Vogelspinnen und Vermieter

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hoi zäme


    Ich kann immer wieder lesen dass einige Personen ein Problem damit haben zu Hause Spinnen zu halten wegen Nachbarn etc...


    Wie macht Ihr das? Wissen eure Vermieter dass Ihr Spinnen haltet? Oder habt Ihr sogar eure Nachbarn informiert was Ihre haltet?


    Bei mir im Block weis niemand was und wieviele Spinnen ich halte. Lustig finde ich immer wieder wenn ich neue Terris nach Hause bringe und dann auf einen Nachbarn treffe. Die gucken recht dumm aber fragen gestellt hat bis jetzt noch niemand... ?(


    Gruss Marc

  • hey marc, also am besten schaust du in deinem mietvertrag nach was da genau steht.
    generell gillt aber das kleintiere wie nager (ratten, meerschweinchen u.s.w.) man ohne genemigung der vermiters halten darf!
    darunter gehen auch vogelspinnen!
    bei hunden und katzen braucht man eine genehmigung da diese tiere erhebliche schäden verursachen können!
    dem frieden zu liebe würde ich aber deinen vermieter um erlaubniss fragen und deine nachbarn bei gelegenheit informieren!
    ich hoffe das hilft dier weiter!


    nando

  • Hi zusammen


    Also ich finde es noch wichtig dass die Nachbarn und der Vermieter bescheid wissen. Zumindest bei mir wissen es alle.
    Leider gibt es auf dieser Welt immer wieder Leute, die fahrlässig mit den Tieren und Terrarien umgehen. So hört man auch immer wieder dass irgendwo eine Schlange oder Vogelspinne im Treppenhaus oder sonst wo gefunden worden ist.
    Gerade wegen solch einem Grund sollte man erst recht die Anwohner und Vermieter informieren. So kann bei einem solchen Fall das Tier dem Besitzer zugeordnet werden, ohne dass da eine hysterie oder Panik ausbricht.
    Abgsehen von den Kosten die durch Feuerwehr oder Polizei bei in solchen Sachen auf einem zukommen könnten;)
    Nur so nebenbei, ich halte seit ich 16J bin, exotische Tiere. Zum Glück ist mir bis heute noch nie irgend ein Tierchen ausgebüxt.
    Wissen muss es jeder selber was er tut und sagt.
    Man muss sich nur eines bewusst sein, dass ein einziger fahrlässiger Tierhalter alle seriösen tief in den abgrund mitziehen kann.
    Typisches Beispiel: Thema Kampfhunde(absolut falsches Wort)Einer ist unseriös und alle müssen dran glauben!!
    Das Thema dass ich jetzt hier nebenbei erwähnt habe, muss auch nicht hier im Forum diskutiert werden. Es ist nur ein Beispiel;)
    Greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • @ nando


    Unser Berner Sennehund wurde uns bewilligt. Denke dann sollte es kein Problem geben mit der Haltung von Vogelspinnen...


    @ bcuzz


    Rasch was nebenbei: wollte Dich schon immer mal fragen wie Du zu deinem Benutzernamen gekommen bist?
    Zum Thema zurück: Also Angst dass mir mal ein Tier abhauen könnte habe ich nicht. Bin mir aber sicher dass ich sicher nicht verschont bleibe. Sollte dies trotz allem mal eintreffen denke ich nicht dass mir die Spinne aus der Wohnung fliehen kann. Da ich erstens Hund habe und der sicher Freude an einer frei rumlaufenden Spinne hätte und zweitens unsere Fenster Insektennetze haben. So sollten sich meine Tiere nur in der Wohnung frei bewegen können.
    Denke aber dass ich meine Nachbarn bei Gelegenheit informieren werde. Die sind eh alle locker drauf. Und unser Brasilianische Nachbar hätte womöglich noch grosse Freude an den Tierchen :grins:


    Gruss

    Die Zukunft gehört denen, die an ihre Träume glauben :]

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Wildi ()

  • hallö!


    also ich habe meine vermieterin von anfang an informiert. sie lies sich gerne erklären was es so auf sich hat mit vogelspinnen. sie war natürlich sehr überrascht über einige infos aber fand es voll easy. sie riet mir, die anderen nachbarn nicht zu informieren, weil sie angst hatte, dass diese dann einen aufstand machen würden. ich zog es jedoch vor allen im haus bescheid zu sagen. gab dann auch eine kleine führung und infos, für die die wollten. es war wie bei denn meissten die ich jetzt erlebt habe. am anfang- ihhhhhh, giftig, schauder- dann aber schnell staunen und ein bisschen neugierde.
    denke mann sollte auf die nachbarn zugehen und sich die mühe machen diese kurz zu informieren, denn erfahren tun sie früher oder später sowieso, vorallem in einem kleinen dorf.
    wenn sie dann schon bescheid wissen nehmen sie's eigentlich locker. dies zeigte meine erfahrung bis jetzt ausnahmslos.


    gruss


    reti

  • Hallo zusammen


    Vor gut einer Woche war ich auch etwas überrascht...


