Cyriopagopus spec. Blau ist gleich Lampropelma violaceopes ? ? ?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Salute @ Gianni, salute @all


    Ich war heute in Winthi auf der Börse und habe mir eine Cyriopagopus spec. Blau bei Gianni gekauft.


    So und schon habe ich eine frage:
    Zuerst an Dich @Gianni.
    Du hast mir in einer PN geschrieben:

    Zitat

    Original von gian
    Aber inzwischen handelt es sich um Lampropelma violaceopes
    ist aber noch nicht ganz etabliert


    Frage dazu: Wieso auf einmal Lampropelma violaceopes?


    Und jetzt an euch alle!
    In meinen Augen gibt es doch starke unterschiede zwischen der Cyriopagopus spec. Blau und der Lampropelma violaceopes.


    Was meint Ihr?


    Greetz
    8) Olli

  • Hi,


    ja es ist etwas verwirrend...vor allem weil ich noch alte Lampropelma violaceopes zu Hause sitzen habe die nun wohl Haplopelma robustum oder Ornithoctonus spec. heisst. Aber wie soll man diese Tiere nun bekommen wenn man nicht genau weiß wie sie heissen.....tja schwer!


    Hat aber def. keine Änhlichkeit mit der jetztigen L.violaceopes (ex. Cyrio. spec blue).


    Meiner Meinung nach hätte man das so belassen können um nicht für mehr Verwirrung zu sorgen, aber nun gut wenn man eben neue Spinnen beschreibt, korrekt beschreibt, dann müssen die eben auch klassifiziert werden und somit wird das nicht der einzige chaotische Fall bleiben.....ich sage da nur Poecilotheria.....da wird auch noch mal was kommen!!!


    Greetz
    Pascal

  • Salute Pascal


    Verwirrend ist gut!


    Was sag ich denn jetzt, wenn man mich fragt was es für eine ist?


    Denke auch das man es bei Cyriopagopus spec. Blau hätte belassen können.
    Somal ja die Cyriopagopus spec. Blau (wenn ich das richtig aufgefasst habe) zu den Baumbewohnern gehört und die Lampropelma violaceopes zu den Röhrenbewohnern.
    Oder bring ich da wieder was durcheinander und ist es sogar das gleiche?


    grins


    Greetz
    8) Olli

  • HI Oli
    ja das ganze ist sehr verwirrend


    Zitat

    Was sag ich denn jetzt, wenn man mich fragt was es für eine ist?


    Wie ich Dir in der PN schon geschrieben habe, Cyriopagopus sp. blau
    und wenn du möchtest kannst in Klammer Lampropelma v. schreiben


    Zitat

    Oder bring ich da wieder was durcheinander und ist es sogar das gleiche?


    Nein..das stimmt soweit
    wie Pascal schon geschrieben hat ist es nicht das gleiche .


    gruss Gianni

  • Hallo!

    Zitat

    Original von Galaxy
    Denke auch das man es bei Cyriopagopus spec. Blau hätte belassen können.


    Nein!

    Zitat


    Somal ja die Cyriopagopus spec. Blau (wenn ich das richtig aufgefasst habe) zu den Baumbewohnern gehört und die Lampropelma violaceopes zu den Röhrenbewohnern.
    Oder bring ich da wieder was durcheinander und ist es sogar das gleiche?


    Ja, du bringst was durcheinander!
    Lampropelma violaceopes ist am Standort eine Baumbewohnende Vogelspinne. Irgend ein schlauer Mensch beging einen Fehler und hat einfach eine Spinnen species als L.v. bestimmt, die im Endeffekt aber gar keine war. Und ein anderer hat eine Cyriopagopus art gefunden, die er spec blue nannte. Nun hat aber der Beschreiber von L.v. eine Spinne beschrieben, die vorraussichtlich eine Cyriopagopus Art ist. Somit hatte der Finder von C. spec. Blue gar nicht erst daran gedacht, dass es sich um L.v. handeln könnte.
    Um nun alles korrekt zu machen, muss jemand L.v. neu spezifizieren und evtl in eine andere Gattung überführen. Bis dahin sollte man aber die spec. blue L.v. nennen, damit man die Herkunft nachverfolgen kann.
    Die Haplopelma/Ornithoctonus/whatsoever Spinne sollte man in dem Zusammenhang einfach vergessen.


    So, nun hoffe ich mich nicht selbst verwirrt zu haben :D
    Das ist alles aus meinen Erinnerungen und lass mich auch gern belehren, falls ich selbst was durcheinander bringe.


    Nun noch ein Tipp: L.v. baut unter Umständen in Gefangenschaft auch Röhren, was zumindest für mein Exemplar sicher ist :)


    Gruß,
    Marc.

  • Zitat

    Die Haplopelma/Ornithoctonus/whatsoever Spinne sollte man in dem Zusammenhang einfach vergessen.


    soso, einfach mal vergessen, das wäre ja das Einfachste was man machen könnte....leider gibt es aber auch noch Leute die diese Spinne weiter ziehen wollen sodass sie nicht von der Bildfläche verschwindet, weil es einfach ein wahnsinns schönes und seltenes Tier ist....und glücklicherweise bin ich einer derjenigen der das noch vor hat in naher Zukunft.....


