Hallo bin neu hier auf eurer seite ich habe ein Problen und zwar geht es dabei um meine T.Blondi . Als ich neulich nach hause kam lag sie im Teri an der Scheibe beim Lüftungs gitter und bewegte siech nicht mehr. Ich habe dann sofort das terri Befeuchtet da es nur 80% Lf hatte . Sie hatte die Beine schon unter den Körper gezogen als ich sie dann auf den feuchten Terriboden gelegt habe hatt sie sich wider bewegt nur langsam und in ruckartigen Bewegungen und zwar nur immer ein Bein nach dem anderen .Habe gedacht sie Regeneriert siech wieder aber ich sahss 2 Stunden vor dem Terri und schaute ihr zu und es wurde immer besser doch ihr Körper blib immer auf dem Boden. Nun am nächsten morgen als ich aufwachte wollte ich nach Ihr sehen doch da bewegte sie sich nicht mehr . Ich wollte sie einfrieren um sicher zugehen das sie tod ist doch mein Freund meinte ich soll sie noch im terri lassen doch jetzt ligt sie in einer heimchendose mit Feuchtem wc papier im terri . Bitte helft mir was ist mit Ihr loss oder War mit ihr los ???? ich dachte immer wenn eine Vs stirbt dann fängt sie an zu stinken und sich zu zersetzten jetzt ist sie schon 4 Tage in diesem zustand und es ist noch nichts passiert!!!! HIlfe!!!???? Gruss Vanessa ![]()
T.Blodi tod oder dehydriert??
-
-
Hi Vanessa
Zitatda es nur 80% Lf hatte
also 80 % LF ist sicherlich O.K und nicht zu wenig.
Hattest Du den eine Trinkschale im Terri ?
Lebt sie noch
Bitte beschreibe Deine Haltungsbedingungen.
Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Bodengrund etc.
Fals Du das Alter, Grösse und die letzte Häutung noch weisst.Gruss Gianni
-
hallo gian
es sind eigentlich gute bedingungen im terri wi schon gesagt 80% luft feuchtigkeit und 25 C und sie hat einen erd sand gemisch ca 15 cm im terri sie hatte auch ein unterschlupf in dem sie immer hockte und es ging ihr bis vor 4 tagen eigentlich super! Ich habe sie an der Terraristik börse in Cham gekauft Sie war als wildfang angeschriben und habe mich dann auch erkundigt und sie konnte mir auch ncht genau sagen wie alt sie ist doch sie ist als 100% weiblich deklariert gewesen da mir die verkäuferin auch die letzte häutung gezeigt hat und ich es selber betrachten konnte!!
nun im mom bewegt sie sich nicht und ligt halt immer noch im böxchen drin ich weis nicht was ich tun soll!!
Gruss vanessa

-
sali vanessa. ich will dich jetzt nicht demotivieren. aber ich hatte das selbe vor kurzem mit eine brachypelma klaasi(weibchen).
die haltebedingungen waren auch bei mir gut.
nur ist die einfach nicht gewachsen. also sie ist relativ klein geblieben. gegenüber anderen weibchen aus dem selben kokon.
mindestens nur die hälfte so gross war sie.
dann eines tages bewegte sie sich auch nicht mehr. ganz ähnlich wie du beschrieben hast.angefangen zu stinken hat sie auch nicht. aber nie mehr bewegt.
naja das war bei meiner spinne das ende.hoffe aber natürlich für dich dass deine spinne wieder zurückkommt.
aber ich denke viel machen kannst du da auch nicht.grüessli pädu

-
hallo pädu
ich hoffe nicht das sie schon den hängemann markiert es würde mich ech reuen weil sie ja erst 3 wochen in meiner obhut ist ! hab ich was falsch gemacht ?? ich weis es nicht meines erachtens habe ich nichts falsch gemacht aber es gibt immer etwas das man nicht beachten könnte!! Man weis nicht ob ich sie in die gefriertrue legen soll oder noch abwarten bis Freitag???
Gruss vanessa
-
- Offizieller Beitrag
Hi Vanessa,
Erstmal würde ich schauen, ob das Tier überhaupt noch lebt. Stubs sie mal an, wenn sie keine Reaktion zeigt, ist es sicher ein schlechtes Zeichen. Man kann auch schauen, ob das Herz noch schlägt. Hört sich erstaunlich an, aber ist so. Wenn sich das Tier gar nicht bewegt, kann man den Puls anhand der Bewegung der Setae feststellen. Ich gehe aber mal davon aus, dass dein Tier wohl eher tot ist.
