Geschlechtsbestimmungskurs vom 31.5.2009

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen!


    Der vielfachen Anfrage für den Geschlechtsbestimmungskurs und der wenigen Anmeldungen für den Anfängerkurs, werde ich den erstgenannten nun an jenem Datum durchführen.


    Es werden 2 Kurse am gleichen Datum durchgeführt, damit ich den ganzen Sonntag zu nichts anderem mehr kommen werde :grins:


    Also:


    Datum: 31.5.2009


    Zeit: von 09.00 Uhr - 13.00 Uhr und von 14.00 Uhr - 18.00 Uhr


    Ort: Wie immer, Birkenstrasse 7, 5432 Neuenhof (Bei Baden)


    Preis: 25.-- CHF pro Kopf in Vorauskasse!


    Teilnehmer: 6-10 Personen, darunter gibts nichts


    Programm:


    09.00 - 09.15 Uhr = Begrüssung der Teilnehmer
    09.15 - 09.40 Uhr = Kleine Einführung in die Taxonomie
    09.40 - 10.00 Uhr = Welches Gerät für die Bestimmung?
    10.00 - 10.10 Uhr = Kleine Pause
    10.10 - 10.30 Uhr = Geschlechtsdimorphismus
    10.30 - 11.00 Uhr = Klaassche Methode
    11.00 - 11.10 Uhr = Kleine Pause
    11.10 - 13.00 Uhr = Geschlechtsbestimmung anhand der Exuvie, Abeiten am Binokular


    14.00 - 14.15 Uhr = Begrüssung der Teilnehmer
    14.15 - 14.40 Uhr = Kleine Einführung in die Taxonomie
    14.40 - 15.00 Uhr = Welches Gerät für die Bestimmung?
    15.00 - 15.10 Uhr = Kleine Pause
    15.10 - 15.30 Uhr = Geschlechtsdimorphismus
    15.30 - 16.00 Uhr = Klaassche Methode
    16.00 - 16.10 Uhr = Kleine Pause
    16.10 - 18.00 Uhr = Geschlechtsbestimmung anhand der Exuvie, Abeiten am Binokular


    Anmeldung:


    Nur per E-Mail! Bei Anmeldung werde ich euch die Kontodaten mitteilen. Sobald ich den Betrag auf dem Konto habe, oder ihr ihn mir sonst wie habt zukommen lassen, ist die Anmeldung definitiv. Dafür habt ihr 10 Tage Zeit, ansonsten gebe ich den Platz wieder frei!


    Die Anmeldungen werden zuerst auf den Vormittagskurs gelegt. Sollte dieser voll sein, rutschen die anderen einfach in den Nachmittagskurs. Sonderwünsche betreffend Vor- oder Nachmittagskurs werden nur wenn irgend möglich angenommen, ich habe keine Lust zwei Kurse mit je 5 Nasen zu machen, ist ja logisch denke ich ;)


    So, ich hoffe ich konnte euer Warten auf den Kurs verkürzen und hoffe auf zahlreiche Anmeldungen.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hi zusammen!


    Es sind nun 6 Plätze besetzt. Der Kurs wird also definitiv stattfinden, mal mindestens der Morgenkurs.


    Weitere Anmeldungen erwünscht, ihr braucht keine Spezialisten zu sein, um das zu erreichen kommt ihr ja :grins:


    Material wird zur Verfügung gestellt, ihr braucht also auch keine Binokulare und so weiter.


    Beste Grüsse


    Basti


    Ps: Und für diejenigen die sich nicht anmelden weil ich nirgends was von Bier und Chips geschrieben habe, es gibt beides :)

  • Hi zusammen!


    Ich möchte euch den Kurs nochmals in Erinnerung rufen. Er findet bereits in 2 Wochen am Sonntag statt.


    In diesem Kurs lernt ihr alles, was es über die Geschlechtsbestimmung von Vogelspinnen zu wissen gibt. Wir besprechen die Klaassche Methode (Spinnengriff usw.), den Geschlechtsdimorphismus und die sicherste aller Varianten, die Bestimmung der Exuvie (Haut).


    Mitmachen kann jeder der sich dafür interessiert. Es ist kein Wissen vorausgesetzt, es wird alles genau erklärt undt alles Material was ihr benötigt, ist vorhanden.


    Anmeldungen per E-Mail an mich.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hi zusammen,


    Der Kurs war wirklich super!! Bringt wirklich was wenn man nen ganzen Morgen Zeit hat um die Stereomikroskope (wieder was gelernt :super:) kennenzulernen und die diversen Techniken um die Haut schön auseinanderzufalten. War echt klasse und hat mir ne Menge gebracht! Die nächste Anschaffung ist definitiv ein solches Stereomikroskope ;)


    Danke nochmals und Gruss,
    Martin

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte noch ein großes Lob an Basti und Gianni aussprechen.


    Der Kurs war wirklich super gestaltet und vorallem auch sehr
    informativ. :super:


    Hat mir wirklich einiges gebracht.


    Kann ich wirklich nur jedem weiterempfehlen.


    Vielen Dank.


    Gruß Andreas

  • hallo zusammen!


    wir können uns dem lob der anderen teilnehmer nur anschliessen...!
    wie erwartet hat sich das zeitige aufstehen allemal gelohnt.


    auch wir werden uns nächstens ein mikroskop zulegen um nicht aus der übung zu geraten ;)


    danke an Basti und Gianni, toll gemacht!


    Gruss


    Eva&Nico

  • Hallo zusammen!


    War ne Supersache mit dem Kurs :super: - hätte ich mich da auf eigene Faust daran versucht, wäre das wahrscheinlichst eine frustrierende Erfahrung geworden. Besten Dank an Basti und Gianni die mit Ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag zur "Spinnerszene" leisten! Und danke Martin, dass Du mir geduldigst immer wieder gezeigt hast, wo ich überhaupt suchen muss ;) Ein spannender und informativer Sontagmorgen, eine gemütliche Stimmung und zu guter Letzt konnte ich noch meine P. metallica als Weibchen bestimmen :grins: Das Aufstehn hat sich also mehrfach gelohnt. So...jetzt muss ich mir nur noch ein Stereomikroskop und ein Sezierset leisten, damit ich das noch ein bisschen üben kann.


    cheers,
    renato

  • Juhuu konnts soeben auf der Post holen gehen, natürlich hab ich das Bresser researcher mit Akku bestellt :-))) und mit LED, weiss zwar nicht ob das kühle Licht besser ist, aber so auf den ersten Blick ist alles absolut prima, hab schon fleissig meinen Fingernagel untersucht :grins:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!