    Bin seit Mai 08 in einer 4,5 Zimmer Wohnung in Niederhasli. Im Anmeldeformular habe ich angegeben, dass ich eine VS halte. Nach dem Umzug hab' ich mir dann noch zwei weitere Achtbeiner angeschafft, da ja nun etwas mehr Platz zur verfügung stand und ich davon ausging, dass Spinnen in der Wohnung kein Problem darstellen (schliesslich hatte man auf unser Antrag keine Einwände).


    Vor Kurzem hat sich meine Freundin bezüglich einer Bewilligung für die Haltung von Afrikanischen Weissbauchigel informiert und dafür den Mietvertrag nochmals genauer gelesen. Und was steht da Schönes...? "Das Halten von giftigen Tieren, wie Schlangen und Vogelspinnen, ist untersagt."


    Naja, in dem Fall ist wohl Stillschweigen angesagt, da der unterschriebene Mietvertrag in jedem Fall mehr Gewicht hat...


    Nur mal so meine Erfahrung.


    lg
    Luke

  • Spidermurphy: Sie sollten den Begriff "giftig" etwas genauer definieren.....GIft ist nicht Gift....
    Sonst dürften auch keine Hausspinnen in deiner Bude sein, die wären somit auch giftig.....zwar nicht für den Menschen aber da siehst Du wo das Problem ist. Eine VS ist nicht potentiell giftig für den Menschen von dem her ist das eher etwas absurd meiner Meinung nach....eine Boa ist auch nicht giftig.....zB


    Greetz
    Pascal

  • Pascal


    Zitat

    Eine VS ist nicht potentiell giftig für den Menschen von dem her ist das eher etwas absurd meiner Meinung nach....eine Boa ist auch nicht giftig.....zB


    ...absolut meine Meinung! ;)


    Auch ich störe mich an diesem allgemeinen Begriff. Schliesslich dürfte dann ja nicht einmal eine Wespe oder eine Biene in die Wohnung fliegen... Aber eben, viele Leute kennen diese Tiere nicht oder werden von den Medien falsch informiert. Was der Mensch nicht kennt, macht ihm Angst. Es ist für mich natürlich verständlich, dass sich ein Vermieter mit solchen Floskeln absichert.


    In der letzten Wohnung hatten wir mal ne' Putzfrau von einer Agentur. Diese haben wir bei der ersten Spinne informiert, dass ein solches Tier nun unter uns wohnt und daher - bei Angst - das entsprechende Zimmer ausgelassen werden kann. Von der Sachbearbeiterin wurde ich dann gefragt, ob das Spinnchen dann frei in der Wohnung herum spaziere... ?( Ich glaube einfach, dass die Leute falsche Vorstellungen haben, was die Haltung solcher Tiere betrifft...


    lg
    Luke

  • mein vermieter weiss nix...der hätte wohl keine freude drann^^ vorallem meine nachbaren sind alles omas....die hätten angst xD
    aber ja, hab eh nur eine vs und die ist harmlos...von dem her...

    Komm wir fahren an den Strand...fressen ein paar Filze und spielen Delfin xD

  • Zitat

    Auch ich störe mich an diesem allgemeinen Begriff. Schliesslich dürfte dann ja nicht einmal eine Wespe oder eine Biene in die Wohnung fliegen... Aber eben, viele Leute kennen diese Tiere nicht oder werden von den Medien falsch informiert. Was der Mensch nicht kennt, macht ihm Angst. Es ist für mich natürlich verständlich, dass sich ein Vermieter mit solchen Floskeln absichert.


    In der letzten Wohnung hatten wir mal ne' Putzfrau von einer Agentur. Diese haben wir bei der ersten Spinne informiert, dass ein solches Tier nun unter uns wohnt und daher - bei Angst - das entsprechende Zimmer ausgelassen werden kann. Von der Sachbearbeiterin wurde ich dann gefragt, ob das Spinnchen dann frei in der Wohnung herum spaziere... ?( Ich glaube einfach, dass die Leute falsche Vorstellungen haben, was die Haltung solcher Tiere betrifft...


    lg
    Luke


    Bin ganz Deiner Meinung. Ist doch immer so dass wenn Menschen was nicht kennen zuerst abgeneigt sind, sobald sie aber Input bekommen sie sich plötzlich auch für diese Tierchen interessieren können...


