Belüftung in VS-Terrarien

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt, möchte ich Avicularia versicolor, Grammostola aueostriata und Brachypelma smithi halten.


    Für die Avicularia versicolor hätte ich ein Glas-Terrarium von 0.40 x 0.40 x 0.60 zur Verfügung. Das möchte ich jetzt die Tage einrichten, damit es schon mal "Einfahren" kann.


    Für die Grammostola aueostriata und Brachypelma smithi möchte ich die Terrarien selbst bauen. Die Masse wären je 0.60 x 0.40 x 0.40.


    Für meine Schlangen habe ich zum Bau der Terrarien entweden Rohspanplatten oder OSB- Platten verwendet. Das soll auch für die VS-Terrarien so sein.


    Aber nun zu meinen eigentlichen Fragen: Bei den Schlangenterrarien habe ich die Lüftungsöffnungen jeweils vorne unten rechts und vorne oben links. Habe so sehr gute Erfahrungen machen können.


    Geht diese Bauweise auch für die VS-Terrarien? Wie hoch ist denn das Frischluftbedürfnis der VS? Wenn die Lüftungsflächen gross genug sind, müsste das doch reichen?


    Wie seht Ihr das?

  • Hallo,


    gehen tut es schon... die Lüftung bei den Vogelspinnenterrarien ist allerdings nicht wegen dem Sauerstoff wichtig, sondern das eine ausreichende Zirkulation der Luft entsteht und somit die Bildung von Staunässe verhindert werden kann.
    Rein von der Logik her würde ich jetzt behaupten, dass bei einer Belüftung vorne unten und hinten oben die Zirkulation besser ist, als bei deinem Vorschlag. Bei einer B.smithi sollte dies allerdings keine grosse Rolle spielen, da sie eh trocken gehalten wird. Was spricht denn dagegen, die Lüftung hinten oben einzubauen?


    mfg
    joel

  • Hi Mike,


    Meinst du das so ?


    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/272/terribelftung2fk0.bmp]


    Die grünen Kreise/Striche sind jeweils die Lüftungsflächen. Oben sieht man das Terri von vorne und unten im Querschnitt.
    Den Nachtteil sehe ich darin, dass die Luft nicht richtig zirkulieren kann.


    Wenn es aber bei deinen Schlangen funktioniert, sollte es auch bei den VS funktionieren. Joel hat es gut beschrieben ;) Für trocken zu haltenden VS sicher besser als für Regenwaldbewohner.


    Gruss

  • Hallo Joel


    Was spricht dagegen: Der Kamineffekt. Unten rein, oben raus. Und zwar zu schnell.
    Nach meiner Bauweise zirkuliert die einströmende Luft um einiges langsamer. Somit hält die LF und die Wärme länger und wird nicht gleich wieder nach aussen befördert.
    So betreibe ich alle Terrarien mit einer Energiesparlampe von höchstens 7 Watt für die Lichtverhältnisse und mit nur einem Wärmespot von höchstens 50 Watt.
    Zum Teil habe ich T-5 Röhren drin statt den Energiesparlampen. Dort habe ich nur 40 Watt-Spots für die Wärme installiert. Temp. + LF jeweils optimal.

  • Hallo Mike,


    Ok. Vielen Dank für die Ausführung. Wie gesagt, genau dieser "Kamineffekt" ist bei einigen VS-Arten erwünscht! Aber wie gesagt, bei einer B.smithi sollte dies nicht zum Problem werden, wenn du sie auch wirklich nicht zu feucht hälst. Bei Tieren der Gattung Avicularia z.B. würde ich dir vor so einer Belüftung aber eher abraten...


    mfg
    Joel

  • Joel


    Du hast recht, für die Avicularia nehme ich das vorhandene Glasterrarium. Dort ist die Lüftung vorn unten und in der Mitte oben.
    Bei den anderen beiden Arten baue ich so wie gehabt.


    Danke Dir.

  • Andere Frage :tongue:


    Ich habe 2 Hochterrarien, welche nur eine Lüftung besitzen (bei uns gibt es echt keine Anderen...)
    Nun bildet sich über nacht immer Schwitzwasser an den Seiten und Oben. Staunässe an sich entsteht nicht.


    Wir wollten nun, damit die Zirkylation besser ist, noch eine Lüftung anbringen bzw. selber bauen.
    Die Terrarien sind natürlich aus Glas mit Falltür.


    Wie genau sollten wir denn da unten die Lochbleche anbringen? Bei der Falltür rund ausschneiden und festkleben? Und mit was festkleben?


    Ich kenn mich da so gar nicht aus, aber das Schwitzwasser wird halt täglich mehr....

  • Hi,


    Ich würde einfach ein Lochblech genau so breit wie die Falltürscheibe und vielleicht 2cm hoch abschneiden und bevor du die Falltüre einsetzt, ganz nach unten schieben. Dann die Scheibe drauf und gut ist. So hast du zwar oben etwas Scheibe vorstehen, die könntest du aber am einfachsten kürzen oder lässt sie halt etwas länger stehen.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!