Vogelspinnenbiss

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallöchen die Gilde


    Wurde vor einigen Tagen von meiner geliebten Rosalie gezwickt, sprich zärtlich gebissen.


    Nun surrt der Finger ganz schön. Hat jemand schon gute Erfahrung mit einem Mittelchen gesammelt, das dem Biss schnell entgegenwirkt?


    Sämtliche Mittel gegen Mücken, Bienen oder Wespenstiche nützen da herzlich wenig.


    Wurde vor vielen Jahren schonmal von einer Gigas gezwickt aber da waren die Symptome nach 2 Tagen bereits abgeklungen. Nicht so bei der Hercules.


    Ach ja, und noch was. Alle möchtegern Mahnfinger können getrost unten bleiben. Hier soll es rein um das Thema Behandlung nach einem Biss gehen und nicht um die Thematik Umgang mit den Tieren :evil:


    oh mist, könnte ein Mod mein Thema ins Allgemein schieben. habs versehentlich im Off-Topic erstellt. Daaaanke :super:

  • nein nein, ist ja schon wieder ganz erträglich.


    fühlt sich wie eine Verbrennung an und ist ziemlich geschwollen. Aber nur ein kleiner Teil des Fingers. Aber wie gesagt. Seit gestern ist es absolut erträglich.


    Es muss doch noch andere hier geben die ihre Erfahrung mit solchen Bissen gemacht haben.

  • Meine bisherigen Erfahrungen beruhen auf Bissen von H.Gigas und H.Hercules.


    Was bei beiden gleich weh tut ist der Biss. Die Dinger haben ganz schön Beisskraft. Die können ja bekanntlich locker einen Bleistift spalten.


    Die Wirkung des Giftes ist aber unterschiedlich.


    Meiner Meinung nach hat die Hercules ein stärker wirkendes Gift.


    Dies hat mir mal die Blutadern am ganzen Arm schön violett gefärbt. Hand schwoll an, bekam abwechselnd Hitze und Kälteschübe. Aber der ganze Zauber war nach 2 Tagen wie weg geblasen.


    Bei der Gigas tats zwar auch weh aber war niemals zu vergleichen von der Intensität und den verschiedenen Symptomen.


    Es ist echt schwer genau zu schildern wie sich das anfühlt :(


    Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass es def. nix mit Bienen- Wespen oder Mückenstichen hat. Einzig das leichte Anschwellen. Aber das unerträgliche Jucken fehlt komplett. Es ist vielleicht am meisten mit einer Verbrennung zu vergleichen oder so, wie wenn man den Finger in der Tür eingeklemmt hat.

  • Hi,


    Ich würde dir empfehlen, eine Tetanusspritze nachzuholen. Mit Blutvergiftung ist nicht zu spassen, da kannst du daran sterben. Einfach mal so als Input ;) Die bemerkt man übrigens manchmal nicht so schnell....


    Magnesium soll gegen Muskelkrämpfe helfen. Ansosten gut desinfizieren.


    @ Martin: Kläre das genauer ab wegen dem Gift der Männchen. Melde mich wieder.


    Gruss Basti


  • die Spritze hab ich bereits machen lassen. Aber danke für den Hinweis.

  • Hi zusammen!


    Hier die Antwort von Dr. Volker Herzig, mit Erlaubnis für's Zitat ;)



    Volker ist momentan stark mit der Erforschung von Vogelspinnengiften beschäftigt und kann im Moment wohl die bedeutsamsten Auskünfte diesbezüglich geben. Fazit: Es ist von Art zu Art verschieden.


    Hoffe das konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.


    Gruss Basti

  • Hey Basti,
    ein sehr interessantes Zitat und Beitrag! Danke :super:


    PS: Jetzt wo ich’s wieder lese: Ich hatte mal eine Studie zur Giftigkeit von jungen P. nigriventer in Printform zuhause, vielleicht find’ ich den wieder...;-)


    Grüsse, Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!