MEine Spinne hat kahle stellen am Hinterteil!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Schönen guten Tag!


    Habe ein kleineres Problem. Aufgrund dessem das ein Freund von mir seine Spinne nicht mitnehmen konnte in die neue Wohnung habe ich sie übernommen!
    Seit einer woche verliert sie auf dem Hinterteil ihre schwarzen Haare!
    Sie ist nur noch wenig Aktiv und frisst nicht! Leider fande ich im internet keine Bilder die dieser Erscheinung ähnlich sahen. Ich habe versucht selber bilder zu machen! Diese sind leider nicht gut gelungen!
    Aber man sieht was ich meine werde natürlich nochmal versuchen Bilder zu machen möchte sie Aber nicht zu sehr anstrengen! Ich bin was Spinnen betrifft ein Leihe! Und erhoffe mir hier Hilfe

  • hallo,


    obwohl man auf dem Foto nichts sieht, kann ich dich beruhigen: Spinnen die "bomardieren" können - und dazu gehört B.vagans - streifen schon mal ihre Brennhaare ab (z.B. wenn sie bedroht/gestört werden etc.), was dann zu einer "Glatze" führt. Die Haare sind nach der nächsten Häutung wieder dran ;)
    und falls du es nicht schon selber gemerkt hast: wenn du mit diesen äusserst feinen Brennhaaren in Kontakt kommst, kann es zu einem Juckreiz unterschiedlicher Stärke kommen...


    Übrigens: Auch wenn du aus der Not zu dieser Spinne gekommen bist, wäre es nicht verkehrt sich etwas über die Haltung und Vogelspinnen i.a. zu informieren! Diese Frage gehört eigentlich schon eher zu dem Grundlagenwissen. Also kauf dir am besten ein Buch (wenn du die Spinne behalten willst)! Ich empfehle das Buch von Peter Klaas oder Volker von Wirth. Für den Rest sind wir dann da :D


    mfg
    joel

  • Hi Mitsch,


    Also die Fotos sind wirklich nicht gut gelungen :grins:


    Da du aber ein gängiges Problem hast, können wir trotzdem helfen. Viele der Vogelspinnen, welche Brennhaare besitzen, setzen diese auch ein. Somit kann es zu einer sogenannten "Glatze" auf dem Opisthosoma kommen. Auch kurz vor einer Häutung, was die Inaktivität erklären würde, werden oft Brennhaare im Bereich der Höhle bzw. Unterschlupfs verbreitet, um sich bei diesem Vorgang von Feinden zu schützen. Also alles normal und nach der Häutung wird sie wieder die volle Haarpracht haben ;)


    Gruss Basti


    Ps: Man schreibt Brachypelma vagans. Der Artname ist laut Nomenklaturregeln immer klein zu schreiben ;)


    Edit: Hups Joel war schneller ;)

  • So jetzt habe ich noch eine Frage! Auch wenn ich wieder gesagt bekomme das es eigentlich Grundwissen sei ;-) Naja egal!
    Also wie ich auf vielen Bildern gesehen habe sollten spinnen spinnweben spinnen! meine hat es bis jetzt noch nie getan! So jetzt werden wohl einige kenner schmunzeln! aber ich würde mich trotzdem über eine antwort freuen!

  • Hallo


    Brachypelma spp. ist keine typische Spinnerin. Soll heissen es muss nicht sein das sie spinnt. Meine B. emilia hat auch noch nicht wirklich gesponnen. Höchstens zum häuten oder beim fressen (Fressteppich, Häutungsteppich). Was du mal schauen kannst ist ob am Boden nicht so ganz dünne Fäden gespannt sind die man von blossem Auge schlecht erkennt. Das ist bei vielen Bodenbewohnern so, das sie ganz feine Fäden über den Boden spannen id emal üblicherweise nicht sieht. Aber wie gesagt auch das muss nicht sein.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!