Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Leutz,


    ich habe mal eine Frage: Ich habe zwei Rotlichtlampen, also die, die man bei Erkältungen bspw. benutzt, um Stirnhöhlen zu wärmen, oder halt bei Verspannungen.


    Ich nutze sie, um nachts in meine Terras zu gucken, oder aber um den Spinnen einen Wärmespot zu bieten, den sie bislang auch gerne nutzen. Da die Lampen je 100 Watt haben, achte ich selbstredend auf genügend Abstand und den Temperaturanstieg im Terra. Ist ja auch nur für kürzere Zeiträume gedacht.


    Nun sagte mir (jaaa, ich weiß) ein Verkäufer aus dem Tropenhaus, das (Infra-?) Rotlicht sei schädlich für die Spinnen - ist da was dran? Ist doch nur Wärme und eine rot gefärbte Birne


    Ich mache jedenfalls die Erfahrung, dass bislang alle meine Spinnen den Wärmespot suchen und sich auch lange dort aufhalten. Meine Avicularia ist dafür immer sofort aus ihrer Röhre gekommen. Grundtemperatur aller Terras ist mit Raumtemperatur tagsüber ca. 25°, also die kommen nicht, weil sie sich sonst den Abdomen abfrieren. Bei den Rosea-Slings in ihren Haribo-Villen habe ich mitunter die Befürchtungen, dass die sich selber dünsten, aber beide suchen die dem Spot zugewandte Seite auf und kleben da am Rand


    Wäre mal dankbar für Meinungen :spinne5:



    LG


    Katrin

  • Huhu Gravity (Callysta)


    Also schädlich ist Rotlicht nicht für Vs, solange der abstand stimmt, und es im Tera nicht zu heiss wird(100 Watt ist schon recht viel) , wie du ja schreibst mögen es ja deine Spinnis,und wenn es innen zu heiss wird vorem Spot werden sie sich an ein kühleren Platz begeben wenn vorhanden (den haben sie ja :D).
    Ich hab bei fast allen Teras Rote LEDs um sie in der Nacht bobachten zu können(sie Bilder unten), und es stört sie nicht (Vs nehmen Rotlicht fast oder gar nicht wahr).
    Hier noch ein Link zum Thema Nachtbeleuchtung(Rotlicht), falls du ihn nicht schon gelesen hast :http://www.arachnophilia.de/fo…006-nachtbeleuchtung.html


    Mfg
    Michael

  • Hallo Michael,


    :spinne1:


    ja, den Thread habe ich natürlich schon gelesen - ich wollte schauen, ob's hier andere Meinungen gibt!


    Ich habe ja das Glück, dass ich alle meine Spinnen meistens auch am Tage sehe. Selbst meine T. gigas (Uschi) ist oft draussen, obschon es hell ist uns Action in der Bude. Ich nutze das Rotlicht meistens dazu, um die Temperatur in den Terras zu erhöhen. Und ich denke ja auch, solange die Spinnen regelrecht die Seite der Wärmequelle suchen, kann es ja nicht falsch sein. Ich habe immer ein Auge drauf und das Rotlich nie an, wenn ich nicht im Raum bin.


    Bei den kleinen Terras bzw. den Haribo-Dosen von Eduard und Zimmermann habe ich immer bedenken gehabt, dass die sich zu sehr insgesamt aufheizen - aber bislang habe ich noch nie erlebt, dass einer der Slings weg vom Licht bzw. in die Höhle geflüchtet wäre - im Gegenteil, die kleben an der Scheibe.


    Aber danke nochmal - ich will da halt auf keinen Fall etwas falsch machen.


    LG
    Katrin/GRavity/Cally :spinne4:

  • Ich habe mir heute auch eine Halogen- Rotlichlampe gekauft.


    Einerseits um das Terrarium zu heizen, und anderaseits um sie nicht zu stören wenn ich sie beobachten will.


    Also möglich kann es sein, das IR schädlich für die VS ist, doch Rotlicht ist ja noch nicht im IR-Bereich...


    Meine Frage ist nur, suchen sie lieber das Rotlich von Glühbirnen und Hallogenlampenoder oder von LED's.
    LED's haben ja nur 1 Watt, und Glühbirnen und Hallogenlampen 25Watt aufwerts...


    Meine Regalis ist sehr scheu, doch mit meiner Hallogenlampe kommt sie auch aus ihrer Korkröhre heraus, und badet regelrecht im Licht.

  • Hallo Abrax


    Die unterschiedlichen Leistungen der Lampen kommt daher, dass LEDs und Glühlampen (wo die Halogen auch dazugehört) komplett unterschiedlich funktionieren. Diese Leistungsangaben errechnen sich aus der aufgenommenen Spannung und dem Strom.
    Da eine LED sehr viel weniger Strom/Spannung braucht für eine gleich hohe oder höhere Leuchtkraft, ist entsprechend die Wattzahl viel kleiner. Dafür gibt eine LED auch praktisch keine Wärme ab (da drin glüht ja nichts dafür wird fast die gesamte Energie in Licht umgewandelt, bei Glühlampen wird etwa 98% in Wärme umgesetzt). Zum Heizen sind LED also völlig ungeeignet. Jedoch möchte ich keine 25W LED in irgendeiner Farbe in meiner Wohnung, ich Wohn ja nicht in nem Leuchtturm.


    MFG
    Benz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!