Rastlose B.auratum

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich habe seit rund 10Tagen eine B.auratum. Bin mir aber nicht sicher obs der so passt wo sie ist. Erst dachte ich toll sie erkundet ihre Umgebung und ist viel draussen. OK so weit so gut. ABER ich hab so langsam das Gefühl, dass die sich unwohl fühlt.
    Sobald am Abend die Beleuchtung ausgeht krabbelt die im ganzen Terri rum und zwar bevorzugt OBEN!? Ich hab sie nun schon 2 3 mal erwischt, als sie über das Lüftungsgitter geklettert ist (kopfüber in nem EXOTERRAterrri) und zwar nur da wo kein Lampengehäuse drüber ist. Dabei hat sie mit den Spinnwarzen rumgefuchtelt. Ziehts da drin wegen der grossen lüftungsfläche und stört das meine Spinne oder was könnte sonst sein? Probiert die das zu zuspinnen?
    Was sie tagsüber macht weis ich nicht, ich arbeite ja schliesslich aber mich stresst das ein bisschen. Es herrscht ja trotz allem Absturzgefahr. Bin um jeden Rat oder Erklärung für das Verhalten froh. Würd mir gar nicht passen wenn die wegen irgend nem blöden Fehler eingehen würde.
    Danke im Voraus.


    MFG
    Benz


    PS: sagt mir bitte nicht ich soll die Suchfunktion benutzen. Bei Begriff "Spinne oben Terrarium" kommen etwa 350 Resultate. Und irgendwann will ich auch ma noch schlafen. :O

  • Hallo Benz.Würde mir da mal weniger Sorgen machen.Habe auch ein Exo-Terrarium mit einer smithi.Da hat ab und zu auch so turnanfälle.Oben an der drahtgaze kann sie sich gut festhalten und scheint ihr zu gefallen.Meiner Meinung nach hat das nichts mit der Luftfeuchte zu tun.Einfach unten keine Spitzen gegenstände Platzieren und hoffen.Abgewöhnen kannst du ihr es nicht ausser du besorgst dir ein norm, Terri ohne Gaze,nur mit Lüftungsblech.Dann vergeht ihr die Lust von alleine.Und das sie nach dem Licht aus herauskommt ist normal.Die sind Nachtaktiv.Wirst bemerken das nach einer Weile sie sich mit ziemlicher sicherheit auch tagsüber zeigt.Hoffe konnte helfen.
    Gruss Michu

  • Hi Michu,
    Ich denke nicht das bodenbewohnende Vogelspinnen solche "Turnanfälle" bekommen. Ich halte zwar nur wenige Exemplare von bodenbewohnenden Tieren, diese machen jedoch nie anstalten zu "turnen". Wenn man aber die Tiere in ein neu eingerichtetes, sehr feuchtes, Terrarium setzt, sind sie nur oberhalb des Terrariums anzutreffen.
    Ich denke deshalb das es was mit der LF oder der Temperatur zu tun hat. Denn in der Natur hätte so ein Kletterspektakel ohne ersichtlichen Grund den Tod durch Fressfeinde zur Folge.


    Gruss Martin

  • Hi Leute


    Ah danke für die schnellen Reaktionen. Also Paras sind: 22-26°C rLF ist so zwischen 40 und 70% in 45x45x45 Terri. Ich denk die 70% sind in der Aufwärmphase wenns im Fühler (digital) Niederschlag oder Kondensflüssigkeit gibt. bevor die Spinne ins Terri kam hatte ich kurz noch ne lebende Pflanze drin, hab ich aber wieder rausgenommen weil sofort Regenwaldklima (um 90% rLF).


    Zum nachtaktiv: weiss eben nicht was die am Tag treibt. Die ist meistens schon draussen wenn ich heimkomme. Verstecken tut sie sich auch noch nicht richtig. In die Plastiksteine geht die nicht bzw heute abend hab ich ma gesehn wie sie den Kopf reingesteckt hat dann aber wieder verduftet ist. Dafür hat sie mittem im Terri n Teppich gespinnt... ?(


    hoffe das hilft weiter


    MFG
    Benz

  • Hi Benz,
    Die Parameter stimmen soweit ich das beurteilen kann.
    Gib der Spinne auf jedenfall genügend Bodengrund 10-15cm auf jedenfall. Und leg dann ne halbierte Korkröhre in ne Ecke, dann sollte sie anfangen zu graben.
    Das klettern ist auch nicht weiter schlimm, solange sie sich nicht verletzen kann bei einem Sturz aus 45cm Höhe.....


