Ungeplanter Grillennachwuchs

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Salü zusammen


    Ich habe heute im Teri meiner C.c. etliche kleine schwarze irgendwas rumwuseln gesehen, ich dachte schon „oh Gott nicht schon wieder Trauermücken“ doch beim näheren hinsehen bemerkte ich dass die Dinger hauptsächlich liefen und sprangen.


    Die Lupe brachte es an den Tag, es sind ganz kleine Mittelmeergrillen !


    Ich hatte ihr vor ein paar Tagen die letzte ausgewachsene, Weibliche Mittelmeergrille gefüttert. Die hat sich erst versteckt bevor sich meine C.c. sie sich holte, anscheinend hat sie da noch schnell für nachwuchs gesorgt !! 8o


    Was soll ich Thun ? ?(


    Drin lassen biss sie grösser sind glaube ich ist keine gute die ?! ich weiss nicht ob sie meine C.c. anknabbern würden oder ob sie sich so fiele schnappt biss sie Platzt.


    Einfangen ist sehr schwierig sie sin zirka 1mm gross und unzählige! :(


    Soll ich meine C.c. vorübergehend rausnehmen und ins Karanthäne Teri Thun und warten biss die Grillen so gross sind biss ich sie einsammeln kann?


    Was würdet ihr Thun?


    Danke für eure Hilffe.


    Gruss Mailo (unfreiwilliger Grillenzüchter ;))

  • Hi Mailo,


    Zitat

    Was soll ich Thun ?


    Nach Bern fahren :grins: (sorry ich konnts mir nicht verkneifen ;) )


    Nein lass die Dinger drin. Die machen nichts. Irgendwann gehen die aus und es ist kein Problem mehr. Du kannst je nach Grösse der Vogelspinne auch eine Zitterspinne ins Terri setzen, die frisst dann alles auf, was ihr unter die Chelizeren kommt. Wenn keine mehr da sind, einfach wieder entfernen.


    Gruss Basti

  • Hallo zäme


    Habe genau das gleiche Problem. Nur ist es so dass ich ne 1.5 Zimmerwohnung habe und meine Grillen in einem grossen 60x40x40cm Terri halte (ich dachte die sollten es auch gut haben und je besser es denen geht um so besser ist wohl die Quali des VS-Futters). Wie gesagt ist meine Wohnung recht klein und da die Biester recht laut sein können habe ich diese in die Küche (diese ist wirklich mega gross) unter den Küchentisch verfrachtet. Heute stellte ich leider fest dass ich ca 20 (das sind die die ich wirklich bemerkt habe) kleine Mikrogrillen in meiner KÜCHE fortbewegen.


    Wie kann ich nun gegen diese Plage vorgehen? Macht es Sinn gelben Insektenklebestreifen in der Küche zu verteilen oder soll ich da so ne Grillenfalle kaufen?


    Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann...


    P.S.: ja ich weis, hätte ich das Terrarium Mikrogrillensicher abgedichtet würden diese auch nicht in der Küche rumwuseln :D hätte aber auch nicht gedacht dass sich diese wirklich fortpflanzen würden. War bisher noch nicht der Fall obwohl ich alle Grillen in diesem Terri halte... :traurig1:

  • Salü zusammen


    @ Basti


    Danke für deine Info.

    Habe heute Morgen meine Spinne mal vorsichtshalber rausgenommen, damit ich in ihrem Teri wirken kann ohne sie zu stressen.


    Habe mir schon etliche varianten überlegt wie ich dem Herr werde, unteranderem auch ob ich jemanden fragen sollte ob er mir seine Speiderlinge ausleiht, die ich dann für ein paar Tage im Teri aussetze biss alle kleinen Grillen gefressen sind. (Festessen für Speiderlinge)


    Doch dann konnte ich zufällig mit einer Kollegin telefonieren, die mal Grillen gezüchtet hat und sie meinte ich solle ihnen Karotte und Salat geben damit sie schnell wachsen und ich sie dann besser einsammeln kann.


    Habe nun einen Quarkbecher eingegraben, ihn mit ein wenig Apfel, Salat und Karotten gefüllt und siehe da sie haben sich richtig drauf gestürzt und zu meiner Freude kamen sie an der glatten Oberfläche vom Becher nichtmehr hoch :idee:


    Ich hoffe dass ich sie jetzt nach und nach alle mit dieser „Falle“ einfangen kann um sie in einem anderen Teri aufziehen. Gratis Futtertiere sind doch immer gut! Oder will sie jemand für seine Speiderlinge ?


    @ blueside84


    Probier’s doch auch mal so sie einzufangen, Ist doch besser als umbringen.


