Schimmel auf Kokosnuss

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo zäme


    habe ein mehr oder weniger kleineres problem. habe seit 2 wochen
    meine g.pulchra in einem 30x30x30 terri. temperatur 25 - 27 und luftfeuchtigkeit beträgt knapp 70%. ihr geht es gut und gefressen hat sie seit ich sie bekommen habe auch jede woche 2 heuschrecken. gestern, als ich die futterreste rausgenommen habe, entdeckte ich blauen schimmel auf der kokosnuss... wie kann ich gegen schimmel ankämpfen und woher kommt der? ist ja nicht zu feucht und belüftet wird das terri ja auch... ?(
    muss ich jetzt ein neues terri einrichten und ist der schimmel für die spinne eine gefahr? hoff ihr könnt mir helfen. mach mir schon ein bisschen sorgen um meinen kleinen...


    hab noch das pic reingesetzt damit ihr seht wie es so aussieht im terri.
    was ich noch bemerkt habe, die mini-agave hatte 2 blätter die sich braun verfärbt haben...


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/8479/img0086cb6.jpg]

  • Salü blue...


    Also ich würde die Kokosnuss rausnehmen und reinigen, möglicherweise desinfizieren. Gut trocknen!
    Dann kannst du sie wieder einsetzen und schauen was passiert, also ob der Pilz wieder kommt oder sich eventuell weiter ausbreitet.
    Ich denke da die Kokusnuss aus organischem Material besteht kann sich zusammen mit Feuchtigkeit durchaus Schimmel bilden, dies könnte eine Erklärung sein.
    Das ganze Terri neu einrichten würde ich nicht, solange sich der Pilz nicht grossflächig ausbreitet, da es ja auch Stress für deine Kleine bedeutet. :(
    Schimmel kann sich aber durchaus auf die Spinne übertragen wobei ich das noch nie gesehen habe bei lebenden Tieren? ?(


    Als Alternative zur Kokosnuss könntest du sonst halbierte Tontöpfe nehmen oder Kork usw.


    Bin kein Pilzexperte aber bei mir klappts so eigentlich immer. :D


    Greez melf

  • @melf


    dachte auch schon dran die kokosnuss raus zu nehmen und die mal reinigen. meine kleine hat aber ein riesen bodengespinnst oberhalb der kokosnuss gemacht, möchte das nun nicht umbedingt zerstören. aber wenn ich halt nicht drum rum komme... :(


    @spinne91


    geht dass denn mit den asseln bei diesen tempi und luftfeuchtigkeit? dachte asseln kann ich nur brauchen wenn die luftfeuchtigkeit höher ist so um die 75 - 90%...!! wo bekomme ich solche asseln?


    weis vielleicht jemand wiso sich 2 blätter meiner mini-agave braun verfärbt haben? bin leider kein pflanzenexperte aber kann es sein dass die luftfeuchtigkeit für die agave zu hoch ist? würde es dann gehen meine pulchra bei 60% zu halten und würde das der agave was bringen?

  • Hallo


    Solange der Schimmel sich nicht im Übermässig ausbreitet würde ich nichts unternehmen. Es ist kein Fall bekannt wo Schimmel auf die Spinne übergegangen ist. Solange der Schimmel nicht die Überhand im Terrarium bekommt ist es unproblematisch.


    Ich rate dir, wie oben schon erwähnt zu weissen Asseln oder Springschwänzen. Das sind super Schimmelvernichter und dienen ausgezeichnet als Putzkollonne im Terrarium.


    Gruss


    Philipp


    Ps.: Die Schimmel Frage ist etwas "Religionsabhängig". Die einen räumen deswegen das ganze Terrarium aus und richten es wieder steril ein. Die anderen kümmerts nicht. Also liegt es schlicht in deinem Erachten was du tust.

  • hallo blueside84


    mit 70% LF ist das kein problem mit den asseln ich habe in allen meinen terris asseln und die vermehren sich explosions artig jedenfalls bei mir :grins:


    In einigen meiner terris habe ich eine LF von ca 65-75% und sie vemehren sich auch dort prächtig :blume:


    könnte dir sonst welche abgeben :super:



    Gruss lars

  • Fenriswolf


    schimmel ist momentan nicht so viel vorhanden.
    auch befindet der sich "nur" auf der kokosnuss...
    werde in diesem falle nichts unternehmen. ausser er würde sich
    noch mehr ausbreiten... :super:


    @spinne91


    danke. hab dir ne PN geschickt :D

  • @ melf


    danke für dein angebot. bin nun mit einer ganzen HD gut eingedeckt für die nächste zeit. meine frage aber zu den springschwänzen - kann ich die in mehreren HD's halten? feuchtigkeit brauchen die hasst du grad geschrieben aber was brauchen die zu futtern?
    ne ganze HD voller springschwänze ist halt schon bisschen viel da ich momentan nur 1 terri mit ner g.pulchra habe und der rest spiderlinge ist und da macht es ja kaum sinn springschwänze rein zu tun...


    gruss marc

  • Hi Blue..