    Gruss Martin

  • Also wenn du ja nur Baumbewohner hast,wie willst du aus erfahrung sprechen?Halte meine B. smithi seit über 3 Jahren in dem Terri und habe nur eine Wasserschale,also hat sie sicher nicht zu nass.Und wenn sie zu trocken hätte,würde sie zum Wassernapf und nicht an die Drahtgaze.Schon mal was davon gehört das Bodenbewohner auch klettern?Sie tuns nur nicht weil sie sich an der Decke nur sehr schlecht festhalten können,jedoch am Drahtgeflecht wunderbar.Oder ist noch nie einer deiner Bodenbewohner an einer Rückwand oder Fels hochgeklettert?Wegen dem sind die Exo-Terras nicht gerade die Besten für Vs.
    Will dir nicht wiedersprechen,in norm. Terris hat es sehrwohl was mit der LF zu tun,aber Exoterris ist Die Decke noch zusätzliche Rückwand.Und das ist nicht so toll wenn sie mal herunterfallen würden.Spinnen klettern sicher überall dort zur Erkundung,wo sie sich sicher gut festhalten können.

  • Hi Michu,
    Ich habe sehr wohl auch Bodenbewohner, jedoch überwiegend Baumbewohner. Auch meine Bodenbewohner klettern ab und zu mal, jedoch sehr ungeschickt. Ebenfalls ist die Gefahr, soviel ich weiss, das sich die Spinnen mit ihren Torsalklauen im feinen Drahtgeflecht verhaken und somit ihr Bein verlieren können, da dies bei einem Absturz hängen bleibt. Ich weiss aber nicht wie fein das bei einem Exo-Terra ist, habe noch keines aus der Nähe gesehen. :D
    Zu der LF: Ich sagte nicht das sie zu tief ist wenn sie umherklettern, sondern das sie eben zu hoch ist.
    B.smithi und B.auratum kann man ja von den Haltungsparamatern auch nicht vergleichen.


    Gruss Martin

  • OK dann werd ich ma ein wenig umdekorieren müssen. Son Tunnel hab ich reingestellt aber da läft sie höchstens durch (steht in der Mitte). Boden war mal 12cm ist aber auf 8cm zusammengefallen (hab eben nachgemessen). Dann werd ich wohl noch auffüllen müssen. Kann ich da einfach das Kokoszeug unter die Blumenerde mischen oder soll ich wieder Erde nehmen? Dann ists nämlich nachher wieder zu nass.
    Apropos Versteck und graben: gehen die Tiere nur in Räume wo sie ohne zusammenfalten durch die öffnung passen oder darf es auch ein bisschen enger sein?


    MFG
    Benz


    PS: Drahtgaze bei EXOterris ist etwa 1mm. Sie sollten sich bequem wieder aushaken können.

  • hallo,


    also das rumklettern ist definitiv nicht natuerlich... wie alt ist den das tier? ein adultes maennchen koennen wir ausschliessen? groessere tiere koennen halt schon mal einige zeit brauchen bis sie eingewoehnt sind.
    sonst faellt mir noch ein: (noch) zu feuchter boden, zu wenig gut angedrueckter boden, in der nacht zu kalte temperatur. ich wuerde ihr einfach mal noch etwas zeit lassen, wenns nicht bessert mal die temperatur etwas erhoehen bzw. die haltungsparameter veraendert bis es "passt".


    mfg
    joel

  • Es ist ein fast adultes Weibchen. Boden ist angedrückt und obendurch abgetrocknet. Was wärme angeht: wie sieht es aus mit Heizsteinen? mögen die Tiere solche warmen Plätze oder eher nicht?


    MFG
    Benz

  • Hallo Benz,
    Du solltest immer schauen das Wärme nicht von unten kommt. Wenn die Tiere zu warm haben, graben sie sich ein um der Wärme zu entkommen. Wenn dann von unten zum Beispiel eine Wärmematte den Bodengrund erwärmt, vertrocknet die Spinne.
    Bei Heizsteinen wird das vermutlich ähnlich ablaufen. Ich rate deshalb davon ab. Ich beleuchte alle meine Terris mit Leuchstoffröhren und fahre damit gut. Die Temperatur in den Terris ist am Tag so um die 25-26Grad. B.auratum lässt sich auch gut bei Zimmertemp. (22-24 Grad) halten.
    Jetzt fehlt nur noch die Korkröhre und dann wird sich deine B.auratum nach einer, vermutlich längeren, Eingewöhnungsphase einleben.


