Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zäme


    Hab heute wieder mal was tolles entdeckt. War ein Bild einer Sicarius spp.
    Da ich nun mit dem Gedanken spiele so eine Spinne zu halten stellen sich nun genügend fragen zur Haltung.
    Sufu hab ich bereits benutzt, konnte aber nichts brauchbares finden... :(


    Eine Sicarius spp mit 3.5cm soll ausgewachsen und zu einer der grösseren Arten gehören. Wie gross ist aber die Beinspannweite?
    Da ich nun annehme dass die Spinne in etwa so gross wie ne T.blondi wird (meine mit der Beinspannweite) sollte ein Becken 60x40x40 genügen oder ist dies schon wieder zu gross?
    Wie sieht es da mit Haltebewilligung aus? Diese Tiere scheinen ja giftig zu sein. Wobei bei den von Afrika mehr vorsicht geboten ist als bei anderen... (Google)
    Gruppenhaltung möglich?


    Ich hoffe es gibt hier einige erfahrene Sicarius Halter welche mir gute Tipps und vielleicht das einte oder andere Tierchen abgeben würden.


    Liebe Grüsse Marc

  • Hallo!


    Also, Sicarus spp. sind keine Vogelspinnen, eine Blondi ist grösser, über die Giftwirkung streiten sich die Gelehrten (sie haben aber angeblich deutlich potenteres Gift als Vogelspinnen), sie sind sehr schnell und ich würde sie mich nicht unbedingt halten wollen. Aber ist ja jedem seins...


    Gruss,
    Marc.


    P.S.: Wieso fragst Du nach einer Gruppenhaltung? Wenn Du so daran interessiert bist, Spinnen in einer Gruppe zu halten, solltest Du nach den entsprechenden Arten suchen. Da gibts ja so einige, die in der Natur in waren Horden leben ...

  • Hi zusammen!


    Also wenn ich bei uns im Forum die Suche benutze, kommen ca. 3-4 gute Threads. Davon ist einer der Ausführlichste.....


    Diese Spinnen sind definitiv kleiner als eine T.blondi. Beinspannweite ca. 10cm. Das Gift soll sehr potent sein, und ein 60x40x40cm Terri ist viel zu gross. Am besten solltest du schauen, dass keine, also absolut keine Möglichkeit besteht, dass das Tier ausbrechen kann. Eine HB brauchst du nicht.
    Ich würde mir mal im Grundsatz überlegen, warum du so eine Spinne halten möchtest und ob du nicht lieber eine andere labidognathe Spinne kaufen möchtest.
    Gruppenhaltung ist möglich, einfach nur so lange, bis nur noch eine da ist ;)


    Gruss Basti


    Ps: Habe den Beitrag zu den "anderen Spinnen" verschoben wo er hin gehört.

  • @ MarcM


    Sorry, hab niemals behauptet Sicarus spp. sind Vogelspinnen. Habe lediglich die Grösse mit einer T.blondi (welche bekanntlich eine Vogelspinne ist, sonst belehrt mich eines Besseren) verglichen. Aber trotzdem danke für die Antwort.


    @ Basti


    Uups, wohl falschen Begriff zum suchen eingegeben... :rolleyes:
    Okey. Hatte das Gefühl dass es ungefähr hinkommen könnte da Sicarus recht lange Beine hat - im Verhältnis zum Körper.
    Für mich ist schon klar warum ich diese Spinne halten will... Die Frage ist nur ob ich wirklich so ein giftiges Tier bei mir zu Hause haben möchte... :traurig1:
    Werde mal den Thread durchstöbern den Du mir gesucht hast (danke)


    Sollten weitere Fragen auftauchen werd ich mich wieder melden :P


    Grüsse an euch

  • @ Basti


    Also diesen Thread hab ich auch gefunden :P
    Leider ist aber nichts wesentliches zu lesen. Ausser vielleicht der Link auf englisch... Aber mein Schulenglisch reicht da nicht aus...


    Schau mal ob ich sonst noch was interessantes im www finde...


