bedarf an Spiderlingen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo erstmals,


    Zur zeit beschäftigt mich ein neues Thema/herausforderung dass ich gerne angehen würde, in diesem falle die paarung und zucht von VS...
    Es gibt wahrscheinlich nichts interssanteres,...


    ..jetzt überleg ich aber schon etwas weiter... +/-100 junge spinnchen...wohin?? (eigentlich hab ich für mich bereits genung Tiere.)..


    ist der Bedarf überhaupt da??? auch von juvenile Tieren? oder müsste ich die alle irgendwie versorgen, bis sie adult sind?


    grüsschen jasmin

  • Hi Jasmin,


    Du machst schon eine richtige Überlegung. Grundsätzlich sind nicht alle Vogelspinnen gleich gefragt. Um einzuschätzen, was du verkaufen kannst und was nicht, musst du den Markt etwas beobachten. Man sollte ungefähr wissen, wie viele Personen in der Schweiz diese Art nachzüchten bzw. wie viele schon nachgezüchtet worden sind. In der Regel werden Spiderlinge im 1. Nymphenstadium schlecht verkauft (in der Schweiz). Viele wollen sich nicht die Mühe machen, diese gross zu ziehen. Grössere bestimmte Tiere, sprich Weibchen ab ca. 1-2 cm Kl bringt man dann viel besser an den Mann oder die Frau. Du kannst also bei 100 Tieren (was ja bei Bodenbewohnern z.B. eher viel zu tief angesetzt ist) damit rechnen, dass du 15-30 Tiere gleich zu Beginn verkaufen kannst. Den Rest wirst du wohl oder übel aufziehen müssen, um sie dann etwas grösser zu verkaufen.


    Ob dir das Wert ist und du die Zeit bzw. den Platz dazu hast, musst du selber wissen ;)


    Beste Grüsse


    Basti

  • Zitat

    Original von Basti
    Den Rest wirst du wohl oder übel aufziehen müssen, um sie dann etwas grösser zu verkaufen.


    sali Basti, danke für deine antwort.


    1-2 cm Körperlänge...bei guter nährung ca ein halbes jahr???
    genügt dann noch heimchenboxen / kl. faumaboxen, oder benötigen diese jungspinnen dann gleich ein eigenes terrarium???
    vorausetzung für mich ist auch ganz klar, dass die spiderlinge eine angemessene behausung haben. und ich kann unmöglich 100 terrarien bei mir rumstehen.


    es handelt sich übrigends um P. ornata


    liebs grüessli jasmin

  • danke dir...


    oke, ich muss wohl meine frage anders formulieren...



    in welchem zeitraum ist es möglich, bis die tiere "gross" genug sind, und ein eigenes terrarium benötigen. und vorallem....wie gross ist die chance, sie bis dann "loszuwerden", also unters volk zu bringen.


    nun nen schönen wochenstart allen


    grüssli jasmin

  • Hallo Jasmin


    Bei P. ornata die du ja im Sinn hast gross zu ziehen, ist die Nachfrage so etwa mittel bis klein. Es ist eine der häufigere Poecilotheria Arten.


    Diese kannst du gut 1 bis max. 2 Jahre in einer grösseren Box halten.


    Fauna Boxen sind nicht so zu empfehlen, da diese meist eine zu gute belüftung haben, so dass du sehr viel Aufwand hast, eine entsprechende LF zu erhalten.


    Gruss


    Philipp

  • Ich danke auch dir Philipp für deine hilfreiche antwort...


    auch betreffend faunaboxen... :spinne6:


    am anfang dache îch, ich halt sie einzeln in heimchenboxen (diese viereckigen... von denen hab ich schon dutzende zuhause rumliegen...)


    wichtig für mich ist halt schon im vordergrund, dass ich die spinnen nicht quele, in dem ich sie in so ultra-enge boxen verfrachte...


    grüsse jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!