Ist meine Spinne zu dick?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Salü Zusammen


    Ich fasse hier gerade ein Paar fragen zusammen zur Fütterung, Grösse der Futtertiere und das haubt Thema "ist meine Spinne zu Fett?


    Letztens als ich bei Gian war hatten wir uns darüber unterhalten wie fiel und regelmässig wir füttern,
    dabei hat mir Gian erklärt das ich darauf achten muss dass meine Spinnen nicht zu dick werden!


    Ich frage mich nun wie kann sich eine Spinne überfressen?


    Ich dachte eine Spinne würde einfach kein futter mehr annehmen wen sie keinen Hunger mehr hat und satt ist!?


    Können sich VS in der Wildnis auch überfressen, wen sie einen guten Platz gewählt haben wo sehr oft Futter vorbeiläuft?


    Nun ich habe jetzt hier im Forum diverse Themen nachgelesen und bin nicht ganz schlüssig, in einigen Themen heisst es "wen sie nichts annimmt hat sie keine Hunger" und in anderen "man muss aufpassen das sie sich nicht überfrisst"!


    Was ich nun definitiv weis ist das dass Verhältnis Carapax/Opisthosoma nicht mehr als 1 zu 1.5 sein sollte.


    Meine Nhandu Chromatus frisst sehr gut und gierig ich gebe ihr so alle 3-4 Tage ein Futtertier und sie scheint nie satt zu sein ?(


    Ich füttere eher grössere Tiere weil ich gelesen habe dass man dazu neige eher zu kleine Tiere zu füttern!


    Meine Nhandu und Chromatopelma haben eine KL so ca. 3-4 cm und ich füttere ihnen Mittelmeergrillen (Gross) Kakerlaken (Gross) Heuschrecken (Sub adult) sollte ich bei grösseren Futtertieren die Abstände erhöhen, so 1 mal in der Woche vielleicht?


    Als ich sie mir heute mal so anschaute hatte ich das Gefühl sie ist ziemlich dick und das Opisthosoma ist eher viel grösser als der Carapax
    Habe hier noch ein paar Fotos, was meint ihr dazu?


    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/3982/013klein.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/5776/002kleinq.gif]


    Sie ist aber nach wie vor sehr agil, schnell und flink nichts von Trägheit zu sehen oder ähnliche Anzeichen die auf ein überfressen hindeuteten!


    Soll ich sie nun auf Diät setzen, biss das Verhältnis wieder einigermassen stimmt oder ist dieses Verhältnis bei Nhandu normal? Bei einigen Fotos im Netz hatte ich das Gefühl die seien genauso dick.


    Danke für eure Hilfe Gruss Mailo

  • Hallo Mailo


    Ja ich bin der Meinung das dein Tierchen zu dick ist.
    Alle 3-4 Tage füttern ist meiner Meinung nach zu oft.
    Ich füttere meine Tiere max. alle 2-3 Wochen. Ich mache die Fütterungs intervalle der einzelnen Tiere ebenfalls von ihrer Grösse abhängig und der des Futters. Kurz: die beste Reverenz ist das Abdomen. Ich achte darauf das ein Verhältnis, 1:1,5 nicht überschritten wird. Es kann auch schon man vorkommen, das bei dem ein oderanderen Tier das Abdomen noch kleiner ist. Ich denke in der Natur gibt es auch mal "weniger" Futter.


    Ich würde diesem Tier nun erstmal nichts mehr zu futtern geben, bis das Verhältnis wieder stimmt, ihre Gesundheit wird dir dankbar sein.



    Ach und schau doch mal:


    Hier
    und Hier



    Gruss, Sabrina

  • Salü Sabrina


    Danke für deine Info


    Ich denke dass ich mit der Grösse der Futtertiere nicht schlecht liege und werde nun den FütterungsIntervall auf 1-mal alle drei Wochen beschränken


    Welche Futtertiere halten sich am längsten? Bis jetzt halten sich meine Kakerlaken am längsten, die lassen sich mit Äpfel gut füttern fressen sich nicht gegenseitig und häuten sich sogar!