    :D die klimatischen Bedingungen sind ja so optimal für die Spinnen da braucht man doch kein Terrarium. Nager Fische und Co. leben ja auch frei in der Wohnung :grins:


    @ all


    Danke euch für eure Erlebnisse. Hoffe dass der eint oder andere Forumuser hier noch was reinschreibt...


    Gruss

    Die Zukunft gehört denen, die an ihre Träume glauben :]

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Wildi ()

  • Zitat

    Nager Fische und Co. leben ja auch frei in der Wohnung


    Da musst du aber eine sehr feuchte Wohnung haben... oder leben die Fische bei dir in der Badewanne?


    Nee, Scherz! Hab' die Ironie natürlich schon verstanden :grins:


    Gruss
    Luke

  • Zitat

    Original von blueside84


    Danke euch für eure Erlebnisse. Hoffe dass der eint oder andere Forumuser hier noch was reinschreibt...


    Gruss


    In meiner alten Wohnung hab ich die Terris immer abgedeckt, wenn die vermieterin ma wieder unangekündigt reinspazierte (waren ja nur 2 kleine Terris) aber die Dame hätte nen tödlichen herzinfarkt gehabt, wenn sie die spinnen gesehen hätte...


    ich versuchs immer nen bisschen abzuschätzen. dem einen nachbarn erzähl ichs, dem anderen ned. und wenn dann ma jemand von den nichtwissenden auf nen kaffe vorbeikamen, kam dann halt die frage: was is denn da drinn (hab bei den terris dekorativ viel mühe gemacht)..sie erwarteten meistens echsen oder so... und wenn ich dann sagte, dass ne wunderschöne spinne drinn ist, und sie nach möglichkeit auch zeigen konnte, war bereits der erste "igit - gefährlich" effekt vorbei.


    und dass mach ich auch heute noch so, abschätzen .. und wenn ichs ned einschätzen kann, abwarten..


    grüssli jasmin :spinne2:

  • Hallo
    Gem. Schweizer Hauseigentümerverband gehören die Vogelspinnen nicht zu den Heimtieren im engeren Sinn, sondern zu den exotischen Tieren und diese benötigen immer die ausdrückliche Bewilligung des Vermieters.
    Sagt man nichts, hat man nicht gelogen........ :evil:.......bekommt aber jemand Wind von der Sache, fühlt sich gestört und ängstig sich vor solchen Tieren, kann eine ordentliche oder sogar ausserordentliche Kündigung ausgesprochen werden.
    Gruss, ist leider so........
    B@

  • Hi all :rolleyes:


    Habe mal im Mieterverband nachgeschaut:


    Frage:


    Mein Mietvertrag erlaubt die Tierhaltung nur mit Zustimmung der Vermieterschaft. Kann mir diese ihre Zustimmung ohne triftigen Grund verweigern?


    Antwort:


    Das ist umstritten. Viele Juristinnen und Juristen sind heutzutage der Ansicht, ohne triftigen Grund dürfe die Heimtierhaltung nicht verboten werden.


    ________________________________________________________


    Frage: Warum reden Sie von Heimtieren und nicht von Haustieren?


    Antwort: Unter Haustieren versteht man heutzutage Tiere, die zu Nutzzwecken gehalten werden, etwa Milchkühe und Zugpferede. Hält man Tiere hingegen aus gefühslmässigen Gründen, spricht man von Heimtieren.


    ----> Also, ich habe einen sehr engen Kontakt mit meinen Spinnis :evil: :grins: Somit dieses Problem gelöst.?!? ;(


    ________________________________________________________


    Ergänzende Beschreibung zu diesem Thema gemäss Mieterverband:


    Haustiere in der Mietwohnung


    _________________________________________________


    Ob man in einer Mietwohnung Heimtiere halten darf, hängt vom Mietvertrag ab. Enthält der Vertrag keine Regelung dazu, ist die Tierhaltung grundsätzlich erlaubt. Eine Ausnahme gilt für Tiere mit hohem Stör- oder Gefährdungspotenzial, etwa Schlangen und Papageien. Diese dürfen immer nur in Absprache mit der Vermieterschaft gehalten werden.


    Die meisten Mietverträge in der Schweiz sehen vor, dass die Heimtierhaltung nur mit Zustimmung der Vermieterschaft erlaubt ist. Über Einzelheiten und Ausnahmen informieren Sie unsere Fragen und Antworten zu diesem Thema.


