VS-Versand in die Schweiz via Post möglich?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem, ein Interessent hat 100 A. versicolor zum Versand in die Schweiz bestellt, da ihm die persönliche Übergabe durch myelle zu lange dauert.
    Da ich bisher nie VS in die Schweiz verschickt habe, durch viele negative Meinungen dazu und ich auch kein Problem mit dem Zoll haben möchte oder gar die Tiere gefährden, würde ich mich über Erfahrungswerte und Hilfestellungen freuen.


    LG
    Nina

    Jeder schließt von sich auf andere und vergisst, dass es auch anständige Menschen gibt.

  • Hi,


    wenn ich hier mal anknüpfen darf :


    Wie sieht es aus mit Spinnen aus der Schweiz nach Deutschland zu nehmen ?
    Ich hab mal welche mitgenommen und mir wurde am deutschen Zoll gesagt das ich dies nicht dürfe, auch wenn sie nicht unter Artenschutz stehen.
    - andere sagen das wäre kein Problem...
    - die wollten sie sogar beschlagnahmen, aber haben niemand gefunden bei dem sie unterkommen sollten.


    Weist du da bescheid, Basti ?


    Gruß Frank

  • Hallo Basti,


    vielen Dank für deine Antwort :-)
    Ich habe mich auch schon selbst mal über die Schweizer Zoll-Seite informiert, jedoch geht es auch in deiner informativen Beschreibung lediglich um die generelle Einfuhr, jedoch nicht um den postalischen Export von Vogelspinnen und speziell dbzgl. tendiert meine Fragestellung.....


    Soll ich die Tiere als normales versichertes Paket verschicken, oder muss ich da etwas besonders beachten? Werden die Pakete in der Schweiz generell durchleuchtet..., nicht das die armen Tiere nachher über Tage, Wochen in einem Zolllager versauern....., da sehe ich nämlich das eigentliche Problem...


    LG
    Nina

    Jeder schließt von sich auf andere und vergisst, dass es auch anständige Menschen gibt.

  • Hi Basti,


    meinst du ich kann die ganz normal ins versicherte Paket packen ohne weitere Info dazu, was ist denn nun dran mit dem Durchleuchten??


    LiGru
    Nina

    Jeder schließt von sich auf andere und vergisst, dass es auch anständige Menschen gibt.

  • Hi Nina
    Ich hatte das vergnügen schon mit der Post ;)
    Pack auf jeden fall ein Zettel als Info für den Zoll ins Packet
    Auf dem steht das es sich um 100 Avicularia versicolor handelt und nicht
    dem Artenschutz unterliegen.
    Dann gibst keine Probleme, in der Regel rufen sie den Grenztierarzt an und fragen nach, ob es sich um eine geschützte art handelt ...wenn nicht, wird das Packet am gleichen Tag weitergeschickt.


    Gruss Gianni

  • Hi Gianni,


    vielen Dank für die Antwort, das bringt mich schon viel weiter ;)
    Und bestätigt auch irgendwie, dass die Pakete generell durchleuchtet und aufgemacht werden ;)
    Weißt du auch, wie lange die VS-Pakete so im Schnitt inkl. Zoll unterwegs sind?



    LiGru
    Nina

    Jeder schließt von sich auf andere und vergisst, dass es auch anständige Menschen gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von nina ()

  • Hallo!


    Ich persönlich empfehle außen eine proforma invoice anzubringen. Bei meinem letzten Paketen hatt ich die drinnen, für's Aufmachen hat mir der schweizer Zoll 5 Franken berechnet. Allerdings haben sie das ganze auch wieder vorbildlich zugetaped ;O)


    Ciao,
    Marc.

  • Hallo,


    mal eine kurzes Feedback zum inzwischen vollzogenen Versand:
    Die 90 versicolor Slings, welche ich in die Schweiz versendet habe, sind nach 8 Tagen gut angekommen, auch wurde das Paket nicht geöffnet ;) Als Inhalt habe ich "Papierspinnenset" drauf geschrieben, was ja nicht gelogen ist...(Zeitungspapier und Spinnen :grins: )


    Selbst wenn sie es geöffnet hätten, wäre es wohl problemlos gelaufen, denn ich habe eine Rechnung sowie das ausgefüllte Einfuhrgesuch (bvet ch.)direkt auf die Styrobox gepinnt.


    LiGru
    Nina

    Jeder schließt von sich auf andere und vergisst, dass es auch anständige Menschen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von nina ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!