    Aber gibt es noch andere?


    Meiner Erfahrung nach halten sich Heuschrecken nicht allzu lange, die fressen sich gegenseitig und werden mit der Zeit lahm. Und Grillen sind auch Kannibalen!


    Mein problem ist, ich bekomme nur Boxen 10 bis 15 Futtertieren und ich habe erst 2 Spinnen


    Zitat vom Ersten Beitrag
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich frage mich nun wie kann sich eine Spinne überfressen?


    Ich dachte eine Spinne würde einfach kein futter mehr annehmen wen sie keinen Hunger mehr hat und satt ist!?


    Können sich VS in der Wildnis auch überfressen, wen sie einen guten Platz gewählt haben wo sehr oft Futter vorbeiläuft?


    Nun ich habe jetzt hier im Forum diverse Themen nachgelesen und bin nicht ganz schlüssig, in einigen Themen heisst es "wen sie nichts annimmt hat sie keine Hunger" und in anderen "man muss aufpassen das sie sich nicht überfrisst"!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe versuch viel nachzulesen, über das fressverhalten einer VS und ob sie sich überfressen kann und wenn ja warum das die einen nichts mehr fressen wenn sie Satt sind und andere Fressen bis das Opisthosoma reisst. Doch viel hab ich noch nicht gefunden und bin noch nicht schlauer


    Weis jemand wo ich da guten Infos bekomme oder hat mir jemand von euch eine plausible Erklärung?


    Sorry wenn ich dummes Zeug frage doch das nimmt mich echt Wunder!


    Danke für eure Hilfe


    Gruss Mailo

  • Hallo zusammen,


    Das Problem ist halt oft, dass man für einen kleineren Bestand (bei uns 4 Spinnen) Futter nur in viel zu großer Menge bekommt, und man dann irgendwie auch die Futtertiere verfüttert, bevor sie sterben....


    Das Resultat auch bei uns: zu dicke Spinnen (meiner Meinung nach)....Mein Freund sieht das anders....


    Ich habe sie daher nun auf Diät gesetzt.....schon seit Wochen....aber sie wollen sich weder häuten noch abnehmen....naja, sie machen auch einen sehr trägen Eindruck....


    Letzte Woche habe ich dennoch jedem eine Steppengrille gegeben,,,,geht ja irgendwie auch um Vitamine und Nährstoffe die den Spinnen dann fehlt, oder??? Da mache ich mir schon ein paar Sorgen.


    Was würdet ihr raten: Nahrung ganz weglassen mit dem Risiko, dass der Spinne wichtige Nährstoffe fehlen, oder alle paar Wochen dennoch mal einen kleinen Imbiss verabreichen? Wie lange kann es denn dauern, dass die Spinne tatsächlich abnimmt, wenn sie sich kaum bewegt?

  • Ich würde sie ca. alle 2-3 Wochen füttern. Und sie ist nicht fett aber dick genug. Also aufpassen.


    Lg NNW:P

    Bei Flugreisen empfiehlt es sich, immer vorn zu sitzen. Dann kommt beim Absturz der Getränkewagen noch einmal vorbei.
    Ingolf Lück

    Einmal editiert, zuletzt von NEW NEON WORLD ()

  • Hi,


    du musst da keine Angst haben. Gut genährte Spinnen verhungern nicht so schnell. Ich habe eine ca. 6 Jahre alte Brachypelma smithi, die auch schon Mal 8 Monate lang zur Häutung eingegraben war und dementsprechend nicht gefressen hat. Jetzt hatte sie zum letzten Mal im Januar etwas zu Fressen, weil sie wieder in der Höhle eingesponnen war. Trotzdem sieht sie wohl genährt aus.


    Kleine Spinnen füttere ich ca. alle 10-14 Tage und die großen Spinnen alle 4-8 Wochen.


    Viele Grüße


    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!