Terrarium für welche Vogelspinne geeignet?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo


    ich habe ein Terrrarium in der grösse 50x50x30 ( H B T ) welche Baum oder bodenbewonende vogelspinne kann ich dort halten es solte eine einfache zum halten sein wo nichts spetzieles praucht


    gruess lukas


    Edit Basti: Topic angepasst und nach Terrarien verschoben.

  • Hallo Lukas


    Hast du schon VS? Für eine Bodenbewohnende könntest du mit dem Substrat nach hinten die Höhe angleichen. Da würde ich dir Tiere der Gattung Brachypelma oder Grammostola empfehlen.


    Für Baumbewohner würde ich dir Tiere der Gattung Avilcularia empfehlen. Die bauen sehr schöne Gespinnste.


    Am besten schaust dich mal im Artenteil um ;)


    Greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



    Einmal editiert, zuletzt von John Haymoz ()



  • hallo ja ich habe schon VS aber ich war nicht sicher was ich dort rein machen kan wegen der grösse

  • Hallo!


    Kim: Mit "50x50x30 ( H B T )" ist das Terri genauso hoch wie breit. :D


    Bei der Terrariengröße würde sich ein großer Baumbewohner wie zB eine Pocilotheria oder eine Avicularia amazonica, die ja doch auch recht groß wird, anbieten. Das könnte man dann ganz toll bepflanzen und einrichten mit Ästen und so.


    Oder wirklich ganz viel Erde rein (hinten zu einem Berg ansteigen lassen) und eine stark grabende Art wie zB Brachypelma vagans oder so. Brachypelma emilia gräbt auch ganz gern, hab ich die Erfarhrung gemacht.


    Aber ich denke, dieses Terri ließe sich für einen großen Baumbewohner ganz toll einrichten. ;)


    LG, Babsi

  • Huhu


    Ich würde es für ein Baumbewohner nutzen! (wie Babsi schon sagte: Zitat: Bei der Terrariengröße würde sich ein großer Baumbewohner wie zB eine Pocilotheria oder eine Avicularia amazonica, die ja doch auch recht groß wird, anbieten. Das könnte man dann ganz toll bepflanzen und einrichten mit Ästen und so. )


    Für Bodenbewohner würde ich es nicht verwenden, da die Möglichkeit besteht das die Vs bei möglichen Klettertouren zu tief fallen kann und sich dadurch verletzten kann !!, auch wenn du die Erde hinten hoch auffüllen kannst, ist es beim Steg wahrscheinlich kaum höher als 7-10cm
    da könnte sie immernoch 40cm tief fallen!!


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

  • Hallo^^


    Ich Denke mal diesen Thread ist gut für meine Frage geeignet. also meine Frage ist, ist die Terrarien Grösse 30x30x20 für eine b. Smithi nicht zu klein? Ich habe eure Tiere gesehen und die Terrarien in dem sie drinen wahren, sahen echt Gross aus. Im Internet wird immer die Masse 30x30x20 Angegeben. Was mein ihr dazu?


    MFG


    Maik

  • Perfekte Maße gibt es nicht denke ich.
    Die meisten holen große Becken damit sie mehr Pflanzen und Einrichtung rein tun können :)
    Ich selbst hab da lieber weniger als mehr.


    Meine P. formosa halte ich in einem 20x20x30 Becken ;)
    Eine Spinne brauch nicht viel Platz und wenn man später mal mehr halten möchte, dann lieber kleinere Terrarien wählen als zu große.

  • Hi zusammen!


    Aus Gründen des Platzmangels sollte man niemals kleinere Terrarien kaufen. Wenn zu wenig Platz da ist, hält man einfach nicht mehr Tiere. 20x20x30 für eine ausgewachsene Poecilotheria finde ich definitiv zu klein. 50x30x30 ist für eine ausgewachsene Brachypelma durchaus geeignet. Ich halte meine sogar in 60x40x40er Terris. 30x30x20 kannst du aus dem Kopf streichen, das ist viel zu klein. Füll mal in so ein Terri 10-15cm Bodengrund ein. Mal sehen ob sich deine Spinne gerne den Kopf stösst... ;)


    Also ich würde im Generellen eher sagen, mehr ist mehr. Schau dich mal bei unseren Artenbeschreibungen um, da sind die Masse einigermassen gescheit angegeben.


    Gruss Basti

  • Die Meinugen gehen hir recht auseinander. Bis ich meine Spinne kaufen geht es noch eine Weile. Bis dahin checke ich das Forum und rede dann mit ihm/ihr an der Börse noch einmal drüber. Ich will ja das es meiner Spinne dann gut geht :D Die an der Börese hatten ihre Tiere auch in einem 30 30 20 Terri. Aber eben, die Meinungen gehen auseinader. Ich Denke aber auch das Grösser besser ist :grins:

  • Hi,


    Zitat

    Die an der Börese hatten ihre Tiere auch in einem 30 30 20 Terri. Aber eben, die Meinungen gehen auseinader.


    Ja was nicht heisst, das dies auch gut ist. Ich habe an Börsen schon so manches gesehen...
    Am Schluss muss es jeder selber wissen. Bei 30x30x20cm kann sich eine ausgewachsene Brachypelma nicht mal recht umdrehen, geschweige denn (bei einer Substrat-Mindestmenge von 10-15cm) recht bewegen. Das absolute Minimum, und ich finde man sollte nicht immer ans Minimum gehen, ist 30x30x30cm. Besser sind 40x30x30 oder eben dann etwas grösser.


    Gruss Basti

  • Für eine ausgewechsene Spinne nehme ich also ein 50 30 30 Terri. Und was für eine Grösse nehme ich dann bei frisch geschlüpften Spinnen, bis zur vollen Grösse der Spinne?

  • Hi Smithi


    Eine Frischgeschlüpfte Vogelspinne hält man natürlich nicht in ihrem End-terrarium, sonder zieht sie in unterschiedlich grossen aufzuchtbecken oder Dosen auf. HD´s(Heimchendosen) werden auch oft dazu verwendet.


    Und ich kann mich da Basti´s Meinung nur anschliessen, von wegen Terrigrösse. Lieber etwas grösser als nur das Minimum. Die Tiere marschieren doch noch sehr gerne einbisschen im Terri rum. Bei 30x30x20 ist das devinitiv nicht wirklich möglich!
    Und du willst doch bestimmt nicht bloss eine Spinnenzucht, wo jedes Terri kahl und öde aussieht. Ein Vs Terri sollte ja auch einwenig ein hingucker sein, nicht so wie Laborrattenkäfige...


    Gruss Christian


    P.s. will keinem der eher kleinere Terris verwendet unterstellen, seine Terris sehen aus wie kahle, öde Laborrattenkäfige!

  • Salü Smiti


    Ich misch mich hier auch mal ein.


    Meine 2 Grösseren Sinnen halte ich in 60,45,45 und 60,45,60 (L,T,H)


    Und meine 2 kleineren Exemplare in einem 45ger Würfel


    Kleiner werde ich nicht gehen! Und schliesse mich Bastis und Geronimos Meinung an.


    Die Tiere haben ja auch in der Freiheit etwas mehr Platz und mit ein paar passenden Pflanzen ist so ein Terrarium auch eine schöne Dekoration!


    Ich hätte auch gerne mehr Tier! Passe aber die Anzahl der Tiere dem Platz an und nicht umgekehrt.


    Gruss Mailo


    Ps : grundsätzlich finde ich es gut das du dich vor dem Kauf zuerst über alles gründlich informierst!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!