1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Andere Spinnen
  4. Bilder "andere Spinnen"

Nephila spp.

  • Gian Sposato
  • 19. November 2016 um 17:57
  • Gian Sposato
    Foren-Guru
    Reaktionen
    58
    Beiträge
    1.507
    Einträge
    17
    • 19. November 2016 um 17:57
    • #1

    HI
    Nephila sp. tanzania

  • Michael Fischer
    Foren-Guru
    Reaktionen
    510
    Beiträge
    1.246
    • 13. Januar 2017 um 11:01
    • #2

    Habe diese Bilder bekommen, von einem Kollegen der gerade in Thailand ist. Aus der Provinz Kanchanaburi Erawan (Nationalpark)



    Nephila sp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Fischer (13. Januar 2017 um 11:14)

  • ErBe
    User
    Beiträge
    7
    • 26. Januar 2020 um 11:43
    • #3

    Ein paar Aufnahmen meiner N. kenianensis, die ich im Sommer 2019 als Jungtiere in FH 1-3 erhielt und großzog. Die Zimmerhaltung war kein Problem, wenn man davon absieht, dass der Boden regelmäßig von weißen Kotflecken befreit werden und 1-2 mal die Woche ein guter Sprühstoß ins Netz der Tiere gegeben werden musste. Gefüttert wurde max. zweimal die Woche und min. einmal die Woche mit mittleren Schaben, Heimchen und Mehlwürmern. Eine Netzbauerleichterung in Form von Bambusstäben o.Ä. bot ich den Tieren nicht an, sie suchten sich an Zimmerdecke, Regalen, Pflanzen etc. geeignete "Andockpunkte".



    Ein schwächeres Tier, das wohl beim Netzbau anderen Artgenossen ins Gehege kam und u.a. ein Stück ihres Beines dabei verlor. Interessanterweise nahm die Spinne das Heimchen von der Pinzette an, obwohl sie nur an einem gespannten Faden hing; der Hunger muss entsprechend groß gewesen sein.

    Einer von insgesamt 5 befruchteten Kokons, den die Tiere prouzierten. Überraschend für mich, weil ich keine [lexicon='Männchen',''][/lexicon] einer anderen späteren NZ hinzugegeben hatte - die [lexicon='Männchen',''][/lexicon] aus demselben Wurf, aus dem die Weibchen stammten, waren nach spätestens 3 Monaten [lexicon='adult',''][/lexicon], die ersten Weibchen erst nach ca. 5 Monaten. Dennoch funktionierte die Befruchtung, wie sich bis zu 4 Monate nach dem Ableben des letzten Männchens in Form von Kokons zeigte. Allerdings waren nur wenige Tiere enthalten: 8-30 Tiere pro Kokon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™