P. rufilata zieht sich zusammen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Halloo Ihr Lieben,


    ich frage jetzt hier auch nochmal nach, denn ich sorge mich um meine rufilata. Seit einigen Tagen sitzt sie immer ziemlich zusammengefaltet da, als ob sie sich kleinmachen will. Beine nicht unter, aber an den Körper gezogen.


    Mal die Rahmendaten:


    - Weibchen, 5 cm KL, ca. 3 Jahre alt
    - Letzte Häutung Anfang Juli (problemlos)
    - Terra 60x40x40, LF ca. 75%, Temp. Boden 21°, Decke ca. 24°


    Sie hat nach der Häutung gefressen und auch dieses Zusammenziehen nicht gezeigt. Auffällig ist, dass sie in den letzten Tagen sehr viel spinnt, und zwar quer durch ihr geräumiges Terra. Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen?


    Verstecken tut sie sich nicht und schreckhaft ist sie auch nicht - war sie aber auch noch nie. Nur sonnt sie sich nicht mehr so gerne im Rotlicht, wie sie es vor der Häutung getan hat.


    Trinken tut sie, ich habe erst letzte Woche beobachtet, wie sie am Napf war. Eben habe ich gesprüht, das ist sie ein bißchen umhergewandert und hat sich an die nasse Schreibe geklebt (sonst ist sie nie an der Scheibe)-


    Hier Bilder von vor ca. 2 Wochen - aktuelle folgen nachher noch:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2594352.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2374357.jpg]


    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sie seit der Häutung irgendwie das Abdomen schräg hat - kann aber auch täuschen. An diesem Bild sieht man es ganz gut:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2485190.jpg]


    Ich hab schon Sorge, dass es DS ist - kann mich jemand beruhigen?


    LG
    Katrin


    PS: Meine T. gigas hatte dieses Zusammenziehen ja auch mal gezeigt, damals ein paar Wochen VOR ihrer Häutung. Mit ihr ist alles okay - mache ich mir (mal wieder) zuviele Gedanken?

  • Hi!


    Warum muss es immer gleich DS sein? Egal was die Spinne hat, auf irgendwelchen umwegen findet DS Erwähnung, ohne das jemand überhaupt genau weiss, was das eigentlich ist.


    Falls es Dich beruhigt, was die meisten Leute als DS identifizieren ist mit unkoordiniertem Zappeln verbunden. Die Spinne würde dann auch nicht mehr an der Scheibe laufen können. Das beschreibst Du ja nicht.


    Gib der Spinne, was sie offensichtlich haben will. Sie scheint trinken zu wollen. Aber bitte nur im Wassernapf, weil eine hohe Luftfeutigkeit auch andere Probleme nach sich ziehen kann. Beobachte mal vor allem die Mundregion der Spinne, sie die ok aus?


    Evtl. hältst Du sie einfach nur zu trocken, gerade nach der Häutung haben Spinnen einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf.


    Gruss,
    Marc.

  • Hi Mark,


    naja, lies nach, was das Zusammenfalten bedeuten könnte - du stößt halt immer auf DS.


    Ich habe ja geschrieben, dass sie durchaus am Napf trinkt, und vorhin klebte sie das allererste Mal an der Scheibe - vielleicht hat sie nach dem Sprühen von dort getrunken? Aber einen großen Trinknapf hat sie immer zur Verfügung!


    Luftfeuchtigkeit geben die Pflanzen, die ich im Terra habe - die war immer im guten Bereich.


    Im Moment hat sie sich ein wenig in die Länge gestreckt, aber immernoch nicht so wie sonst.


    Die Mundregoin kann ich leider nicht einsehen, so, wie sie sitzt. Was sollte denn dort für ein Anzeichen zu sehen sein?


    LG
    Katrin

  • Hi Katrin!


    Das mein ich ja, kaum hat die Spinne IRGENDEIN Wehwechen, schreiben im Internet alle gleich vom DS. Sucht dann mal ein anderer nach dem selben/ ähnlichen Wehwechen, dann ist es ja zwangsläufig wieder DS, weils ja schon als DS woanders beschrieben wurde.
    Aber keiner weiss eigentlich genau, was DS ist.


    Deine Spinne wird in der tat nach dem Sprühen Wassertropfen von der Scheibe gesogen haben, ist halt bequemer als zum Wassernapf zu gehen. Wenn sie immer Wasser im Napf hat, sollte das erst mal ok sein. Evtl. sprühe heute abend nochmals etwas Wasser an die Scheibe, sie nimmt das vielleicht eher an, als den Wassernapf.


