P.subfusca 1x verpaart -> 2 Kokons

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo an alle!



    Kurz zur Geschichte.
    Das Weibchen wurde Anfang Juli 2008 verpaart.
    Die Verpaarung funktionierte einwandfrei und sah auch sehr gut aus.
    Im September 2008 wurde der erste Kokon entdeckt.
    Ende Oktober 2008 sind die Larven bei der Mutter in der Röhre geschlüpft.
    Nun wurde die Häutung des Tieres vermutet, da sie sich komplett in der Korkröhre eingesponnen hatte.
    Als wir beim sprühn und füttern einen Blick rein warfen waren wir sehr überrascht.
    Das Tierchen hatte doch glatt einen zweiten Kokon gebaut.
    Zuerst wurde vermutet das aus dem Kokon nichts wird.
    Da das Weibchen den Kokon nach 6 Wochen aber immer noch hatte, haben wir uns entschlossen den Kokon zu entnehmen und nachzusehn.
    Was da zu sehen war, war sehr erfreulich. Es waren alles kleine Prälarven drin. :D
    Da das Tierchen aber sowiese umzog, liesen wir die Kleinen gleich herausen und gaben sie in den Inkubator.
    Sie häuteten sich so gut wie alle gesund in das Larvenstadium. Jetzt wird noch gewartet das alle gesund ins erste Nymphenstadium (1.Fresshaut) kommen.


    Dazu ist aber noch zu erwähnen das beim ersten Kokon nur etwa 35 Jungtiere drin waren, nun sind es aber beträchtlich mehr. :D





    1.1 Poecilotheria subfusca (lowland) Verpaarung im Juli 2008


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/3407299/1280_3462313631343238.jpg]



    0.1 Poecilotheria subfusca (Muttertier mit Prälarven/Larven) Ende Oktober 2008
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/3407299/1280_3237386164346538.jpg]



    0.1 Poecilotheria subfusca (Muttertier mit Jungtier 1 FH) Ende November/ Anfang Dezember 2008
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/3407299/1280_3863383737386535.jpg]



    Und nun:
    Kokon mit Prälarven (Ende März)
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/3407299/1280_3661633638616339.jpg]


    0.0.x Prälarven / Larven (im April)
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/3407299/1280_6634643439633030.jpg]


    0.0.x Larven
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/3407299/1280_3330323664393539.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/3407299/1280_3336333063616261.jpg]



    In diesem Kokon waren auch noch 2 Eier welche sich grad entwickelten.
    [Blockierte Grafik: http://img2.imageshack.us/img2/4670/96494742.jpg]



    GlG
    Kathrin

  • Hallo!



    Danke fürs verkleinern. :)


    Zitat

    Das letzte Bild wäre saustark, wenn es nicht von der falschen Seite beleuchtet wäre


    Leider wollte das Ei nicht so wie ich. Es ist andauerd abgehaun. :D
    Es rollte ständig davon und da musste ich schnell handeln damit ich ein Foto bekomme. :)



    GlG
    Kathrin

  • Hi,


    so, nun melde ich mich auch wieder einmal mit einem beitrag....lang ists her......


    Zu aller erst Gratulation zu zwei Kokons bei der Gattung Poecilotheria.
    Ich hätte bis lang steif und fest behauptet dass gibt es nicht, denn ich sprach auch schon mal mit den Fachleuten über einen zweiten Kokon....bislang irrten sie.......


    Wenn es noch mehr solche Pözzi Phänomene gibt dann bitte mal Bericht erstatten, ich finde das sehr interessant......na dann hoffe ich mal dass meine beiden P.subfuscas mir nochmals einen Kokon machen, wäre nicht böse drüber. Spass bei Seite... :D


    Was mich etwas ungewöhnlich stimmt ist die Tatsache dass ihr den Kokon nach 6 Wochen entnommen habt, meine beiden Kokons sind nun bald in der 7. Woche und ich lasse sie bis zur 10. bevor ich sie entnehme.....aber wenn ihr sie so durchbekommen habt dann ist das sicher besser....ich hab nicht soooo gute Erfahrungen damit gemacht.....


    Hatte mal einen Subfusca Kokon (Rekordverdächtig) mit 115 Jungtieren, den ich entnommen habe und danach ca. 50% Verlust einbuchen musste......man lernt nie aus.


    Ach noch was.....sollte das Bild die Mutter sein und der Bock auf dem Bild der Vp der Vater....so sind es normale Highland Subfuscas.....aber das Thema wird wohl nie seine Ruhe finden.....


    Wenn ich grad am schreiben bin dann noch eine Frage.....was macht ihr dass eure tiere so schnell nach der Vp einen Kokon bauen??


    Meine beiden brauchten 5 und 8 Monate bis zum Kokon.....davor baute eine mal den Kokon nach 4 Monaten....ich füttere die nicht so arg an....evtl deswegen...