    Also Springschwänze kriegst du sonst auch im Zoofachhandel.
    HD à ca. 5Chf.
    Hab ich da auch schon gesehen!
    Ich züchte die halt selber wie die weissen Asseln aber ich hab auch einen etwas grösseren bedarf an Putzteufeln.
    Ich füttere sie mit Fischfutter und organischen Küchenabfällen die bei der Feuchtigkeit schön Schimmeln.
    Ich denke das die Zucht sich in deinem Fall nicht lohnt und für Spiderlinge(bzw.kleiner) brauch ich sie auch nicht.
    Du kannst sie aber sicher in HD halten, wobei wie du selbst sagst
    macht es bei einem Terri kaum Sinn.
    Komm doch mal an nen Stammtisch und ich bring dir gern welche mit! :grins:


    Greez melf

  • HI Marc
    Blauer Schimmel ist Edelschimmel
    meist auch auf Käse :grins:


    Du kannst versuchen die Kokosnuss einfach ein bisschen trockener zu halten, nicht direkt draufsprühen oder Wasser giessen,
    dann verzieht er sich von selbst.
    Hast Du 2 Lüftungsgitter ?? Meist wächst Schimmel durch eine schlechte Luftzirkulation.


    Gruss gianni

  • hy melf
    bei uns hab ich bis jetzt in keinem zoofachhandel weisse asseln entdeckt. denke aber dass bei nachfrage lieferung sicher möglich wäre. da ich aber nur 1 terri bewohnt habe und die kleinen 4 in HD's halte lohnt sich da eine zucht wie gesagt wirklich nicht...
    ja würde gerne mal bei einem stammtisch dabei sein. leider fehlt mir momentan noch die zeit :D



    hy gian
    ob der edelschimmel meiner pulchra schmeckt :grins:
    ich glaube dass ich die kokosnuss aus versehen besprüht habe und daher wie du geschrieben hast auch der schimmel kommt. werde sie nun trocken halten...
    es sind 2 lüftungsgitter vorhanden. das einte befindet sich frontal im steg und das andere oben mittig. denke die luftzirkulation sollte kein problem sein... ?(


    gruss marc

    Die Zukunft gehört denen, die an ihre Träume glauben :]

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc Wildi ()

  • hy zäme


    habe nun heute biem konrollieren des terris erneut blauschimmel auf der kokos entdeckt. leider mehr denn je.
    die kokos wurde von mir entfernt, gewaschen, getrocknet und mit piercing desinfektionsmittel desinfiziert. hoffe nun so erfolgreich zu sein. sollte das wieder nicht fruchten werden wohl asseln dringend benötigt :traurig1:


    hallo kurt


    danke für den tipp. hoffe die haben ne homepage wo eine wegbeschreibung dabei ist. kenn weder höri noch marthalen ?( naja, wohne ja auch erst seit einem monat hier in zürich :D


    liebe grüsse marc

  • Hallo Blueside.Also die Agave ist sicherlich nicht die richtige Pflanze für dein pulchra Terri.
    Agaven sind Sukkulenten,das heisst sie lieben es feucht und speichern ihr Wasser in den fleischigen Blättern.Das ist ganz normal das sie braun wird.Sie verträgt kein Sprühwasser.Die wird dir eingehen.Bei B. smithi z.B. kommt die bei mir sehr gut da ich nur ne Wasserschale habe und die LF deutlich tiefer ist.Würde eher mit deiner Lf und deinem Wasserhausalt Bromelien,Farne oder andere Pflanzen (siehe Pflanzenartenteil) empfehlen.
    Gruss Michu.Anstelle von Kokosnuss kann ich dir auch Mangrovenholz empfehlen.Das verrottet nicht,und schimmelt nicht.Gibt es in jedem Zoofachgeschäft.Sieht natürlicher aus und du kannst wunderbar das Holz ins Terri integrieren und einen Tunnel vorstechen das die Spinne dann weiter aushöhlen kann.
    Gruss Michu.

  • hy kobeman


    aber die luftfeuchtigkeit ist ja nicht sehr viel höher als bei einem smithi terri... ?( hab sie jetzt rausgenommen. hoffe die kommt wieder!!


    hab ich mir auch schon überlegt was anderes anzubieten. bezüglich dass die spinne dann weiter aushöhlen kann: meine pulchra ist ganz ne faule :( die chilld es oben auf der kokosnuss und verharrt so den ganzen tag. hatte schon angst dass sie mir das ganze terri umgraben wird aber nichts dergleichen passierte...

  • Fakt ist,das Sukulenten praktisch keine Nässe vertragen.Und du besprühst das Terri suicherlich 1-2 mal in der Woche.Und sicher auch über die Agave.Das reicht schon das sie braun wird.Keine Feuchtigkeit,kein besprühen und du kannst sie drinn lassen.
    Kannst ja trotzdem mit Mangrovenholz etwas schönes Basteln.Spätistens bevor sich die pulchra häuten wird,wird sie die Höhle annehmen und sicher ausbauen.Meine pulchra hat über ein halbes Jahr nichts gegraben,und jetzt steht nichts mehr da wo es sein sollte.Wenn du Bilder möchtest,kann ich dir gerne welche schicken bezüglich einrichtung mit Tropenholz.Oder im Terripicsthread hat Basti auch super Terris.Findest sicher was.
    Gruss Michu.

  • hy kobeman


    also dann kann ich sie wieder ins terri tun solange sie nicht mit wasser besprüht wird und in ihrer nähe keine nässe ist?
    wäre toll wenn du mir paar pics schicken könntest zur anregung.


    gruss marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!