    __________________________________________________


    Gemäss Hausinfo.ch


    Exoten nur mit Zustimmung des Vermieters
    Exotische Tiere wie Schlangen und Spinnen dürfen nur mit der Zustimmung des Vermieters gehalten werden. Die Erlaubnis kann in diesem Fall auch verweigert werden, wenn die Tiere ungiftig sind. Der Vermieter ist nämlich dazu verpflichtet, die übrigen Mieter vor übermässigen Beeinträchtigungen zu schützen – dies umfasst auch die Angst davor, plötzlich von einer Schlange überrascht zu werden. Für die Haltung vieler exotischer Tiere muss zudem eine Bewilligung des kantonalen Veterinäramtes eingeholt werden.
    Immer erlaubt ist hingegen die Haltung von Kleintieren wie Mäusen, Hamstern, Kanarienvögeln oder Zierfischen, sofern sich die Anzahl der Tiere in Grenzen hält. Bei Aquarien sollte jedoch vorgängig abgeklärt werden, ob der Boden das hohe Gewicht des Beckens tragen kann.
    _____________________________________________________


    Gemäss Immouscout24


    Folgende vier Grundregeln gelten in Bezug auf die Tierhaltung in Mietwohnungen:



    - Hunde, Katzen und andere grössere Vierbeiner dürfen gehalten werden, solange im Mietvertrag nichts anderes vermerkt ist.
    Hamster, Meerschweinchen und andere kleinere Tiere sind in jedem Fall erlaubt, solange sie nicht in grosser Zahl gehalten werden.


    - Zierfische sind ebenfalls immer erlaubt, solange für das Aquarium keine grösseren Eingriffe in die Bausubstanz der Wohnung vorgenommen werden müssen.


    - Schlangen, Papageien, Giftspinnen und andere exotische Tiere sind grundsätzlich erlaubt, wenn im Mietvertrag nichts anderes vermerkt ist. Da dies meist etwas spezielle Fälle sind (Papageien machen in der Regel viel Lärm, Schlangen und Spinnen können ab und zu entwischen), sollte man sich unbedingt vor der Anschaffung mit Vermietern und Nachbarn absprechen.



    Hehe, naja, wenn man nichts sagt,......... hat man nicht gelogen :grins:


    Grüessli Fäbu


    Paar Links:


    Haustiere in der Mietwohnung


    Vertragsanhang herunterladen

  • Hi,


    Ich befasse mich intensiv mit diesem Thema, da wir Spinner uns von diesen Vermietern nicht unterkriegen lassen sollen!!!!!!!!


    Textauszug:


    Exotische Tiere wie Schlangen oder Spinnen sind ebenfalls erlaubt, wenn der Mietvertrag nichts anderes vorsieht und keine Störung oder Gefahr für die anderen Mieter damit verbunden ist. Hier empfiehlt sich aber unbedingt die Absprache mit dem Vermieter.


    Tagesanzeiger


    Ich denke der auf den Tagi können wir uns verlassen? :spinne:


    Cheeers Fäbu :pc:

  • Hier der Link:


    Svit


    Spannend... :rolleyes:


    Auszug:


    Auch unter den Begriff der Haustiere im mietrechtlichen Sinn fallen sodann eher aussergewöhnliche Tierarten, die privat gehalten werden können, wie kleinere Reptilien, Papageien, Vogelspinnen und ähnliches.
    Nicht unter den Begriff der Haustiere fallen demgegenüber Wildtiere aller Art, auch wenn sie domestiziert werden könnten, wie Raubkatzen, Affen und generell Tiere, deren Haltung entsprechend der Tierschutz- oder Jagdgesetzgebung bewilligungspflichtig ist und sodann Tiere, die ausschliesslich zu kommerziellen Zwecken gehalten werden.


    :pc:

  • Hallo zusammen!
    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
    Mein Vermieter weiss nichts von meiner Vogelspinne (hab im Moment erst eine), weil mir damals von einem Kollegen erzählt wurde es zählt als Kleintier. Beim stöbern im Internet bin ich dann gestern unabsichtlich wieder auf dieses Thema gestossen. Scheint so als sollte ich es dem Vermieter vielleicht doch sagen :-/.


    Bei uns im Mietvertrag steht:
    "Haustiere sind nur erlaubt wenn eine schriftliche Ein-/Bewilligung des Vermieters vorliegt"
    Das ist der original Mietvertrag von 1988, keine Ahnung ob dies ein Unterschied macht, glaube jedoch da wurde seither nichts in dieser Richtung abgeändert.