    Und noch was.....hattet Ihr nicht vor dem zweiten kokon beobachtet dass das Abdomen des Weibchen dicker wurde...ich meine ich sehe meist immer vorher ob da bald was kommt oder nicht wenn die Weibchen ohne Futter anschwellen wie blöd.....das müsstet Ihr doch gesehen haben, nicht?


    So, ich lass euch mal in Ruhe...


    Nochmals Congrats


    Greetz
    Pascal

  • Hallo!



    Zitat

    wow, geiles foto von dem ei. wusste nicht dass eier haare haben


    Danke :D


    Zitat

    PS: Zum "Ei-Bild": Erinnert mich irgendwie an den Film "Critters" ...


    :tongue:


    metalspider666
    Vielen Dank. Momentan haben bei uns mehrere Tiere die Anwandlung 2 Kokons zu bauen. Keine Ahnung warum. Es hat sich von den Haltungsbedingungen her absolut gar nichts geändert.


    G.rosea hat auch noch einen zweiten Kokon gebaut (nach gut einem Jahr) und unsere P.fasciata auch.
    Aber bei beiden glaub ich nicht das was wird, da es ansonsten heißen würde, dass das Sperma ein Jahr lang "hält", was ich wiederum nicht ganz glauben kann. Aber mal sehn was passiert.
    P.fasciata hat sich vor 2 Jahren das letzte mal gehäutet und hat momentan auch einen zweiten Kokon.
    Der Kokon ist zwar ziemlich klein aber sie hat ihn erst vor ca. 2 Wochen gebaut.



    Zitat

    Was mich etwas ungewöhnlich stimmt ist die Tatsache dass ihr den Kokon nach 6 Wochen entnommen habt..........aber wenn ihr sie so durchbekommen habt dann ist das sicher besser....ich hab nicht soooo gute Erfahrungen damit gemacht


    Hmm naja wir dachten ja nicht das da was gesundes drin ist, deshalb haben wir ihn weggenommen um nachzusehn und da waren dann schon Prälarven drin (bis auf 2 Eier) , welche wir dann in den Inkubator legten.


    Zitat

    Ach noch was.....sollte das Bild die Mutter sein und der Bock auf dem Bild der Vp der Vater....so sind es normale Highland Subfuscas.....aber das Thema wird wohl nie seine Ruhe finden.....


    Wir haben definitive Bestätigungen das es sich um lowland handelt!
    Auserdem weist das Weibchen eine reine KL (ohne Chelizeren und Spinnwarzen) von etwa 6,5 cm auf, was eine highland nie erreichen wird. ;)


    Zitat

    ch meine ich sehe meist immer vorher ob da bald was kommt oder nicht wenn die Weibchen ohne Futter anschwellen wie blöd.....das müsstet Ihr doch gesehen haben, nicht?


    Wenn unsere Weibchen nicht rauskommen nerven wir sie nicht ständig sondern sehen ab und an mal in die Korkröhren ob es ihnen gut geht und fertig. Gönnen unseren Tierchen auch mal Ruhe.


    GlG
    Kathrin

  • @kathrin: Bei der lowland werden wir uns nicht einig..... 8)


    Hätte nette Vergleichsbilder falls Interesse besteht sowie Weibchen verscheidener Größen von "highland", "lowland" und bara.....aber wie schon gesagt bleibt das Chaos wohl noch ewig bestehen......keiner weiß recht was er hat und wie die Unterart heisst.....


    Greetz
    Pascal

  • Hallo Pascal!




    Zitat

    "highland", "lowland" und bara


    Dazu muss ich jetzt aber nix mehr schreiben oder? :D


    Zitat

    aber wie schon gesagt bleibt das Chaos wohl noch ewig bestehen


    Das stimmt, das merkt man ständig, vor allem wenn sich Leute zu weit aus dem Fenser lehnen. ;)



    GlG
    Kathrin

  • Solange nichts wirklich offiziell ist schreibe ich hier nicht meine Vermutungen, aber es ist Fakt dass es Unterschiede in der Färbung gibt.


    Bara ist da aussen vor und ist definitiv anders anl P.subfusca, das ist kaum zu bezweifeln.....aber bei den anderen zweien, oder dreien....je nach Meinung, kommt niemand recht draus.....ich habe sowieso eine andere Auffassung was "highland" und "lowland" betrifft, deshalb schwamm drüber.....


    Gibt wieder ne gute Diskussion am nä Stammtisch :super:


    Greetz
    Pascal

  • Hi!


    Ja bitte die Vergleichsbilder!
    Ich find es ja immer spannend, alle Poecies werden an dem Muster der Beinzeichnung unterschieden (manchmal ist da nur ein punkt anders, aber da isst was anders). Alle? Nein, Highland, Sumpfland, Lowland, Wonderland und was nicht noch alles für ferne Länder nicht. WARUM?
    Und WARUM sind es verschiedene Arten? (ja ja, die Farbe, ich weiss, DAS taxonomische Merkmal schlechthin)


    Gruss, Marc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!