Wasserqualität

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen,


    hab mal ne komische Frage.


    Wir haben jetzt in unserem Mehrfamilienhaus eine Wasserenthärtungsanlage wobei das Leitungswasser mit Salz angereichert wird.


    Nun hat mir ein Bekannter, der Schlangen hat, gesagt das ich die Spinnen mit der Zeit damit umbringe!!!! Durch das Salz im Wasser und dem Fehlenden Zeug was die Anlage ausfiltert.


    Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit dem Thema????


    Gruß Annemarie

  • hy annemarie


    also dass der grund das salz im wasser sein kann glaube ich nicht. bin zwar kein wasserexperte aber zu viel salz trocknet auch uns menschen aus und würde früher oder später zum tode führen...
    aber dass es für die spinne nicht gut ist wegen den fehlenden mineralien kann gut sein...


    liebe grüsse

  • Hi
    Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen ;)


    eine Wasserenthärtungsanlage funktioniert einfach erklärt so ... Wasser wird von Calcium und Magnesium gereinigt und muss anschliessend mit einer Salzlösung regeneriert werden. Nach der Regeneration wird so lange gespült, bis die Salzlösung vollständig entfernt ist.


    Gruss Gianni

  • Hi Annemarie


    Ich denke auch, dass du dir keine sorgen machen musst. Ich kann dir leider auch nicht beantworten wie unterschiedlich hartes Wasser auf die Tiere wirkt, aber mit sicherheit kann ich dir sagen, dass Chemisch (Ionenaustausch) Entkalktes Wasser für den Menschen ungefährlich ist. Trinkwasser fliesst durch das Ionenaustauschharz, gibt Calcium und Magnesium ab und tauscht stattdessen Natrium ein, das keine Ablagerungen bildet. Ist das Harz vollständig mit Calcium und Magnesium beladen, wird es mit einer Salzlösung automatisch regeneriert. Bevor du das Wasser jedoch aus dem Mischer lassen kannst, wird noch "nicht Enthärtetes Wasser" bei gemischt, sodass es doch noch etwas calcium und magnesium haltig ist.
    Ich denke dass z.T Regenwasser an gewissen Tagen die schlechtere wariante ist, dieser ist zum teil recht "sauer"....


    mfg Mike :spinne5:

    :spinne: Meine Tiere :spinne:


    Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
    No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!


    Greez Mike

  • @ mike


    dass heisst wenn das wasser angereichert wird mit nicht enthärtetem wasser dass dann kein mangel an mineralien besteht? hab drum gedacht dass man die meisten mineralien mit wasser aufnimmt...


    gruss marc

  • Hi


    @ marc: Das ist richtig, deshalb wird ja auch wieder kalk haltiges Wasser beigemischt, sodass wir doch noch zu unseren mineralien kommen....


    @ Philipp: Ich bin mir nicht sicher, aber ich bin der meinung, dass diese Filter das Magnesium dem Wasser ganz entzihen, somit hast du so genanntes "Osmose-Wasser" (calcium + magnesium frei)....


    Ich weiss jedoch nicht, wie weit unsere Schützlinge auf die Mineraliem im Wasser angewiesen sind..... ?(


    Das Wasser wird in der Schweiz gemäss Lebensmittelgesetz in sechs Härtestufen eingeteilt, welche in Millimol pro Liter mmol/l (das entspricht der Anzahl Teile Calcium- und Magnesiumteilchen pro Liter Wasser) oder in französischen Härtegraden ºfH angegeben wird:
    Gesamthärte in ºfH Gesamthärte in mmol/l Bezeichnung
    • 0 bis 7 0 bis 0.7 sehr weich
    • grösser 7 bis 15 grösser 0.7 bis 1.5 weich
    • grösser 15 bis 25 grösser 1.5 bis 2.5 mittelhart
    • grösser 25 bis 32 grösser 2.5 bis 3.2 ziemlich hart
    • grösser 32 bis 42 grösser 3.2 bis 4.2 hart
    • grösser als 42 grösser 4.2 sehr hart


    Eine Enthärtungsanlage macht erst ab etwa 25°fH sinn. Nach der Entkalkung beträgt die Wasserhärte ca 7-15°fH, je nach bedarf.


    Ich persönlich werde weiterhin das gute Hanenburger der Stadt Zürich verwenden, mit guten 15-20°fH.


    mfg Mike

    :spinne: Meine Tiere :spinne:


    Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
    No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!


    Greez Mike

  • hi,


    wow, vielen Dank für eure vielen Antworten.


    Das Regenwasser sauer sein kann hab ich schon wieder total vergessen.


    Aber ich werde jetzt eifach mein neues Leitungswasser verwenden, ansonsten wäre ich jetzt auf Mineralwasser aus der Flasche umgestiegen. Macht das jemand von euch?


    Nochmal vielen Dank,


    Gruß Annemarie

  • Hallo allerseits


    Ich filtere mein Wasser einfach aus dem Grund, da die alternative trübe und verkalkte Terrarien ist.
    Auch kann ich mir vorstellen, das die tiere praktisch alle Mineralien aus dem Futter nehmen und nicht aus dem Wasser. Auch ist es so, das entmineralisiertes Wasser (Wasserdestilat) also reines H2O mineraliejn anzieht. Sprich wäre von irgend einem Mineral zu wenig vorhanden, recihert sich das Wasser durch kontakt ausomatisch wieder damit an. Darum sollte man destilliertes Wasser auch nicht offen rum stehen lassen.
    Wäre unser Wasser nicht so hart, würd ich mir das Filtern sparen.
    Mineralwasser aus der flasche fänd ich dann doch etwas übertrieben. Das grenzt dann wieder an die thematik, sollte man Pflanzen waschen und ja nur aus biologischem anbau ins Terrarium stellen weil die sprüh und düngermittel gewährlich für die Spinnen sein könnten? Oder sollte man nur ungedüngte Erde verwenden?
    Dazu sage ich eigentlich immer: Es gibt keinen erwiesenen Fall, das eine Vogelspinne aus derartigen Gründen gestorben ist.



    Gruss


    Philipp

  • Hi,


    ja, Mineralwasser ist wohl wirklich übertrieben. War nur eine Überlegung weil ich eben gehört hatte das dieses Wasser nicht gut für die Spinnen ist. Aber jetzt bin ich ja wieder beruhigt und nehme mein entkalktes Leitungswasser.


    @ Basti
    Was ist denn Hanenburger????


    @ Fenriswolf
    Wie filterst du denn Wasser aus dem Grund??


    LG Annemarie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!