    Was würdet ihr tun :-/?


    Übrigens habe ich vorhin noch beim Mietverband angerufen.
    Der meinte es wäre von Richter zu Richter unterschiedlich ob Vogelspinnen nun als Kleintiere angesehen werden. Aus seiner Sicht ja, er würde es wie ein Hase oder Meerschweinchen handeln da von ihnen etwa vergleichsweise viel Geruch und Lärm produziert wird, der Reinigungsaufwand in etwa derselbe ist und auch vergleichsweise viel Gefahr von den Tieren für andere Mieter in der Wohnung ausgeht.
    Auf meine Frage ob denn Tiere die einem Käfig bzw. Terrarium sitzen nicht grundsätzlich erlaubt sind, meinte er: Theoretisch schon, wenn die Spinne immer da drin und nie draussen sitzt aber das komme dann auch wieder auf die Ansichten des jeweiligen Richters an (sollte es soweit kommen).


    Interessant finde ich diesen Bericht im Tagesanzeiger von 2007, basierend auf Aussagen vom Mieterverband:
    Exotische Tiere wie Schlangen oder Spinnen sind ebenfalls erlaubt, wenn der Mietvertrag nichts anderes vorsieht und keine Störung oder Gefahr für die anderen Mieter damit verbunden ist. Hier empfiehlt sich aber unbedingt die Absprache mit dem Vermieter.
    Quelle: http://sc.tagesanzeiger.ch/dyn/geld/wohnen/817111.html


    Hmm... keine Ahnung was ich tun soll.
    Spinne weggeben kommt für mich absolut nicht in Frage, ausziehn im Moment jedoch auch nicht. Einfach weiterhin so tun als würde ich meinen es zählt als Kleintier und wenn er mal auf Besuch kommt nichts verheimlichen :rolleyes:?


    Gruss

  • Hallo Ivory
    Dieses Thema wird immer wieder diskutiert. Der Thread ist ja schon bisschen älter :D
    Also so wie das Thema letztens behandelt wurde in einem anderen Forum, gilt folgendes:
    Vogelspinnen gehören zwar zu den Kleintieren und können somit einfach gehalten werden, aber jetzt komt das Problem. Es gibt bei den Exoten einen sogenannten Ekelfaktor. Sollte also ein Nachbar dies mitbekommen und dermassen eine Phobie haben, so kann er dies dem Vermieter melden, und somit würdest Du in jedem Fall den Kürzeren ziehen. Also entweder die Tiere weg, oder Dir wird gekündigt.
    Also wäre ich einfach ein bisschen vorsichtig, denn eigentlich wäre dies also sicherheitshalber zu melden.
    Falls sich in diesem Bezug wieder mal was geändert hat, oder von Kanton zu Kanton verschieden ist, bitte melden.
    Gruss Michael

  • Das mit dem Ekelfaktor ist schon eine Tatsache, nur frage ich mich da folgendes:
    Eine Maus gilt als Kleintier, kann einem der Vermieter also nicht verbieten und trotzdem gibt es sehr viele Leute mit einer Phobie vor Mäusen :evil:. Bei einer Vogelspinne wäre dies also ein Grund für ein "Nein", bei einer Maus hingegen nicht?


    Verkehrte Welt :(

  • Grundsätzlich empfiehlt es sich jedes Tier anzumelden oder zu erwähnen, bevor man einzieht. So werden unnötige Diskussionen vermieden. ich glaube einfach, dass Mäuse Gesellschaftstauglicher angesehen werden. Spinnen und Krabbeltiere, sowie Schlangen werden halt immer noch von den Meisten als eklig angesehen. Egal wie der Stand der Dinge ist, in einem Streitfall würde ich mal sagen, würdest Du mit Exoten den Kürzeren ziehen. Sofern natürlich im Vertrag nicht extra erwähnt wird dass das halten von Kleintieren inkl. Wirbellose gestattet ist. Also ich würds nicht darauf ankommen lassen.
    Schlussendlich gibt es für fast alle Tiere und Gegenstände Leute die eine Phobie dagegen haben. Aber warten wir noch par Generationen, dann werden Reptilien sicher wie z.B. Fische eher akzeptiert, da es eine grössere Akzeptanz gibt. Wäre das Beste was passieren kann. Bestes Beispiel sind Tattoos und Piercings, die sind schon viel mehr in die Gesellschaft integriert worden. Vor 5 Jahren war dies noch nicht so akzeptiert. Dies braucht Zeit.
    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!