Grammostola rosea

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    ich habe von einem Bekannten eine rosea geschenkt bekommen.Er hat sie sich im Februar auf einer Börse gekauft.Er hat gesagt,das das Tier ca.3cm groß sei.ich habe sie noch nicht gesehen,da sie sich in ihrer Kokosnussschale eingesponnen hat.Jetzt kann man nicht sagen,ob das Tier noch lebt oder nicht.Mein Bekannter meinte,sie hätte sich wohl einen Tag nach der Börse verkrochen und seitdem nicht mehr rausgekommen.
    Ist das jetzt normal?
    Sollte ich veilleicht mal nachsehen und wenn ja,was könnte passieren?Störe ich sie dann,oder?
    Ich habe von grammostolen nicht so die Ahnung.Habe eine Brachypelma emilia und eine Lasiodora parahybana.Und die sieht man den ganzen Tag.

  • Hallo Heike,


    Es kann durchaus sein, das sich die kleine gleich zur Häutung eingsponnen hat. Stören wäre da sicher nicht so optimal. Was ich aber an deiner Stelle mal machen würde ist, trotzdem kurz mit einer Pinzette das Gespinst vorsichtig etwas anheben, um vielleicht einen Blick zu erhaschen ob es dem Tier gut geht. Das sollte nicht so extrem stören (auf jeden Fall weniger als der Transport zu dir ;) ).


    Gruss Basti

  • Hallo Heike
    Nein normal geht das Häuten relativ schnell aber es kann schon sein das die spinne einige Zeit nicht zu sehen ist.
    Das ist bei spinnen verschieden habe Ich bemerkt.
    Meine rosea ist eigentlich oft zu sehen aber z.B. meine Kraushaar hat sich schon mal über 5 Monate in der Höle verkrochen und war dann plötzlich wieder immer zu sehen.
    Schau echt mal ganz vorsichtig nach.
    Die wird schon noch irgendwann raus kommen.


    Gruß marco

  • ich muss mich schon beherrschen.ich weiß nicht,ob ich nachsehen soll oder nicht.
    Wenn man wenigstens bemerken würde,ob sich unter der Kokosnussschale was bewegt oder nicht!
    Macht mich irgendwie kribbelig.Die rosea ist ja noch nicht mal so groß das man sagen könnte,es wäre normal.Vielleicht hat es mit der Häutung ja auch nicht geklappt und sie ist tot.

  • Hy


    Habe mal gehört dass tote Vogelspinnen grauenhaft stinken sollen und man es daher riecht, wenn sie tot sind. Aus eigener Erfahrung weiss ich das aber nicht, mir ist (zum Glück) noch keine gestorben. Habe aber vorhin gerade ein totes Heimchen aus einem Terri gefischt und das stank auch fürchterlich.
    Also entweder Geduld haben und warten (und riechen) oder neugierig sein und vorsichtig reingucken und nachher Gewissheit haben.


    Gruss

    "Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
    - Friedrich Nietzsche-

  • Guten Abend,


    also ich kann sagen,das tote Vogelspinnen nicht stinken.Das arme Tierchen ist tatsächlich tot!
    Ich habe doch nachgesehen und da lag sie,die Beine total angewinkelt und das Abdomen bis auf die Haut eingefallen.
    Was kann dieses arme Ding nur gehabt haben?Lag es tatsächlich daran,das es mit größter Wahrscheinlichkeit ein Wildfang war und sie vorher schon krank war?Mein Bekannter hat mir eben gesagt,das sie nach Einrichten des Terris noch am nächsten Tag putzmunter durchs Terri gelaufen und sich dann in der Kokosnuss eingesponnen hat.


    Ich bin auf jeden Fall ratlos.

  • Heike mach Dir echt keine sorgen also Ich kann nur aus eigener erfahrung sagen das es echt schon sehr viel länger wie 6 wochen dauern kann.
    Eine junge spinne hat normal keine Probleme bei der Häutung.
    Falls es Dir möglich ist versuch irgendwie hinein zu schauen ohne sie zu sehr zu stören damit Du beruhigt bist.
    Ich hab bei vielen meiner Tiere erlebt das es echt weit über 10 wochen waren an denen man sie nicht sah und dann waren sie wider da.

  • Oh Nein, herzlichstes Beileid :traurig1:
    Aber dann ist ja gut dass Du nachgeschaut hast. Bei der Wieso-Frage kann ich Dir leider auch nicht gross weiterhelfen.


    Gruss

    "Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
    - Friedrich Nietzsche-

  • Ausgertrocknet vieleicht oder sie war schon tot als Du sie bekommen hast.das ist schade um das Tier.Könnte auch von nem parasiten befallen gewesen sein.
    Falls Du möchtest würde Ich Dir ne kleine Rosea anbieten ist aber noch sehr klein.
    Kannst gerne von mir geschenkt bekommen sie ist Fit oft zu sehen hat sich erst gehäutet und Frißt.


    Marco

  • Hallo Spider1978,


    kann sein,das das Tier schon tot war,aber wer guckt denn direkt nach,wenn man sie bekommt?Die hat sich ja eingesponnen.
    Ich habe sie ja von meinem Bekannten un dbei ihm hat sie noch gelebt.


    Ich würde Dein Angebot mit der kleinen ja gerne annehmen,aber ich kann sie mir leider nicht abholen.Du wohnst zwar nicht sooooo weit weg,aber ich habe nur einen Roller zur Verfügung und da glaube ich,wird der Weg bestimmt doppelt so lang. :D

  • Da die kleine Spinne tot ist,werde ich mir wohl demnächst eine neue anschaffen.
    Was soll ich mit dem Inhalt des Terris machen?Komplett in die Mülltonne und reicht es,es nur heiß auszuwaschen oder soll mann Spülmittel dafür benutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!