    Also immer etwas vorsichtig sein mit diversen Statements....ich fands nicht sehr passend.


    Greetz
    Pascal

  • Hallo!


    Ich verstehe Dein Problem nicht, Du kannst die andere Spinne ja ziehen soviel Du willst. Nur solltest Du sie unter "Haplopelma robustum" (oder nenn sie Ornithoctoninae spec. "robustum") ziehen. Die Spinne hat aber nichts mit Cyriopagopus spec. Blue oder L.v. zu tun und daher bin ich der Meinung, dass man die spec. "robustum" im Zusammenhang mit der Benamung der "echten" L.v. unter den Tisch fallen lassen sollte...


    Gruß,
    Marc.

  • Hi!

    Zitat

    Original von gian


    tja und solange dies nicht gemacht wurde, bin ich der Meinung sollte man es beim alten belassen. ;)


    Verstehe nicht, warum man das tun sollte. Die Art wurde ja nun identifiziert, warum sollte man also ein Synonym aufrecht erhalten, was keiner Art zugeordnet ist? Wenn Du mich fragst, stiftet das am Ende mehr Verwirrung, als die Spinne jetzt umzubenennen, weil man den "Werdegang" der Art L.v. im Platnick verfolgen kann, aber eine C. spec. blau/blue ist dort nicht zu finden. Dann kommt hinzu, dass der Name L.v. und der neue Name (vielleicht Cyriopagopus v.) nicht parallel existieren können, er beschreibt ja dieselbe Spinne. Allerdings kann es sehr wohl einen Cyriopagopus spec. blau und einen etwaigen Cyriopagopus v. geben.
    Ich weiß, ist ein bisschen für die Theorie, aber in 20 Jahren würden 3 verschiedene Namen für dieselbe Spinne etwas Verwirrung stiften, wobei man ja für 2 die Historie im Platnick fände...


    Naja, aber jeder wie er mag.


    Gruß,
    Marc.

  • Salute @all


    Ui ui
    Was habe ich da nur angezettelt! *grins*


    Da es ja nur darum ging wie ich sie beschreiben soll wenn ich danach gefragt werde, berufe ich mich wohl auf folgendes:


    Zitat

    Original von gian
    HI



    tja und solange dies nicht gemacht wurde, bin ich der Meinung sollte man es beim alten belassen. ;)


    Gruss Gianni


    Bedeutet also für mich: Ich bin nun stolzer Besitzer einer Cyriopagopus spec. Blau.


    Zumindest solange wie auch hier wieder passend gesagt wurde:


    Zitat

    Original von gian
    HI Marc



    ja da geb ich Dir recht wenn sie 100 % als Lampropelma identifiziert wurde ..
    dann sollte man sie Lampropelma violaceopes nennen. ;)


    Sprich, wenn sie 100% als Lampropelma identifiziert wurde bekommt sie von mir auch die “richtige“ Beschreibung.


    @Marc…

    Zitat

    Original von MarcM
    Hi!


    Jein, ich hab nur diesen Link (in dänisch :D):
    http://fugleedderkopper.blogsp…aceopes-abraham-1924.html


    Da ich leider kein Dänisch kann, warte ich doch einfach mal ab bis es was auf Englisch oder Deutsch gibt.


    @all
    Aber um es kurz zu machen
    Ein riesen D@nk an euch alle……


    Nu bin ich noch verwirrter als vorher.


    Greetz
    8) Olli

  • HI
    Habe nun direkte Infos von Volker erhalten
    Volker hat die den Typus von Lampropelma violaceopes untersucht (der ist im British Museum of Natural History deponiert). Beim Vergleich mit seinen Cyriopagopus sp. "blau" Materials mit eben diesem Typenmaterial von L. violaceopes konnte er keinen wesentlichen Unterschied zueinander feststellen. Folglich muß Cyriopagopus sp. "blau" mit Lampropelma violaceopes identisch sein.
    Also ist Cyriopagopus sp. blau = Lampropelma violaceopes


    und noch zu was zu sp. 1 und 2 :


    Zitat

    Original von Volker von Wirth
    Bei sp. 1 und 2 aus Malaysia konnte ich lediglich Unterschiede in der Färbung feststellen, nämlich dahingehend, dass die Malaysia-Variante deutlich mehr rote Haare auf den Hinterbeinen und dem Opisthosoma hat. Insgesammt scheint sie mir auch heller bläulich gefärbt, ähnlich wie man es auch bei den verschiedenen Hapl. lividum Varianten kennt. In den wesentlichen taxonomischen Merkmalen finde ich keinen Unterschied, so dass ich beide Varianten als conspezifisch ansehe.



    und zur ehemaligen "Lampropelma violaceopedes":


    Zitat

    Original von Volker von Wirth
    Die "Lampropelma violaceopedes" angebotene Art, ist ein Bodenbewohner aus Malaysia und gehört wohl in eine ganz neue Gattung. Sie ist entfernt mit Ornithoctonus verwandt! Mehr möchte ich aber hierzu vorerst noch nicht erzählen!


    ich hoffe ich konnte es ein wenig entwirren ;)
    Gruss Gianni

  • @gian: Und wer ist denn dran die ex. "Lampropelma violaceopedes" neu zu beschreiben???