    Die Mundregion sollte sauber sein, keine milchige Flüssigkeit oder weissliche Verkrustungen aufweisen.


    Gruss,
    Marc.

  • Hi Marc,


    ich werde drauf achten! Sie wirkt die ganze Zeit, als wäre ihr kalt (nur um zu beschreiben, wie sie dasitzt).


    Ich sprühe heute abend nochmal, wie Du gesagt hast. Die LF wird ja nicht allzustark beeinflusst, weil das Terra ja nun sehr groß ist.


    Ich hoffe, das ist nur eine vorübergehende Macke. Bis vor ca. einer Woche war ja noch alles okay. Hat es was zu sagen, dass sie vermehrt spinnt?


    LG


    Katrin

  • Nachtrag: Ich habe sie jetzt ein wenig beobachten können - sie putzt sich die Tastbeine - die Chelizeren sind intakt, keine Besonderheiten am Mundraum zu beobachten


    LG
    Katrin


    Aktuelle Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2637433.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2637434.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2637435.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2637436.jpg]

    Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

    Einmal editiert, zuletzt von Gravity ()

  • Hallo,


    ich würde mir auch noch keine grossen Sorgen machen! Schau einfach - wie Marc schon gesagt hat - das sie genug zu trinken hat. Ev. kurzfristig mit der LF etwas hoch. Weiter würde ich ihr genügend Futter anbieten und schauen, dass sie es auch kriegt.
    Ich konnte auch schon beobachten, dass einige Tiere nach der Häutung etwas "schwächer" schienen. Hat sich aber nach genügend Futter und Wasser immer normalisiert.


    mfg
    joel

  • Danke Joel,


    das wäre ja auch eine Erklärung, dass sie stark gesponnen hat. Ich habe ihr heute zwei Grillen ins Terra gesetzt und beobachte weiter, ob sie frisst. Das Terra ist ja ziemlich groß, deswegen bekommt sie die Viecher nicht immer auf Anhieb


    LG


    Katrin

  • Hallo Marc,


    mir wurde gestern noch geraten, das Oberlicht einfach mal auszuschlaten (ist eine 25 Watt Birne, also keine allzustarke Wärmequelle) und dann mal zu beobachten.


    Heute Nacht saß sie an veränderter Position, aber wieder ziemlich zusammengezogen, aber jetzt im Moment klebt sie entspannt und ausgestreckt an der Rückwand, so wie ich es gewohnt bin *puuh*.


    Ich werde einfach mal die Beleuchtung auslassen, genügen Tageslicht bekommt das Terra ja. Und weiter beobachten!


    Vielen lieben Dank trotzdem schonmal!


    Katrin :blume:

  • Hallöchen,


    also ich denke, ich kann Entwarnung geben. Zwar hockt Agathe noch gerne zusammengefaltet rum, aber zwischenzeitlich überwiegend wieder normal, frisst und zeigt sich recht viel.


    Eine schöne Aufnahme ist mir vor ein paar Tagen gelungen, als sie mal an der Vorderscheibe klebte - das möchte ich Euch nicht vorenthalten:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2688535.jpg]


    Liebe Grüße


    Katrin

  • hallo katrin,


    wunderschönes tier! :super:


    hast du mal überlegt, ob dieses zusammenziehen (gerade nach einer häutung) vlt. zur "gymnastik" gehört? ich hab dies bei meinen beiden auch beobachten können. da war strecken und zusammenziehen im wechsel angesagt. selbst einige beine (nicht alle) wurden mal unter den körper gezogen. ich hab mich natürlich auch erst wahnsinnig erschreckt, ist aber alles okay gewesen. ich hab's beobachtet und die spinne "machen lassen". auch wenn's schwerfällt.


    schönen sonntag noch


    liebe grüße
    ulli

  • Hallo,


    leider ist meine rufilata vorgestern verstorben :traurig1:


    Ich weiß nicht, was nunletztendlich der Grund war, sie hat gefressen und Körperbau war genau richtig. Sie hat aber weiterhin immer mit angezogenen Beinen dagesessen - am Enda auf Feuchtigkeit auffällig reagiert. Haltungsparameter waren aber okay, die LF hoch genug und großer Napf (den sie auch genutzt hat) vorhanden.


    Sehr schade...


    LG
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!