    Gruss vom unfreiwilligen Grillenzüchter

  • Hallo!
    Ich hatte bis vor kurzem ein Problem mit freilaufenden Babyheimchen die es geschafft hatten aus dem Chamäleon-Terra zu entkommen.
    Sehr effektiv dagegen sind wie schon geschrieben Zitterspinnen. Allerdings besser gleich mehr wie eine.
    Diese Heimchen- und Schabenfallen habe ich von 3 verschiedenen Herstellern versucht, alle nur mit mäßigem Erfolg.
    Die selbstgebastelte Falle aus einer mit Salat bestückten Colaflasche die zur Reuse umgebaut wurde hat ca. gleich bescheidene Ergebnisse gebracht, aber etwas besser.
    Das einzige was richtig effektiv geholfen hat war nachts mit einem Glas zum Einfangen und einer Fliegenklatsche für Flüchtline auf die Jagt zu gehen.
    Hoffe das hilft dir weiter.
    Liebe Grüße!

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Zitat :
    Die selbstgebastelte Falle aus einer mit Salat bestückten Colaflasche die zur Reuse umgebaut wurde hat ca. gleich bescheidene Ergebnisse gebracht, aber etwas besser.
    -----------------------------------------------------------------------
    Salü carnivoreLebensform


    das mit der Colaflasche umbauen zu einer Art Reusse hatte ich auch in Betracht gezogen, das wäre das nächste gewesen das ich ausprobiert hätte!


    Die Idee mit der Fliegenklatsche ist zwar gut, doch im Teri nicht sehr effektiv und da die kleinen bei meinem Exoterra nirgends raus können, habe ich sie zum Glück nicht in meiner Wohnung.


    Danke für deine Hilfe


    Gruss Mailo

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Einmal editiert, zuletzt von Mailo ()

  • @ Mailo


    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die kleinen von Hand einzusammeln... :( die sind ja nicht mal 1mm gross. Hmm... na dann :D


    @ carnivoreLebensform


    Denke sowiso dass die Grillenfallen nichts bringen bei 1mm kleinen Mikrogrillen :(


    Lg Marc

  • Hab dazu auch noch eine Frage..


    Die grossen Heimchen die einen 1,5cm langen Stachel haben, diese legen Eier richtig sprich als ich so eine im Terri meiner VS reingetan habe, sah ich, dass das Viech in die Erde den Stachel hineintat und komische Auf-/Abbewegungen machte..


    Muss ich mir bald eine Zitterspinne besorgen oder soll ich gleich mal die Erde austauschen? Habe die Spinnen in meinem Zimmer..


    :spinne3:

  • Hallo fäbu


    Ja die mit dem langen Stachel sind die weiblichen, eierlegenden Grillen :D
    Also - schau dass Du Zitterspinnen bekommst *g*
    Erde auswechseln könnte auch Sinn machen... ich persönlich würde es aber so lassen. Wenn man regelmässig den Staubsauger durch die Wohnung jagt hat man das Problem mit den kleinen Grillen eigendlich gut im Griff. Mich stören die auch nicht gross... (ausser in der Küche)


    Gruss Marc

    Die Zukunft gehört denen, die an ihre Träume glauben :]

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Wildi ()

  • :idee: Huhuu Marc


    Verdammter mist! Ohje, bin im A... ! Weisst Du was? Ich nehme die Schere und schneide denen den Stachel ab! Danach sollte es doch kein Problem mehr sein nicht?? So theoretisch gesehen?????


    :grins: :oha:

  • Lach,


    Ich bin ein SADIST! :P Nein, aber wie soll ich am besten Vorgehen? Ich habe nun das Terri neu gemacht und die alte Erde gleich mal aus dem Haus gebracht.. ;)


    Irgend eine Idee? :idee: Ansonsten, naja... Die Schere? Gutes Werkzeug? :grins: :spinne1:

  • Hi,


    Nein sicher nicht. Füttere einfach so, dass die Heimchen immer gleich weg sind, dann hast du auch keine Probleme. Werden sie nicht gleich gefressen, fütterst du zu viel oder zu gross. Du hättest anstatt alles nochmals neu zu machen auch nur den besagten Teil kurz austauschen und dann die Grille entfernen können.


    Gruss Basti

  • Hallo Basti,


    Alles klar. Werde das genau so machen. Nur ist zb. meine Irminia ziemlich passiv. Ist sehr selten was bzw. bleibt immer in ihr Versteck....


    Und, ich werde jetzt frühestens alle 2 Wochen füttern....


    Danke und schönen Sonntag noch..


    Grüessli Fäbu :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!