Wieviele Tiere darf man eigentlich zuhause halten???

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Flink,


    Naja, dann nähme mich mal wunder wo er sich schlau gemacht hat ;)


    Also im Tierschutzgesetz steht auf jeden Fall nichts. Stell dir mal vor, du würdest einem Bauern vorschreiben, er dürfe nur 10 Tiere halten. Wo kämen wir denn da hin.


    Laut Gesetz gilt:



    und



    Auszug des Tierschutzgesetzes. Auch in der Tierschutzverordnung steht nichts über die Menge der zu haltenden Tiere.


    Insbesondere sind Wirbellose nirgends explizit erwähnt. Es gibt auch keine vorgeschriebenen Mindestmasse für die Terrarien oder Behälter.


    Also frag ihn doch nochmals an, wo er das gelesen hat, würde mich sehr wunder nehmen ;)


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hallo zusammen,


    ich bin als Gast gerade auf dieses Thema gestossen und da ich zu diesem auch was beizutragen habe, habe ich mich kurzum als Mitglied angemolden. Werde mich gerne demnächst mal vorstellen.


    Mein Beitrag zum Thema wieviele Tiere darf man halten.


    Es gibt einen Anhang zur Tierschutzverordnung welchen ich euch angehängt habe.


    http://www.bvet.admin.ch/theme…g2c_JjKbNoKSn6A--&lang=de


    Auch wenn es in diesem Anhang nicht um Wirbellose geht, finde ich den Inhalt zumindest lesenswert.


    Denn noch vor 10 Jahren hätte keiner daran gedacht, dass man bei Nagern, Vögeln oder z.b. Reptilien Auflagen über Anzahl der haltbaren Zucht und Nachzuchttiere bekommt.


    Oder dass wir über die Anzahl unserer Zuchttiere und deren Nachzuchten als pivater Hobbyzüchter oder gewerbsmässige Zucht definiert werden. Wobei zu sagen ist, dass bei einer gewerbsmässigen Zucht die Tiere durch einen ausgebildeten Tierpfleger mit Fähigkeitsausweis zu betreuen sind!


    :idee:


    Grüessli us äm TG

  • Hallo Emilia65


    Tolle Lektüre, bloss frage ich micht ein bischen, da Vogelspinne ja laut Gesetzt noch nicht einmal als "Tiere" wie z.B. Wirbeltiere gelten. Also wäre es spannend zu wissen wo oder ob überhaupt Vogelspinnen ebenfalls gemeint sind.


    Gruss


    Philipp

  • Hi zusammen!


    @Emilia: Ich kenne die Verordnung schon. Ich weiss was du meinst und es betrift natürlich viele Halter von Exoten.


    @Philipp:

    Zitat

    da Vogelspinne ja laut Gesetzt noch nicht einmal als "Tiere" wie z.B. Wirbeltiere gelten


    Stimmt natürlich nicht ganz. Sie gelten schon als Tiere, werden aber nicht sonderlich geschützt. Genau so die Insekten.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!