaut, dann das Zewa langsam mit einer Pinzette oder einer kleinen Stange durch die Röhre drücken. Die Spinne weicht dem "Propfen" aus und sitzt irgendwann im Terrarium. Bei dieser Methode brauchst Du auch keine Angst haben, daß sie Dir aus er Röhre entgegen kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!