Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zäme


    Hab eine frage betreffend Mehlwürmer. Können diese den Spiderlingen oder grösseren Spinnen gefährlich werden? Bei den grösseren VS denke ich eher an den Mehlkäfer welcher die VS anknabbern könnte.
    Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können?


    Ich verfüttere nur 1x im Monat den Spiderlingen 1 bis 2 Mehlwürmer. Den grösseren Spiderlinge gebe ich ab und zu mal einen Mehlkäfer rein... Ist das so okey? Eine überfütterung konnte ich bis dato nicht feststellen.


    Mit freundlichen Grüssen und einen guten Start in die erste Dezember Woche.


    Marc

    Die Zukunft gehört denen, die an ihre Träume glauben :]

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Wildi ()

  • Hallo Marc


    Leider weiss ich nicht, ob Mehlwürmer den Spinnen in den Häutungsphasen gefährlich werden können.
    Fütterst Du Deine Spinnen nur mit Würmern? Ich glaube mich erinnern zu können, dass Würmer nur zwischendurch gereicht werden sollten, da sie sehr fetthaltig sind, und dies für die VS nicht sehr gesund sein soll ?? (Bitte korrigieren, wenn ich da völlig falsch liege..)
    Gibt es dazu eigentlich irgendwelche Belege? Ich meine, was passiert denn mit den Spinnen, wenn diese zu fetthaltig ernährt werden? Die Fettleibigkeit der Tiere liesse sich ja durch selteneres Füttern steuern. Oder werden sie krank? Würde mich sehr interessieren, wenn da jemand etwas mehr wüsste.


    Die Fütterungsintervalle würde ich nach der einzelnen Spinne richten, also nach dem Verhältnis Abdomen / Carapax. Wenn dies ungefähr 1-1.5 zu 1 ist, dann stimmen die Abstände.


    Liebe Grüsse,
    Daniela

  • Hallo Daniela


    Nein ich biete meinen Spinnen eigendlich alles an. Von Heuschrecken über Schaben zu Grillen und eben 1-2x im Monat gibt es Mehlwürmer oder Mehlkäfer.


    Danke wegen dem Fütterungsintervall :) wusste ich schon... :grins:


    Lg Marc

  • Hallo


    ich finde Mehlkäfer sind für Spinnen ungeeignet, da sie hauptsachlich aus dem Panzer bestehen und nicht wirklich viel Nahrung an ihnen ist.


    Ich habe schon gesehen, das Mehlwürmer andere Wirbellose fressen. Sie gehen bei den Gelenken in die Tiere rein und fressen sich dan durch.


    Also würde ich dir raten vorsichtig mit den Mehlwürmern zu füttern.


    Gruess
    marc

  • Hallo Msambo


    Danke für dein Beitrag.


    Hab eigendlich immer schön aufgepasst dass die Mehlwürmer auch wirklich gefressen werden weil ich sowas schon befürchtet habe... :)


    @ deschenb


    Also ich füttere meine Spiderlinge so 2x in der Woche. Natürlich sind die Futtertiere dem entsprechend kleiner ;)


    Grüsse Marc

  • Hy Tani


    Also bei den Pöcis ist es ja klar :) damit diese schnell wachsen :]


    Ansonsten was spricht dagegen? Meine Spiderlinge sind alle gut genährt. Damit meine ich, dass das Verhältnis 1.5:1 in etwa stimmt.


    Und wie oben beschrieben sind die Futtertiere dementsprechend kleiner wenn ich 2x die Woche füttere.


    Gruss Marc

    Die Zukunft gehört denen, die an ihre Träume glauben :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc Wildi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!