Eucratoscelus pachypus

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen :blume:,


    wollte mal fragen ob jemand von euch eine Eucratoscelus pachypus hält?


    Bzw. weiß jemand warum es so schwierig ist diese Art nachzuziehen?


    Ich halte seit einiger Zeit eine und bekomme nächste Woche noch fünf weitere.


    MFG
    Annemarie

  • Salut,


    die erste Schwierigkeit ist es ein Männchen zu finden, da diese recht klein sind und nicht die typischen Hinterbeine haben, werden sie selten "mitimportiert".
    Dann gelingt es wohl nicht gerade einfach, die Tiere zum Kokonbau zu bewegen und vor allem, dass sie den Kokon nicht wieder fressen. Ich denke mal, gäbe es mehr Mänchen und man könnte ein bisschen mehr "herumprobieren", wäre das Problem evtl auch schnell gelöst.


    Ich weiß leider nicht, ob's der Philipp Samadi damals geschafft hat, der hatte mal per Zufall ein Männchen im Zooladen gefunden. Aber wenn es einer schafft, dann ist er einer der Kandidaten dafür.


    Good luck!


    Marc.

  • Hi Marc,


    dann bin ich etwas erleichtert. Man findet nicht viel im Netz, ich dacht es liegt nur an den Haltungsbedingungen.
    Vieleicht hab ich ja Glück und bei den fünf die ich bekomme (noch unbestimmte Tiere) ist ein Männchen dabei.

    Wäre interessant ob es Philipp Samadi es nun geschafft hat, wie lang ist das denn her?


    LG Annemarie

  • Hallo,


    mach Dir nicht zuviel Hoffnung, Männchen sind wirklich rar. Sie sind verhältnismäßig klein, wirken beinahe winzig neben den Weibchen. Und, wie schon beschrieben, sie haben keine Puschelbeine. Daher ist es ziemlich einfach die Tiere zu bestimmen.


    Hier mal als Vergleich, bei dem man den Unterschied erahnen kann: http://giantspiders.com/E_pachypus_pair.html


    Hier ein Bericht: http://tarantulas.tropica.ru/en/node/617


    Das ist glaube ich mittlerweile 2 Jahre her, allerdings bin ich aus der Norddeutschland weggezogen und somit ist der Kontakt leider abgerissen.


    Gruß,
    Marc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!