Problem mit Beleuchtung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo zäme


    wieder mal ne frage von meiner seite :D
    habe nun mit meiner frau 4 terris eingerichtet.
    von der beleuchtung her, also wärmequelle gab es vorher kein problem.
    da 2 terris mit einer bürotischleuchte problemlos beheizt werden konnte.
    nun sind es aber 6 terris die wärme brauchen. nun meine frage: gibt es was gutes damit ich nicht 3 büroleuchten kaufen muss?
    vielleicht sowas wie ein regal, boden ausschneiden lampe rein und dann serieschaltung machen? hoffe ihr könnt mir an dieser stelle weiterhelfen...


    mfg marc

    Die Zukunft gehört denen, die an ihre Träume glauben :]

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Wildi ()

  • Salü!


    Also ich denk da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Du kannst Leutstoffröhren verwenden die du praktisch überall bekommst mit Fassung und sie in dein Regal einbauen.
    Die krigst du auch in Diversen längen welche so auch über mehrere Terris hinausreichen.
    Oder du kaufst dir Halogenspots die du dann auch in der gewünschten Wattzahl bekommst und die mit einem Trafor/Vorschaltgerät (wen man dem so sagt) zusammenschliessen kannst und so auch nicht tausende von Kabeln hast.
    Kannst die Wärme aber auch durch Heizmatten/Heizschlangen(Wichtig nur an der Rückwand montieren) erziehlen, was dann meiner Meinung nach aber einen Termostat(welcher die Temperatur regelt) erfordert da du die Terris sonst sehr schnell überhitzen kannst.


    Fragt sich halt auch was denn in den Terris haust und ob die Tiere nicht auch mit Raumtemperatur gut zurecht kämmen?


    Gibt sicher noch mehr Tipps von andern. :super:


    Greez melf

  • hallo melf


    kann ich die leuchtstoffröhren auch direkt auf die terris stellen/legen?
    so wie ich weis geben die ja nicht so viel hitze ab (2-3C)


    also bis jetzt hab ich in den terris ne g.pulchra, c.cyaneopubescens und zwei n.chromatus... die sollten ja so um die 25C haben was ja kein problem zum erreichen wäre mit leuchtstoffröhren da in der wohnung meistens 22C herrschen.


    danke dir mal für die tipps. sollte mal schauen mit meiner frau wo die terris überhaupt stehen sollen. da wir nur ne 2 zimmer wohnung haben :( momentan stehen sie im wohnzimmer. besser wäre das schlafzimmer :P da wäre es auch möglich nach einem geeigneten regal ausschau zu halten da wir dort jede mänge platz haben


    gruss

  • Hallo Marc


    Regale kannst du auch ganz leicht selber bauen mit Tischletplatten vom Schreiner und verstärkten Staalwinkeln aus dem Baumarkt. Dann brauchst du nur noch Holz schrauben, einen akkuschrauberinkl. Zapfenbohrer und fertig ist das Regal.
    Kostenpunkt bei mir als referenz ca. 800 Fr. für ca. 250cm breite und 200cm höhe.
    Solche in serie geschalteten Neonröhren bekommst du sogar in der IKEA (hab ich bei mir im einsatz und funktioniert bislang wunderbar. So eine kostet dort inkl. Leuchtmittel ca. 25 Fr.


    Gruss


    Philipp

  • Hallo Marc
    Ich verwende den Wand- / Klemmspot von IKEA mit dem Name KVART für CHF 7.95 . Da kannst du gleich 2 Terris zusammen beleuchten, beheizen und bei den Birnen kannst du entweder 25 oder 40 Watt verwenden je nach Wärme- und Lichtbedarf. Im Lieferumfang sind sowohl eine Klemme wie auch eine Schraubvorrichtung enthalten.
    Gruss
    B@

  • hi!


    beim hornbach bekommst du eine neonleuchte 120 cm inkl.leuchtmittel für ca. 8.-fr. musst aber selber noch das kabel und den stecker montieren (nochmal ca. 2.-fr. materialkosten).


    wäre noch gut zu überlegen, ob ihr noch mehr terris kauft.
    dann macht es dann schon sinn ein oder auch mehrere schöne regale zu bauen.


    ich bin schon bei fünf beleuchteten B125 x H180 regalen!!!


    gruss


    reti

  • hallo fenriswolf


    hab ich mir auch schon überlegt die dinger selbst zu bauen.
    muss halt schauen dass das ganze recht stabil wird. würdest du mir ein pic von deinem regal schicken? vielleicht auch wo du die winkel eingesetzt hasst? mwildi84@bluewin.ch wäre super...


    hallo beat


    denke da wir sicher noch mehr terris kaufen werden und so langsam "agfrässe" sind von spinnen werden leuchtstoffröhren eher von vorteil sein. denn je nach länge kann man dann ja mehrere terris beleuchten/beheitzen... wobei die klemmspots von ikea sicher sehr preiswert sind =)


    hi evilreti


    wow... :) gibt es ein pic von deinen regalen?


    grüsse an euch und merci für die tipps

  • ich hab zT eher das umgekehrte problem im sommer. das ich die temperatur nicht runterbringe. sooviele tiere hab ich zwar nicht, aber wenn man mein zimmer betritt besteht es trotzdem nur aus bett bürotisch und terrarien. da ich die köpis und die morelia beheizen muss, besteht in meinem zimmer immer eine raumtemperatur zwischen 24-36celsius. kühlt dann in der nacht recht langsam runter. im winter no problem im sommer schon eher.