    Gruss Martin

  • Ah ok dann bin ich ja mal beruhigt. Wie lang soll denn die Röhre sein? Ich hab eben schon so ein halbrundes Holzding reingestellt. Das ist etwa 10cm lang und Innendurchmesser ca. 8cm. Diesen Tunnel hab ich vorher nun noch an die Wand gestellt. Mal gucken was sich tut.


    Gut dann lass ich das mit dem Stein. Hab mir gedacht es heizt ja nicht den Boden von ganz unten...


    MFG
    Benz

  • Hallo


    Es ist bei keiner Vogelspinne notwendig technische Hilfmittel im Terrarium zu montieren, weder Heizsteine noch Heizmatten.


    Bei älteren Bodenbewohnern ist es nicht unüblich dass sie eine sehr lange Zeit brauchen um sich ein zu gewöhnen. Was meist hilft sind mehrere Versteckmöglichkeiten in form von Kork-Stücken/Röhren.
    Wie schon erwähnt kann es auch an zu hoher Luftfeuchtigkeit liegen.


    Den Kork solltest du NICHT aufstellen, da es sich um eine Bodenbewohnende Art handelt.


    Gib der Spinne ein par Möglichkeiten sich zu verkriechen und Ruhe. Denn wenn du immer wieder was in dem Terrarium macht ist klar dass die Spinne sich am Anfang komisch verhält.


    Gruss


    Philipp

  • Hallo Leute


    Danke nochmals für die Tipps.


    Fenriswolf: das war ja warum ich mich gefragt hab wieso die so rumturnt. Ich hab eben rein gar nichts gemacht im Terri nachdem ich sie reingesetzt habe. OK dass die älteren länger brauchen hab ich net gewusst. Holztunnel liegt selbstverständlich. Trotzdem danke fürn Tipp. ;)


    @Hüssi: nichts sprich so gut wie Bilder. Ich werd entsprechend nächste Woche mal umbauen. Ich stell dann ein Bildchen rein wenns fertig ist. Muss sowieso oben anner Rückwand noch irgenwas reinwurschteln. Da Rennen die Grillen gleich hoch und verkriechen sich im spalt. Und ich denk ma mein Mädel hat kein Bock die Biester da rauszupuhlen.


    Was mich eben noch intressieren würde ist ob ich meine bestehende Erde nun einfach mit dem Kokosraspel aufmischen kann damit ich nachher nicht wieder 2 Wochen lang Terri nachaustrocknen muss (frische Erde würde mir gleich wieder n rLF-Wert von ca. 85% für 5 Tage bescheren). Das Zeug ist ja bei einigen ziemlich verschrieen.


    MFG
    Benz

  • Hallo


    Ich hatte so was schon mal mit einer A. geniculata. Die ist auch die ganze Nacht im Teri rumgekletter und hat ihre halbe Korkröhre nicht angenommen. Und sie hat dann auch angefangen am Lochlech oben "rumzunagen", so richtig mit den Klauen durchs Gitter und dann mal reissen. Und zwischendurch hatte sie Mühe sich festzuhalten. War auf jeden Fall nicht mit anzusehen. Dann haben wir ihr Teri neu eingerichtet und die Korkröhre wie auf dem Bild hinten eingegraben und alles wurde gut. Sie hat die Höhle noch ein wenig weitergegraben, alle Pflanzen ausgerissen und Erde über dem unteren Lüftungsgitter aufgetürmt (so dass es durchrieselte und eine schöne Sauerei gab). Und dann ist sie nie mehr geklettert (als ichs gesehen hab).


    Also hast Du gute Chancen dass es aufhört nach dem neu einrichten.


    Gruss


    Ingrid

    "Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
    - Friedrich Nietzsche-

  • hallo,
    dieses kokoszeugs ist nicht zu gebrauchen... nimm am besten bluemenerde in welcher sie gut graben kann. im notfall halt die spinne fuer ein, zwei tagen in einer plastikbox halten. ich denke wenn du das terri (natuerlich ohne spinne drinn) offen laesst, ist das ganze sehr schnell genug trocken.


    mfg
    joel

  • Hallo Leute


    So Mission erfüllt, Terri umgebaut. Bilanz: Spinne als erstes als ich sie wieder reingelassen hab die rückwand raufgerannt, und ich ne Ladung Brennhaare abgekriegt weil die HD wo die Spinne vorher drin war, ihrer Meinung nach n bisschen hart abgestellt wurde. Zum Glück war sie sparsam mit bestauben. Brennen is mir wurscht aber die Glatze find ich net so schön.
    Und ein Foto hab ich auch gemacht (vorne links kommt dann noch der Wassernapf rein):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!