Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hey ihr leute da draussen


    habe mal ne ganz bescheuerte frage.
    gibt es bei vogelspinnen so was wie eine legenot?
    bei mir zuhause hat sich nähmlich folgendes szenario abgespielt!
    vor ca. 5 monaten habe ich meinen bock zu meinem adulten P.regalis weibchen gesetzt! das balzverhalten und der ganze schnick schnack was alleseinwandfrei!
    vor etwa 4 wochen wollte sie nichts mehr fressen, da habe ich mir natürlich ein loch in den bauch gefreut, leider zu früh!
    als ich letzte woche nach hause kam traf mich der schlag!
    sie lag TOT am boden ihrer korkröhre! also normal ist das bestimmt nicht! habe leider keine antwort für ihren tot.


    darum meine frage:
    kan sie an legenot gelitten haben?
    wohl ehernicht oder?



    danke nando

  • Hi Nando,


    Sorry für die späte Antwort aber dennoch besser als nie ;)


    Also gehört habe ich davon noch nie, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass es weniger untersucht ist als bei den Schlangen und Echsen.


    Kannst du mal die Haltungsbedingungen auflisten? Vielleicht findet man da etwas, was nicht ganz so optimal war bzw. das Alter des Tieres. Es könnte durchaus sein, dass das Tier einfach aus diesem Grund gestorben ist. Wenn du das Tier noch hast, dann könnte man es mal aufmachen und schauen, ob sich tatsächlich Eier im Opisthosoma befunden haben...


    Gruss Basti

  • hey basti, erstmal danke für die antwort!


    also an den haltungsbedingungen kan es nicht gelegen haben, da n och eine andere regalis im gleichen terri ist und der gehts prächtig!
    am alter kans auch nich gelegen haben, da sie erst 4 jahre alt war!
    habe echt keinen plan!


    danke nando

  • Hi,


    So wie ich das verstehe ist es in dem Falle ein Gemeinschaftsterri?
    Schade dass du sie nicht mehr hast. Tiere nach dem Ableben immer in Alkohol oder Gefrierschrank, dann kann man sie vielleicht mal noch irgendwann für etwas brauchen. Deine wäre interessant gewesen, um zu sehen, ob sie wirklich Eier produziert hatte...


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!