Vogelspinnen und Vermieter

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Also mein ehemaliger Vermieter hat mir mit Sachen gedroht die unter aller Sau waren, fall ich die Viecher nicht loswerden würde. Im Mietvertrag stand allerdings, dass die Haltung von Kleintieren erlaubt war....Aber wegs den Vogelspinnen und meinen beiden Ratten hat er mich rausgeekelt. Nunja nun lebe ich mit meinem Freund bei seinen Eltern im Haus und für seine Familie ist das kein Problem.


    Übrigens sind Spinnen der Gattung Tegenaria in Bayern verboten :grins:
    Also, alle Garten- und Kellerspinnen dort müssen konfisziert werden!

  • Moinsen!


    Also meine Erfahrungen sind folgende:
    Mein Vermieter ist ein älterer Inder und meldet sich so gut wie nie. Es geht meistens über den Herrn über mir, der als "Hausmeister" fungiert und mit den Vermieter zusammenarbeitet. Dieser Nachbar lebt mit seiner Frau und Tochter zusammen und sie haben mehrere Wellensittiche, Kanarienvögel, 2 Hunde und ein paar Meerschweinchen. Darüber lebt noch eine ältere Frau mit 2 Katzen. Als ich mit ihm gesprochen habe, ob das und was erlaubt sei (da im Mietvertrag nichts aufgelistet ist), meinte er nur, es sei dem Vermieter egal. O.k. dachte ich und stelle mal meine Mitbewohner vor. Gesagt, getan. Der Vermieter kam am nächsten Tag und ich zeigte ihn mein "Kinderzimmer". Er war auf Anhieb recht begeistert von den eingerichteten Terrarien und den Vogelspinnen. Er hatte gar keinen "Ekel" oder dergleichen. Er erzählte mir, das einige Kulturen in seinem Heimatland die Vogelspinnen essen würden und niemals auf die Idee kämen sie als Heimtiere zu halten. Ich war geschockt, aber auch zugleich sehr erleichtert. Also stand meinem Hobby nichts mehr im Wege....


    Das einzigste, wo er bedenken hatte, war der Zimmerteich. Das ist eine Teichschale (500 L) mit den Maßen 170x140 cm und der genutzte Wasserbereich hat die Maße 140x120 cm, an der längsten und breitesten Stelle. Da sind um die 400 Liter Wasser drin, plus etwas Sand, Deko... Gestützt wird dieser mit Holzbalken. Das komplette Gewicht des Teiches kann ich nur schätzen. Ich habe schon mit einem Statiker gesprochen und er meinte das Altbauwohnungen um die 250 kg pro qm aushalten. Naja, hin und wieder diskutieren wir heute noch drüber, aber er hat es nicht verboten. Da bleibt nur noch zu hoffen das es weiter so gut steht, wie bisher.



    Schöne Grüsse

  • Zitat

    Original von Luna
    Im Mietvertrag stand allerdings, dass die Haltung von Kleintieren erlaubt war...


    Kleintiere sind immer erlaubt, ob es drin steht oder nicht ;-).

  • Zitat

    Original von Ivory
    Kleintiere sind immer erlaubt, ob es drin steht oder nicht ;-).


    Stimmt auch wieder :P


    allerdings habe ich mal (ich glaube bei stern-TV wars) einen Bericht über Exoten udn Mietvertrag gesehen und da wurde gesagt, dass Vogelspinnen nicht unter Kleintiere fallen sondern unter exotische Gifttiere und der Vermieter diese generell immer verbieten kann wenn er will.

  • Hmm ja, irgendwie scheiden sich hier die Geister.
    Ich habe durch das Internet erfahren (Quelle habe ich leider nicht mehr), dass Vogelspinnen laut irgendeiner EU-Verordnung nicht unter Gifttiere falllen, im Gegensatz zu Skorpionen. Auch wenn die Schweiz nicht zur EU gehört, wäre sie angeblich daran gebunden.

  • Leider hats bei mir beziehungstechnisch nicht gepasst und deshalb bin ich grad auf Wohnungssuche.
    Nur leider stellt sich das für mich recht kompliziert dar, denn jedesmal wenn ich in einer Email oder bei einem Telefonat auch nur das Wort Vogelspinne erwähne, stoße ich auf totale Abneigung. Die meisten lassen mir nichtmal die Chance etwas zu erklären. Zwei haben sogar direkt aufgelegt :( ansonsten hieß es bisher nur "uns kommt sowas nicht ins Haus"


    Deshalb bin ich grade etwas ratlos wie ich das Thema am besten anspreche. Bisher haben uns schon viele für verrückt gehalten, gerade Freunde und Verwandte, die fanden die Tiere anfangs eklig und abstoßend, aber als sie sie dann live gesehen haben, hat keiner wirklich negativ reagiert.
    Aber sie zu sehen ist wieder was anderes als das irgendwie erklären zu müssen.


    Ich hoffe ihr könnt ein bisschen nachvollziehen was ich meine.
    Wie habt ihr das Thema angesprochen und euren Vermieter davon überzeugt?


    PS: ich werde lange nicht alle mitnehmen, 9-12 werden es ungefähr sein und mein Fröschlein und die beiden Ratten.
    der Frosch ist weniger das Problem die meisten haben gefragt ob der laut ist, aber sobald sie ein Bild von ihm sehen und ich sage "wenn er quakt hört sich das an als würde man versuchen einen heiseren Schwan zu erwürgen" finden ihn eig alle sympatisch und süß.

  • Hi Luna


    Ich würde die Spinnen auch nicht ansprechen. Meine Taktik: Beim Anmeldeformular habe ich Geckos vermerkt, die anderen Tiere wie Skorpione oder Vogelspinnen aber überhaupt nicht angesprochen. Wenn es mal dazu kommt, dass die Verwaltung oder Vermieter nachfragt, sage ich ganz klar dass ich zum Zeitpunkt als ich die Wohnung bezogen habe, noch keine Vogelspinnen hatte.


    Warum sich selber belasten und Spinnen direkt ansprechen, solange man keine illegale Handlung vornimmt? ;)


    Fazit: Frosch und Ratten kannst Du ja angeben falls jemand fragt, Spinnen einfach klammheimlich einquartieren. Bei einem überschaubaren Bestand von ca.10 Terris macht sich der Vermieter dann kaum die Mühe, sich einen neuen Mieter zu suchen wenn Du schonmal drin bist und einen ansonsten guten Eindruck hinterlässt.


    Gruss und viel Glück bei der Wohnungssuche!


    Reno

  • Hallo Luna


    ich habe das immer vorher beim Vermieter gemeldet bzw mit ihm besprochen, hat damals immer ohne Probleme geklappt (man kann auch Leute, die nichts davon halten oder davor "Angst" haben, dafür sensibilisieren oder zT faszinieren). Nur hätte ich von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Ich würde das lieber so regeln, als mein Lieblingshobby im "Geheimen und Verborgenen" zu betreiben ;) .


    Grüsse, Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!