Wildfänge können ein beachtliches Alter haben, wenn sie importiert werden. Zudem weiss man nie, was für Parasiten sie vielleicht mitgebracht haben. Darum auf Nz zurückgreifen, wenn möglich.
Gruss Basti
-
Kann es daran liegen das es ein Wildfang ist!!
-
- Offizieller Beitrag
Hi,
Ja wie geschrieben. Bei wem hast du das Tier gekauft. (Bitte per PN)
Gruss Basti
-
Hallo Basti
Tja du kennst ja meinen Freund Thomas er hat fon dir seine B.smithi kennst ihn wol eher als Löfti tja er meint sie lebt noch ich kann es leider nicht beurteilen !!! Hoffe doch schon
Gruss vanessa
-
mhm. das mit der gefriertrue kann ich nicht sagen.
ich hatte nicht so lange gewartet.
aber es gibt hier noch viele die mehr erfahrung damit haben als ich. aus diesem grund würde ich, vielleicht noch auf tipps warten.ob du ein fehler gemacht hast weis ich nicht. lf und temperatur klingen eigentlich I.O.
nur deuten die eingeklappten beine meines wissens schon auf ein austrocknen hin.
whattest du einen hygrometer oder so wass?wasserschale hattest du auch?
hast du evtl eine foto vom terri?
bodengrund düngerfrei?
echte pflanzen die evtl dünger in der erde hatten??
ja meine klaasi hatte ich 4 jahre. aber die beine hat sie nicht eingeklappt.also nicht ausgetrocknet. leider weis ich auch nicht an wass es bei mir lag.
-
- Offizieller Beitrag
Hi,
Wieso soll die Erde bzw. die Pflanzen düngerfrei sein? Ich tippe doch eher auf ein Ableben auf Grund schlechter Haltungsbedingungen bevor sie bei Vanessa ankam. Eine Vermutung und keine Bestätigung...
Gruss Basti
-
also dass mit dem düngerfrei hab ich schon öffters gehört. die erde sollte nicht gedüngert sein weil die spinnen sonst eingehen könnten. ist dem nicht sO?hätte ich was neues dazu gelernt:-) dann hätte ich nicht immer so ein kampf beim erde suchen:)
-
- Offizieller Beitrag
Hi,
Nein, dem ist nicht so oder mindestens kenne ich niemanden, der Tiere durch gedüngte Erde oder Pflanzen verloren hat. Ich halte meine Spinnen schon seit eh und je auf gedüngter Erde und mir ist nie ein Tier deswegen eingegangen
Alte Zöpfe sind dazu da, abgeschnitten zu werden. Volker von Wirth hat das mal in seinem Buch geschrieben und nun geistert es herum. Seine Antwort dazu in einem anderen Forum: ZitatDen Bock mit der ungedüngten Blumenerde habe ich in meinem ersten Buch über Vogelspinnen geschossen. Das war damals quasi allgemeiner Konsens, beruhte aber tatsächlich eher auf Gerüchte den auf praktischer Erfahrung. Ich habe zwar schon immer stink nomale billige Blumenerde (egal ob gedüngt oder nicht) verwendet, wollte bei der Erstellung meines ersten Buches aber keinen Prinzipienstreit vom Zaune brechen und habe deshalb die Sache mit der ungedüngten Blumenerde beauptet. In meinem kürzlich erschienenen Vogelspinnenbuch (http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…749-38760562url) habe ich die Sache mit der Blumenerde aber richtiggestellt, das man nämlich einfache, billige Blumnerde verwenden kann!
Beste Grüsse
Basti
-
Hi,
Zitatalso dass mit dem düngerfrei hab ich schon öffters gehört. die erde sollte nicht gedüngert sein weil die spinnen sonst eingehen könnten
dieses gerücht hält sich aber ganz schön hartnäckig
@ Vany1291:
Zitatich dachte immer wenn eine Vs stirbt dann fängt sie an zu stinken und sich zu zersetzten jetzt ist sie schon 4 Tage in diesem zustand und es ist noch nichts passiert!!!!
nuja, aber ganz sooo schnell geht das dann auch nich
kannst du evtl. ein bild vom tier und terri machen?
grüssle tani
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!