    Herr Wirth weiss ja auch nicht genau als was sie nun betitelt werden soll. Das ist ein riesiger Mist und führt bei manchem zu einem Chaos.
    Man kann ja nicht einfach einen Namen erfinden und das Tier darunter verkaufen.....
    Deshalb läuft das Tier für mich unter ex Lampropelma violaceopedes.


    Greetz
    Pascal


    P.S: Hat denn jemand hier aus dem Forum auch noch Tiere der alten Lampropelma Art, also die Röhrenbewohner???

  • Hi!

    Zitat

    Original von metalspider666
    @gian: Und wer ist denn dran die ex. "Lampropelma violaceopedes" neu zu beschreiben???


    Da diese Spinne ein paar Merkmale verschiedener Gattungen aufweisen soll, wird die Einordnung nicht ganz einfach. Volker von Wirth (das von ist ihm wichtig) wird sicher sagen können, ob da schon jemand dran arbeitet. Allerdings wird das so schnell wohl nix.

    Zitat


    Man kann ja nicht einfach einen Namen erfinden und das Tier darunter verkaufen.....
    Deshalb läuft das Tier für mich unter ex Lampropelma violaceopedes.


    Versteh ich nicht. Ist doch nur dass der Name der Gattung nicht unbedingt richtig ist, nenn sie doch einfach Lampropelma v. solange, bis es neue Erkenntnisse gibt. Die Zuordnung von Name und Spinne ist ja eindeutig.


    Zitat


    P.S: Hat denn jemand hier aus dem Forum auch noch Tiere der alten Lampropelma Art, also die Röhrenbewohner???


    Falls Du die "Haploplema robustum" meinst, die gibts eigentlich recht häufig mittlerweile. Ich weiß, dass Søren Rafn schon mehrfach Nachzucht hatte und die auch verkaufte. Wenn ich mich nicht irre, gabs sogar welche in KWH letzten Samstag.
    Hab eine solche Spinne auch mal gekauft, verhielt sich kaum anders als seine Verwandten O. aureotibialis und diverse andere Haplopelmen.


    Gruß,
    Marc.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Galaxy


    Denke auch das man es bei Cyriopagopus spec. Blau hätte belassen können.


    Du kannst sie doch weiterhin als Cyriopagopus sp. blau bezeichnen, wenn Dir das lieber ist. Oder wo ist das/Dein Problem? Die Leute werden dann sogar vermutlich eher verstehen welche Art Du meinst als wenn Du sie in L. violaceopes umbenennst.
    ...ist doch eh nur eine Zoohandelsbezeichnung und im Zoohandel kann doch jeder tun und lassen was er möchte...
    viele Grüße
    Martin

  • Hallo Pascal,


    Zitat

    Original von metalspider666


    Herr Wirth weiss ja auch nicht genau als was sie nun betitelt werden soll. Das ist ein riesiger Mist und führt bei manchem zu einem Chaos.


    ist ein Vertreter der Unterfamilie Ornithoctoninae => Ornithoctoninae sp. ist zumindest nicht falsch. Und dann pack doch was dazu, dass man weiß was für eine Art Du meinst z.B. Ornithoctoninae sp. ex. "L. violaceopes", Ornithoctoninae sp. "Malaysia blue femur", Ornithoctoninae sp. "Haplopelma robustum".



    Zitat

    Original von metalspider666


    Man kann ja nicht einfach einen Namen erfinden und das Tier darunter verkaufen.....


    ist im Zoohandel leider gängige Praxis!


    viele Grüße
    Martin

  • Hi


    Zitat

    Original von Martin H.
    Du kannst sie doch weiterhin als Cyriopagopus sp. blau bezeichnen, wenn Dir das lieber ist.


    ...ist doch eh nur eine Zoohandelsbezeichnung und im Zoohandel kann doch jeder tun und lassen was er möchte...
    viele Grüße
    Martin


    Ich glaube Du hast nicht ganz verstanden....
    Ich möchte schon den RICHTIGEN Namen also Art/Typ der Spinne haben.
    Ich bin zwar neu auf dem Gebiet aber ich habe sehr starkes Interesse daran entwickelt.
    Nur weil irgendwelche Zoohandlungen irgendwelche Bezeichnungen rausgeben die nicht stimmen, muss ich es ja auch nicht tun.


    Du kannst aus nen Afroamerikaner ja auch keinen Japaner machen oder aus ner Deutschen Schäferhund nen Dackel


    Sorry für das blöde Beispiel aber ich Denke Du verstehst was ich meine


    Gruss
    8) Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!