  • hallo zwaerg


    also wir hier im vogelspinnenforum.ch begrüssen uns normalerweise. weis dass es beim schlangenforum.ch nicht so ist und bisschen anderst zu und her geht (nehme mal an dass du dort aktiv bist da du schlangen hälst) :D


    wohnst du noch bei den eltern und hasst nur dein zimmer zur verfügung? eine idee wäre vielleicht die schlangen im keller zu halten...


    möchte wissen wie du das aushälst bei 36C den tag durch... abends wird es ja auch nicht viel angenehmer... ?(


    gruss

  • Hi zusammen,


    Ich beleuchte meine Terris alle mit 23Watt T5 Leuchstoffröhren aus dem Lumimärt :) Die Lampen sind extrem hell und somit super für Pflanzen geeignet. Da der Abstand zwischen LSR und Terri nur ein paar mm beträgt ist die Temperatur im Terri immer so zwischen 25 und 26 Grad.
    Funktioniert bis jetzt einwandfrei :)


    Gruss Martin

  • hi hüssi


    danke für deine antwort... denke dass ich ebenfalls leuchtstoffröhren einsetzen werde. da diese eine minimale heizwirkung haben und auch direkt auf dem terri liegen können. ausserdem sind diese in verschiedenen grössen erhältlich und nicht sehr teuer...


    fehlt nun noch ein regal... vielleicht was kaufen. wohl eher selbst zusammenschreinern :D


    gruss

  • Hi,


    Ich habe ein Regal gekauft. Dieses hat die Masse 100x40x200cm, als Innenmass. Somit kann ich auf dem Regal 15 Stk. von 20x30x40cm Terris beherbergen. Es hätten auch noch mehr Platz, jedoch wird der unterste Teil für eine Kommode gebraucht :-)
    Ich könnte raussuchen vonwo ich das Regal habe wenn du möchtest. Das Teil hat gut 200.-CHF gekostet :rolleyes: :grins:


    Gruss Martin

  • hallo hüssi


    joa kannst gerne mal raussuchen woher du das regal hasst wenn es dir nicht zu viel aufwand bereitet... :D


    werde aber auch noch bei ikea nachschauen. da ich das regal schlussendlich im schlafzimmer haben möchte. und ja, du weist ja, romantische stimmung und so bei einem industrieregal gleich null :grins:


    danke dir
    gruss marc

    Die Zukunft gehört denen, die an ihre Träume glauben :]

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Wildi ()

  • Hallo zusammen


    Ich möchte dieses Thema mal wieder auffrischen da ich in den nächsten 2 Wochen ebenfalls so ein Regal einrichten werde :]


    Momentan stehen die Terris auf dem Schreibtisch und dem Boden. Da ich dort auch noch Platz zum arbeiten brauche will ich nun alle weiteren Terris die im laufe des nächsten Jahres kommen werden ordentlich unterbringen.


    Meine Zimmertemperatur beträgt ca. 21-22°C Reicht da eine Leuchtstoffröhre wirklich aus um auf die 26-28°C zu kommen? (wäre echt toll wenn ich das so machen könnte!


    Ausserdem, wie befestigt ihr diese Röhren am Metall? (Soll ein zusammen steckbares Metall regal werden)



    Grüssle, Sabrina

  • Salü,

    Zitat

    Original von nukleareswinterkind
    Meine Zimmertemperatur beträgt ca. 21-22°C Reicht da eine Leuchtstoffröhre wirklich aus um auf die 26-28°C zu kommen? (wäre echt toll wenn ich das so machen könnte!


    Ausserdem, wie befestigt ihr diese Röhren am Metall? (Soll ein zusammen steckbares Metall regal werden)


    Nun ich hab auch ca. 20-21° im Zimmer, meiner Meinung nach reicht das aus. Jedoch stellt man eine LSR die etwa so lang ist wie das Terrarium, direkt auf das Terrarium wirst du wohl schon 1-2° mehr erreichen....


    Röhren kann man entweder (wenn Regal genug robust ist) mittels Kabelbindern befestigen, oder einfach direkt in die Wand dahinter bohren. So habs ich gemacht, sogar noch reflektoren, damit ich im Bett nicht dauernd geblendet werd ;-p


    Grüessli

  • hi!


    hat jemand lust meine regale zu kaufen?
    ist 129cm breit/ öffnung 125cm, mit 7 cm blenden (dahinter eine 120cm neonröhre mit fassung. die regalböden sind mit winkel befestigt, d.h. dass man sie beliebig verschieben kann. höhe jenachdem, die aussenwände sind 165cm hoch. unterster boden plus vier weitere tablare mit blenden. möbelholz.
    werde demnächst ein bild und mehr infos reinstellen unter börse zubehör.
    aber wenn jemand jetzt schon interesse hat...
    preis: tiefe 40cm= 200.-fr., tiefe 30cm = 190.-fr.


    gruss


    reti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!