    Gruss Marc

  • Hi Marc,


    Was für Infos suchst du denn spezifisch ?
    Aus dem Thread geht auf jedenfall heraus das die Art ein recht potentes Gift hat. Da auch der Herkunftsort gennant wird kannst du schonmal nach den Temperaturen googlen und diese dann ins Terri übernehmen ;)


    Wenn du mit labidgognathen Spinnen einsteigen möchtes, empfehle ich dir die Gattung Cupiennius. Die Tiere sind wirklich extrem schnell und meines Erachtens gibt es keine Vogelspinne die so schnell reagiert und sich so schnell fortbewegt. Da können sich aber sicher Erfahrene labidognathen Halter melden ;)


    Da du ja laut deiner Aussage keine weiteren Spinnen anschaffen darfst wegen deiner Freundin, würd ichs wenn ichs trotzdem machen würde, nicht mit so einer giftigen wagen :grins:


    Gruess Martin

  • @ Basti


    Finde es interessant dass diese Spinnen in der Wüste leben, wie sie die Beute überwältigen find ich hammer und so viel ich weis können diese Spinnen ihre Farbe dem Bodengrund angleichen ?( die Färbung und das Aussehen allgemein finde ich toll. Deshalb diese Spinne :)


    @ Hüssi


    Grösse von Terri. Alter. Haltungsberichte etc... das übliche :D


    Hab meinen schon sehr kleinen Bestand verkleinern können. Da ich mich nochmals von 2 kleinen Tierchen trenne gibt es da noch was tolles :)


    Was gibt es sonst für schöne labigognathe Spinnen?


    Gruss Marc

  • Hi Marc,


    Es geht vieles aus dem Thread der Basti dir gezeigt hat hervor....


    Das Alter der Tiere soll 2-3 Jahre betragen. Männchen und Weibchen werden gleich alt. Die Männchen sind kurz vor (verdickte Bulbi) und natürlich nach der Reifehäutung gut von den Weibchen zu unterscheiden.


    Das Terri würd ich 30x30x30cm wählen. Da die Tiere recht klein sind. Ein 20x20x20cm Terri würde bestimmt auch noch gehen, dort kannst du bestimmt auch besser kontrollieren ob deine Spinne noch da ist wo sie sein soll ;). Was du beachten musst ist, dass das Terri absolut ausbruchsicher sein muss!! Eine engschliessende Falltüre ist da Pflicht.


    Es gibt sehr viele interessante labidognathe Spinnen. Wie bereits erwähnt die baumbewohnende Jagdspinne der Gattung Cupiennius oder die Fischerspinne ala Ancylometes spp. Du musst dich da selbst einlesen und Bilder suchen.. dann findest du auch sicher ein Tierchen das nicht ganz soo giftig ist wie Sicarius spp.


    Die Finger von lassen würd ich auch bei Phoneutria spp. und/oder Loxosceles spp. , natürlich gibt es da sicher noch weitere.


    Sonst gibts auch noch spannende orthognathe Spinnen. Die Spinnen der Familie Dipluridae zum Beispiel ;) Schau dir die mal an.


    Gruess Martiin

  • Hi!

    Zitat

    Original von blueside84
    @ MarcM


    Sorry, hab niemals behauptet Sicarus spp. sind Vogelspinnen. Habe lediglich die Grösse mit einer T.blondi (welche bekanntlich eine Vogelspinne ist, sonst belehrt mich eines Besseren) verglichen. Aber trotzdem danke für die Antwort.


    Dann hattest Du es also vorsätzlich in das falsche Unterforum Namens "Vogelspinnen" gepostet?
    :D


    Was ich empfehlen kann: Lycosa spp.


    Gruss,
    Marc.

  • @ Hüssi


    Vielen Dank für die Anreize. Werde mich mal durch Google wühlen und mich schlau machen über die verschiedenen Arten die Du genannt hasst. Wird sicher was dabei sein für mich. Wie gesagt muss es ja nicht so eine giftige sein. Von der Fischerspinne hab ich übrigens auch schon mal was gelesen. Ausserdem ein Video auf Youtube gefunden welches recht imposant war.


    @ MarcM


    Ne war ein versehen :] glaube dass es am Weihnachtsstress liegt :P


    Wünsch euch schöne Festtage und Danke nochmals für die Hilfe und Anregungen.


