H.lividum richtig umtopfen (?)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Leute


    Ich hab heute meine livi umgesetzt weil oben in der Aufzuchtdose bald kaum noch platz war um ein Futtertier reinzuwerfen. Trotz aller getroffenen Vorsichtsmassnahmen durfte ich sie am Schluss dann mit der Dose in die ich sie eigentlich packen wollte auf dem Teppich wieder einfangen.
    Nun frage ich mich wie ihr das macht wenn mal son kleiner Flitzer umgesetzt werden soll?
    Ich will nicht nochmal sone Katastrophe erleben (einen Moment hab ich gedacht jetzt hilft nur noch die Bibel aber nicht zum lesen sondern als Endlösung für das Tier). Und auf Herzinfarkt bin ich auch nicht scharf.


    MFG
    Benz


    PS: Den Deckel mach ich nicht mehr auf bis die n neues Loch gebohrt hat.

  • Hi Benz,


    He he... :grins:


    Ja schnell sind die. Wenn du die neue Dose bereit hast, einfach die Alte da rein stellen, Deckel weg und warten bis sie drüben ist. Oder du stubst sie an, dann geht es schneller ;)


    Wenn du nicht hinter her rennen magst, mach es in der Badewanne oder Dusche. Einfach vorher alle Abflusslöcher stopfen. Oder du bereitest rund um die Umtopfstelle eine kleine Versteckmöglichkeitsarmada auf.
    Ich stelle dann ca. 2-3 kleine Korkstücke um die Töpfchen auf. Wenn sie weg rennt, versteckt sie sich mit 90% Wahrscheinlichkeit unter einem dieser Korkstücklein ;)


    Gruss Basti


    Ps: Üben, üben, üben hilft auch :grins:

  • Servus.


    Ich setze die Tiere eigentlich immer auf dem Schreibtisch mit hilfe eines kleinen Plastikdöschens um.


    Geht bei mir ohne Probleme, nach der x. Umtopfaktion stellt sich da Routine ein ;-)


    Grüße,
    Dominic.

  • Hallo zusammen


    Also ich habe meine problemlos umsetzen können.


    Terriauf, Heimchendose rein, Heimchendose auf, Terri zu.
    ;)


    Und dann am nächsten Tag habe ich die Doser rausgenommen.
    Ich denke das ist für alle die schonenste Variante.


    Gruss, Sabrina

  • Als alter Hase mit Haplopelmas gibt es noch folgende Ergänzung mit der Badewanne.


    Terri, wenn ohne Luftlöcher, mit Wasser auffüllen, also fluten.
    Am besten das Terri gleich in 45 Grad Lage bringen, sonst bleibt eine Haplopelma unten...leider. Das Wasser langsam einfüllen.


    Bei meinen Tests kamen alle brav in die Heimchendosen rein. Ausser schmidti ist da etwas stur gewesen.

  • Sabrina


    ja DU hast deine ja auch in ner langweiligen leeren HD gekriegt, da wär ich auch freiwillig rausgekommen... :grins: Meine war in ner Aufzuchtdose, die zu klein wurde, mit Erde und fertiger Wohnung die sie nicht Kampflos aufgeben wollte.


    MFG
    Benz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!