    Gruss Marc

  • Hallo Marc,
    genau, such mal ein bisschen rum, lass dich durch Bild und Text überzeugen. Ich werde mich dieses Wochenende, in diesem Thread, noch ausführlich zu Wort melden! Jetzt bleibt keine Zeit, immer diese Festtage...;-)


    Grüsse, Marco

  • Hi Marc,
    Sicarius terrosus ist einfach zu halten, besonders ihre Verhaltensweise ist mal was "anderes". Natürlich sieht man sie nicht allzu häufig, aber schliesslich sind wir ja Spinnenhalter, und kennen und schätzen das ;-). Natürlich setzt so ein Tier einfach mehr Verantwortungsbewusstsein voraus, auch wenn nichtafrikanische Sicarius spp. weniger "drastisch" sein sollen, das nekrotisierende Gift bleibt! Letztes Jahr waren Tiere aus Namibia im Umlauf, dort sollte man noch vorsichtiger sein. Ich bin aber der Meinung, dass man wirklich dumm sein muss, um von so etwas gebissen zu werden (Pinzettenarbeit - kein Problem). Natürlich muss man gewähren, dass kein Tier ausbüchst, aber das kann man ja auch "hobbyübergreifend" so halten. Die Tieren können ihre Farbe nicht wechseln, so wie du das ausdrückst, die staubigen Partikel des Substrats bleiben an den Tieren hängen. Desto staubiger das Substrat, desto mehr sind die Spinnen getarnt. Obwohl sich diese Tarnung erübrigt, da sich die Tiere komplett einbuddeln und so "unsichtbar" machen. Übrigens wurden auf Börsen in D, aufgrund dieser Tatsache, Sicarius in allen möglichen fraglichen, knalligen Farben verkauft. Bei gröberem Substrat behalten die Spinnen ihre Grundfärbung. Cupiennius spp. ist da wieder was komplett anderes...
    Meld dich doch in diesem Thread wieder, wenn du genau weisst, was du an labidognathen Spinnen halten willst.


    Gruss, Marco

  • Hi Marco


    Zuerst mal danke :super:
    Hab da wohl was falsch mit bekommen von wegen Farbe wechseln :rolleyes: aber dies kann man ja mit dem Substrat steuern.
    Also die Sicarius terrosus sieht schon sehr schick aus daher wird sicher auch mal so ein Tier bei mir einziehen.
    Jedoch muss ich sagen dass mir Cupiennius spp. von den Farben her mehr zusagen. Infos hab ich ein paar gefunden. Jedoch stellt sich die Frage ob es nur Cupiennius coccineus und Cupiennius getazi gibt oder ob diese 2 halt eher die häufiger anzutreffenden Arten sind?


    Gruss Marc

    Die Zukunft gehört denen, die an ihre Träume glauben :]

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Wildi ()

  • Hallo Marc,
    nichts zu danken ;-). Im Platnick finden sich alle Cupiennius Arten, jedoch sind die wenigsten davon verfügbar. Erwähnenswert wäre noch Cupiennius salei, da diese auch hübsch gefärbt ist und die grösste Cupiennius Art ist. Die anderen zwei genannten Arten sind auch erhältlich. Letztes Jahr wurde auf terraristik.com auch Cupiennius granadensis angeboten, hab aber keine Ahnung, wie die aussehen.


    Mal zur Ansicht, alle drei gängigen Arten, aus meinem Archiv ;-):


    C. salei
    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/8653/csalyl4.jpg]


    C. coccineus
    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/1984/coccineus2lg6.jpg]


    C. getazi
    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/7610/cgetmak14se8.jpg]


    Grüsse, Marco

  • Hy :D


    Hab ich mir fast gedacht dass wenn es da mehr Arten geben sollte die wenigsten wohl zu bekommen sind.


    Die C. coccineus ist echt mein Favorit. Sieht hammer aus. Kannst Du vielleicht noch ein Pic vom Terri posten? Wäre super... :)


    Hasst Du noch andere labidognathe Spinne bei Dir zu Hause?


    Gruss

  • Hallo Marc,
    ich hab nur noch ein Terrarien-Bild von C. salei. Wie man sieht, bin ich ein Freund von Zweckmässigkeit ;-):
    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/2088/csalterrarwp6.jpg]


    PS: Nein, mein Schwerpunkt auf labidognathe Spinnen ist Vergangenheit. Bei mir sitzen momentan nur noch Skorpione.
    PSII: Ich habe diese zwei tollen C. salei Bilder noch im Netz gefunden, echt schön: http://digidownload.libero.it/fotoragni01/henry/PC148033.JPG
    http://digidownload.libero.it/fotoragni01/henry/PC148053.JPG


    Grüsse, Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!